Jump to content

Domänenmigration SBS 2008 zu 2012R2 std


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in einem Netzwerk einen SBS 2008 ablösen.

Exchange wird dann nicht weiter genutzt.

Ist es möglich die SBS 2008 Domäne problemlos auf einen Server 2012 R2 zu migrieren?

Meiner Meinung nach sollte es, grob gesehen so gehen:

- 2012 R2 als zusätzlichen DC in die Domäne holen

- alle Daten kopieren

- Daten Outlook auf den Clients in die neue Kommunikationssoftware importieren

- Benutzer und Computer aus "My Business" in "User" und "Computer", bzw. neu angelegte Container verschieben

- Benutzerkonten anpassen (Pfade, usw.)

- weiterhin benötigte GPOs anpassen (falls GPOs die benötigt werden mit irgendetwas unter "My Business" verknüpft sind)

- DHCP vom SBS auf den 2012R2 holen und anpassen (DNS Einträge)

- DNS anpassen

- FSMOs vom SBS auf den 2012R2 holen

- SBS runterstufen und aus der Domäne entfernen

Wie gesagt, Exchange soll nicht weiter genutzt werden. Es wird durch eine andere Lösung ersetzt.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wie sieht es mit Sharepoint aus? Auch ungenutzt?

Drucker nicht vergessen. Ebenso nach der Herunterstufung vom SBS die Netzwerkeinstellungen (DNS) anderer Gerätschaften anpassen (Firewall, Server, Drucker, NAS...)

Ansonsten schauts gut aus.

Gibt bei Microsoft auch Migrationsanleitungen, hab nur leider gerade keinen Link greifbar.

 

Viel Erfolg,

 

Gruß

Jian

Link zu diesem Kommentar

Sharepoint wird nicht genutzt. Vom SBS zur Verfügung gestellt Shares und Ordnerumleitungen, Servergespeicherte Profile, etc. werden auch nicht genutzt.

Drucker werden schon zentral per GPO auf einem anderen Server verwaltet (2012R2, Domänenmember). DNS Einstellungen werden natürlich angepasst (in DHCP und auf allen Geräten, die nicht per DHCP versogt werden).

Dann bin ich mal guter Hoffnung :) .

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Benutzer und Computer aus "My Business" in "User" und "Computer", bzw. neu angelegte Container verschieben

- Benutzerkonten anpassen (Pfade, usw.)

 

Wenn du das unbedingt ändern willst, dann würde ich erst tun, wenn der SBS aus der Domänen entfern wurde.

 

 

- SBS runterstufen und aus der Domäne entfernen

 

Vorher den Exchange deinstallieren nicht vergessen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

haben hier im Prinzip ähnliches vor:

Neuen Server 2012R2 Standard integrieren mit neuem Mailserver ( Kerio ).

Der SBS Server macht aktuell Exchange, DNS,DHCP,FSMO's, Fileserver, WSUS.

 

Bin mir auch nicht ganz sicher wg. der Vorgehensweise u.a. wg. den My Business Ordnern

 

Wenn du das unbedingt ändern willst, dann würde ich erst tun, wenn der SBS aus der Domänen entfern wurde.

 

 

Vorher den Exchange deinstallieren nicht vergessen.

 

LG Günther

 

Wir haben hier keine servergespeicherten Profile, oder sonstige OU Einträge nur halt die Einträge für WSUS.

Die Standard FolderRedirections werden auch nicht genutzt bzw. sind leer.

Wüsste daher nicht was das für Auswirkungen in unserem Fall hätte.

Die User sind natürlich unter SBSUser eingetragen. Ich würde jetzt nachdem der Exchange deinstalliert ist ( das AD somit von den Exch. Einträgen bereingt ist )

die Benutzer in die Standardgruppe "User" veschieben.

Passt das so?

und danach halt die Rollen übertragen, Server runterstufen und dann entfernen.

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...