Jump to content

SQL 2012 mit Cluster auf 2008 R2 zur Lastverteilung - Verteilergruppe neu aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier bei uns einen SQL Server 2012 Enterprise, Hier wird eine Datenbank per Cluster auf einen 2. Server repliziert. Ziel ist es, die Reports von dem Primären Server zu nehmen (Ist in der Anwendung so eingestellt) und auf dem Sekundären auszuführen. So wird laut unseren Gedanke der Primäre Server entlastet.

 

Der Cluster ist wie folgt eingerichtet:

Quorumkonfiguration-> Knoten und Dateifreigabemehrteit (für Cluster mit bestimmten Konfigurationen)->Verweisßt auf eine UNC Freigabe auf unserem Fileserver. \\FILESERVER\QUORUM

 

Ist das überhaupt richtig für unser Szenario?

 

Wir haben nämlich das folgende Problem:

 

Nach einen Clusterfehler (Wir haben im laufenden Clusterbetrieb den Port des Primären SQL Servers von Dynamisch auf 1433 gestellt) bekommen wir die Replikation nicht mehr hin. Daraufhin haben wir die Verfügbarkeitsgruppe und die Datenbank auf dem Sekundären Server gelöscht.

 

Nun will ich eine Neue Verfügbarkeitsgruppe wieder aufbauen, Er versucht ca. 2 Minute lang diese einzurichten, danach  bekomme aber immer eine Fehlermeldung:

 

 

Fehler beim Onlineschalten der VG-TEST-Verfügbarkeitsgruppe aufgrund eines Timeouts. Überprüfen Sie, ob der lokale WSFC (Windows Server Failover Clustering)-Knoten online und ob die Verfügbarkeitsgruppenressource im WSFC-Cluster vorhanden ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, muss die Verfügbarkeitsgruppe möglicherweise gelöscht und neu erstellt werden.

Fehler beim Erstellen der VG-TEST-Verfügbarkeitsgruppe. Der SQL Server-Fehler '41131' ist aufgetreten, und es wurde ein Rollback ausgeführt. Weitere Informationen finden Sie im SQL Server-Fehlerprotokoll. Versuchen Sie, den CREATE AVAILABILITY GROUP-Befehl erneut auszuführen, nachdem die Fehlerursache behoben wurde. (Microsoft SQL Server, Fehler: 41131)

 

Kann mir hierzu jemand helfen? Wie kann ich vorgehen? Ich würde ja auch den Kompletten Cluster auflösen, aber ich dachte ich frage vorher einmal.


Ok ich helfe mir mal selbst *g*

 

der Fehler 41131 lässt auf fehlende Berechtigungen des Users NR-AUTORITÄT\SYSTEM bei sicherungsfähige Elemente schließen.

 

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2847723

 

Hier war aber alles in Ordnung. Igendenwann fiel mir auf das der User NT-Autorität\System nur die Serverrolle public hatte, ich habe ihm die Rolle Serveradmin gegeben und siehe da es funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...