Jump to content

Anmeldung an neuer Domäne dauert ewig! DNS funzt aber, glaub ich...


HLG
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bin grad nicht vor Ort, daher nicht als Code-Tag, aber zumindest als Screenshot :)

Und genau deshalb habe ich dir das geschrieben. Ein Screenshot ist völlig übertrieben an dieser Stelle. Auch wenn Du nicht vor Ort bist, mit RDP kann man auch kopieren.

 

Und die 192.168.xx Adressen sind privat, die hat also jeder. Die brauchst Du nicht unkenntlich zu machen.

 

Bring nochmal ein ipconfig /all vom Client *und* vom Server. Zusätzlich mußt Du auf dem Server die Weiterleitungen in den Eigenschaften des DNS-Servers prüfen. Die DNS-Server Konsole starten und dort die Eigenschaften aufrufen, Reiter Weiterleitungen. Was ist dort alles eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

Die Ursache liegt mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit an der Konfiguration des DNS. Konfiguriere den DNS als AD-integriert!

 

Und stelle die Aktualisierung der Client-Eintrage auf dynamisch. Am Client dann eingeben ipconfig /registerdns.

 

 

Es erscheint mir unwahrscheinlich, das es weder am server noch an den Clients keine wichtigen Warnungen und Fehlermeldungen in den Ereignisanzeigen gibt. Du weisst doch um Ereignisprotokoll, Ereignisanzeige?

 

Gut, wie richte ich den DNS als AD-integriert ein?

 

Wo stelle ich um auf dynamisch?

Wenn ich unter DNS-Manager nachschaue, dann sind manche Zeitstempel als "Static" und manche mit Datum/Uhrzeit.

 

Seit dem letzten Neustart des Servers (vor 3 Tagen) stehen nur 3 Ereignisse drin:

 

Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde.
Der DNS-Server wurde gestartet.
Das Laden von Zonen im Hintergrund ist abgeschlossen. Alle Zonen sind nun für DNS-Aktualisierungen und Zonenübertragungen verfügbar, sofern ihre jeweilige Konfiguration dies zulässt.

Seit 3 Tagen keine weitere Meldungen.

 

bearbeitet von HLG
Link zu diesem Kommentar

Gut, wie richte ich den DNS als AD-integriert ein?

 

 

Wo stelle ich um auf dynamisch?

Rechtsklick auf die Zone wenn Du sie in der DNS-Konsole auf der *Linken* Seite hast. Dort kannst Du den Typ einstellen.

 

 

Das sind übrigens absolute Grundlagen. Die sollte man beherrschen wenn man Server für Kunden installiert.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Um sicher zu gehen, wir reden hier von der eigenen statische IP Konfiguration des Servers, oder?

Dort nur sich selbst als DNS Server eintragen.

 

Weiterleitungen auf auf öffentliche DNS hab ich gemacht. Falls du das meinst unter: Verwaltung - DNS - SERVERNAME - Eigenschaften - "Weiterleitungen", meinst.

 

Im Screenshot steht eindeutig der Router mit als DNS eingetragen.  Das Ganze musst  Du auch am Client so machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...