Jump to content

Migration DFS-Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es soll ein phy. Server 2008 R2 DFS (Domäne) migriert werden auf eine HV-VM 2012 R2.

Der Fileserver hat ca. 12 TB Daten.

So weit, so gut. Nun zum Problem.

Es soll die gleiche Hardware für den Hyper-V-Host hergenommen werden und dort dann der virtuelle Fileserver installiert werden.

 

Es gibt noch eine zweite Hardware mit ESXi 5 und ein paar VMs, die in einem späteren Schritt auch auf Hyper-V umgestellt werden soll. Auf diesem läuft u.a. ein SBS2011 der dann durch einen 2012 R2-DC und einen sep. Exchange 2016 ersetzt wird. Aber das ist hier nicht Thema.

Desweiteren existiert noch eine QNAP mit ca. 28 TB Platz, die für die Migration genutzt werden kann.

DFS soll auch in Zukunft weiter genutzt werden.

Meine Überlegung ist im Moment folgende:

- den SBS2011 als weiteren DFS-Root-Server hinzufügen

- von der QNAP ein iSCSI-Laufwerk zum SBS2011 verbinden

- Daten per Robocopy auf die (AD-integrierte) NAS kopieren (sind Homelaufwerke und "normale" Freigaben)

- im DFS die Pfad der Freigaben ändern (sofern dies so einfach geht)

- Fileserver runterfahren und testen, ob alles passt

- Hardware vom Fileserver neu installieren

- HV konfigurieren und VM erstellen (2012 R2)

- DFS konfigurieren wie beim SBS2011

- Robocopy der Daten auf den neuen Fileserver und DFS anpassen

- SBS2011 aus DFS entfernen

 

Kann das so funktionieren oder habt Ihr ne andere (einfachere) Lösung für mich?.

 

Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend,

 

Gruß

Jian

Link zu diesem Kommentar

Würde nicht gerade eine DFS Replikation Sinn machen um die Down Zeit so gerin wie möglich zu halten?

Die alternativen DNS Pfade könnte man dann ja ebenfalls durch die Repliation zur verfügung stellen.

 

Oder verstehe ich hier was falsch?

 

Ansonsten zu Robocopy könnte ich noch den guten alten TotalCommander empfehlen.

Dauert nur eben auch lange, bis du die Daten drüben hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar

HI,

da DFS-R nicht gewünscht ist, würde ich mich ungern "nur" für die Migration damit auseinander setzen und einrichten.

 

Einen zusätzlichen Server kann ich jederzeit zum DFS hinzufügen und wieder entfernen, oder?

Dann würde ich mit Robocopy die Daten kopieren und (bis der neue Fileserver steht) DFS über den SBS bereitstellen.

 

Gruß

Jian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...