Jump to content

Koriose Netzwerkausfälle


Direkt zur Lösung Gelöst von magheinz,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal ein sehr seltsames Problem..

Ein Kunde von uns hat 2 Gebäude, die etwa 50m auseinander stehen.

Wir haben zwischen den ​​Gebäuden eine WLAN-Bridge eingerichtet.

 

In Gebäude A sind diverse Server, PC´s, Switche, IP-Cams und der Internet-Router.

In Gebäude B sind diverse IP-Cams und Solar-Inverter.

 

Nun kam es immer wieder vor, das die Verbindung von diversen Rechnern nicht genutzt werden konnte.

 

Wenn die Verbindung von Gebäude A zu B nicht funktioniert, muss einer der beiden Accesspoints neu gestartet werden. Dann klappt die Verbindung auch wieder.

 

Das seltsame an der Sache ist, das wenn alles Funktioniert, am nächsten Tag die Rechner keine Verbindung mehr haben, die abends ausgeschaltet wurden. Wenn der Rechner die Nacht an war, war auch die Verbindung in das Gebäude B am nächsten Morgen noch möglich.

 

Von Gebäude B war dann auch kein Zugriff (nicht mal ein Ping) auf die Rechner in Gebäude A möglich, die die Nacht aus waren. Auf Rechnern die die Nacht an waren, ist der Zugriff dann möglich gewesen

 

Hat da einer eine Idee, was das Problem an der Sache sein kann ?

Link zu diesem Kommentar

Es sind 2 Router von T-Link, die aber nur als Accesspoint laufen.

Bei beiden ist der DHCP aus und nur jeweils 1 LAN-Port benutzt.

Der WAN-Port ist bei beiden nicht benutzt.

 

Der IP-Bereich ist auf beiden Seiten gleich.

 

Wenn die Accesspoints in eine Art Sleep-Modus gehen würden, dann wäre doch keine

Kommunikation mehr möglich. Es funktionieren aber ja nur die Geräte nicht,

die nachts aus waren ?!

 

Wie haben bei einem anderen Kunden eine ähnliche Konstellation, mit Routern einer Version älter,

wo alles Reibungslos funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Accesspoints in eine Art Sleep-Modus gehen würden, dann wäre doch keine

Kommunikation mehr möglich. Es funktionieren aber ja nur die Geräte nicht,

die nachts aus waren ?!

 

Wie haben bei einem anderen Kunden eine ähnliche Konstellation, mit Routern einer Version älter,

wo alles Reibungslos funktioniert.

Wenn es nur die Geräte betrifft die Nachts ausgeschaltet sind, weshalb dann nicht einfach anlassen? Firmware aktuell? Was sind das für Geräte *genau*? Speedport wie man sie bei Privatpersonen benutzt?

Link zu diesem Kommentar

 

Alternativ ein Kabel legen. Wäre übrigens auch mein Favorit.

 

Es gibt Lagen, das ist das Verlegen von Kabel einfach unsinnig, die Gründe dafür können vielfältig sein. So wurde z.B. vor vielen Jahren eine Richtfunkstrecke vom Dach eines Pressehaus in der Hamburger Innenstadt zum Druckzentrum in Ahrensburg eingerichtet. Eine WLAN-Bridge mit Richtantennen ist nichts anderes als Richtfunk. Es bedarf natürlich der geeigneten Ausrüstung und professioneller Einrichtung. Ich bin "Richtfunker" seit 1970, gelernt beim 4./LwAusbRgt 1 in Pinneberg.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Der TO hat sich nicht mehr nicht geäussert(obwohl er am 15.11 am Board war), welche Geräte verwendet und ob diese wirklich im Bridge-Mode konfiguriert sind. Sollten die Geräte in der richtigen Betriebsart konfiguriert, dann könnte der Support des Herstellers kontaktiert werden, in dessen FAQ geschaut.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich kann die Aussage zu den TP-Link Geräten leider nur unterstützen - zumindest genau für dieses Szenario. 

Komischerweise laufen einzelne TP-Link Geräte hervorragen - andere haben so viele SoftwareBUg´s das ist nicht lustig ...

 

Für WLAN Bridge oder Repeater etc... kann man TP-Link jedenfalls nicht empfehlen ...

 

 

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Was ist aber an den TP-Link konkret zu kritisieren?

 

 

In diesem Thread schreibt der TO in Beitrag 4

 

 

Es sind 2 Router von T-Link, die aber nur als Accesspoint laufen.


Ob das aber eine Bridge ersetzt?

 

Warum nicht als Bridge konfiguriert?

 

Nun, der TO hat das Thema schon länger nicht mehr angesprochen, möglicherweise ist es bei ihm längst erledigt. Er war nun schon fast einen Monat nicht mehr am Board.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...