Jump to content

Default Profil


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Benutzer ein Servergespeichertes Profil besitzt und sich zum ersten Mal an einem neuen Rechner anmeldet, wird dann das lokale Default Profil  des neuen Rechners verarbeitet.

 

Hintergrund:

In einer Schulumgebung wird die Systempartition durch eine Software vor Veränderungen geschützt. Angelegte Benutzerprofile sind nach einem Neustart wieder entfernt. Einstellungen für lokal installierte Software sind im Default Profile eingerichtet. Nicht alle Rechner haben die gleiche Softwareausstattung, so dass die Default Profile ebenfalls unterschiedlich sein können. Es gibt kein Servergespeichertes Default Profil.

 

Wenn ein Benutzer sich zum ersten mal an Rechner A mit Default Profil A anmeldet, bekommt er die Einstellungen dieses Defaultprofils in sein Benutzerprofil. Meldet er sich nun an Rechner B an, auf dem zusätzliche Software installiert ist, bekommt er dann auch die Einstellungen aus dem Defaultprofil B?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

falls für den Benutzer bereits ein servergespeichertes Profil auf dem Server existiert, der Benutzer sich an einem anderen Rechner anmeldet als gewohnt, dann wird das servergespeicherte als lokales Profil auf den Rechner kopiert. Sollte es anders sein, dann liegt wohl ein Fehler vor, oder eine Manipulation. Man schaue mal in die Ereignisanzeige.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Meldet er sich nun an Rechner B an, auf dem zusätzliche Software installiert ist, bekommt er dann auch die Einstellungen aus dem Defaultprofil B?

 

Nein, die auf dem Rechner installierte Software hat keinen Abdruck im Default Profil.

 

Das Default Profil ist eine Vorlage zum Erstellen eines jungfräulichen Profils, i.d.R. für den Fall der Erstanmeldung eines neuen Benutzers an der Domäne falls Rechner und Benutzer Member einer Domäne.

 

Der Abdruck einer Installation für Menü und Desktop befindet sich im Profil All Users.

 

Oder welche Einstellungen sind gemeint?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Eine leeres Default Profil ist nicht gemeint. Dass, wenn nichts im Default steht, auch nichts übernommen werden kann, ist allgemein bekannt. Gemeint sind die Einstellungen, die via MS-Methode (Auditmode - CopyProfile) oder die Alternative dazu (Vorlagenprofil ins Default kopieren), gemacht wurden. Das sind z.B. ausgeblendete Registrierungsfenster, spezielle Programmeinstellungen etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Wenn ein Benutzer sich zum ersten mal an Rechner A mit Default Profil A anmeldet, bekommt er die Einstellungen dieses Defaultprofils in sein Benutzerprofil. Meldet er sich nun an Rechner B an, auf dem zusätzliche Software installiert ist, bekommt er dann auch die Einstellungen aus dem Defaultprofil B?

Wenn der Benutzer ein servergespeichertes Profil hat, ist die Antwort "Nein".

Link zu diesem Kommentar

eine Ergänzung noch: Was du als "MS-Methode" bezeichnest, ist schon seit Jahren nicht mehr supported.

 

Hallo Nils,
 
ich lese auch heute immer noch, dass die Methode mit Audit-Mode und CopyProfile die einzige von MS empfohlene Vorgehensweise ist. Zuletzt hier:
 
​Customize the Default User Profile by Using CopyProfile
 
Ich selber kopiere auch mal direkt Daten nach \Default\AppData und passe die User.dat  des Defaultusers an. Ich bin sehr an zusätzlichen Infos zu diesem Thema interessiert.
 
Gruß Mon
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...