Jump to content

Win10 mit Microsoft Konto auf Win 7 Freigabe zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich von einem Windows 10 Rechner mit Microsoft Konto per VPN auf eine Windows 7 Freigabe zugreifen muss. Eine Domäne ist nicht vorhanden.

Bisher wurde das so gelöst, dass auf beiden Rechnern identische Benutzer mit identischen Kennwörtern angelegt wurden. Daraufhin wurden die Freigaben konfiguriert und alle waren zufrieden.

Wie kann ich dass denn nun unter Windows 10 anstellen?

 

Ich kann zwar im Explorer auf die Freigabe zugreifen. Es wird dann nach einem Benutzer und Kennwort gefragt. Gebe ich diese Informationen in Form von "Computername\LokalerBenutzer" plus Kennwort ein. Kann ich auf die Freigabe zugreifen. Auch kann ich die Anmeldeinformationen speichern und so direkt auf die Freigabe zugreifen.

Aber das nützt nichts weil ich auf dem Windows 10 Rechner eine Software starte, die dann auf die Daten der Freigabe auf dem Windows 7 PC zugreifen möchte. Dort kommt dann eine Fehlermeldung, dass benötigte Berechtigungen auf der Freigabe fehlen.

 

Ich habe auch schon versucht das Programm mit der Option "Ausführen als..." zu starten, was auch nicht gelingt.

Kann mir jemand noch eine andere Lösung nennen. Danke!

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Benutzername ist denn auf dem Windows 7 "Server" angelegt? Kannst Du es mit einem Net USe-Kommando, bei dem Du Benutzernamen und Kennwort mit übergibst, mappen?

 

Ansonsten würde ich mal über Windows Server und eine Domäne nachdenken. Oder über Workplace Join. Oder auch über SharePoint Online.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Domäne ist dort leider noch nicht möglich. Kommt aber vieleicht noch mal.

Per net use klappt es ohne Probleme. Habe ein Laufwerk erfolgreich verbunden.

 

Auf dem "Server" sind mehrere Benutzer angelegt. In meinem Beispiel würde ich gerne den Benutzer "Heinz" verwenden.

Ich schreibe mal alles auf:

 

Heinz meldet sich mit seinem Microsoft Konto (heinzxxxx@outlook.com) zu Hause auf seinem Laptop mittels PIN an. Startet dann Shrew-Soft-VPN und baut den Tunnel zu einer Fritzbox auf.

Der Server heißt "Server001".

Von dem Laptop von Heinz kann er den Server unter dem FQDN Server1.fritz.box anpingen.

Da das benötigte Programm auf \\Server1\Freigabe zugreifen möchte, habe ich erst einmal in der hosts einen Eintrag gemacht, damit Server1 erreichbar wird.

Startet er den Explorer und gibt \\Server1\ ein, wird er nach einem Benutzer und Passwort gefragt. Wenn er als Benutzer Server1\Heinz und dann sein Passwort eingibt, kann er auf die Freigabe zugreifen, ändern und löschen.

Startet er das Programm, kommt der Fehler, dass keine Berechtigung auf die Freigabe besteht.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

 

Bisher wurde das so gelöst, dass auf beiden Rechnern identische Benutzer mit identischen Kennwörtern angelegt wurden. Daraufhin wurden die Freigaben konfiguriert und alle waren zufrieden.

Wie kann ich dass denn nun unter Windows 10 anstellen?

 

Moin,

 

ist denn das Anlegen eines normalen Computerkontos nicht möglich?

 

- Systemsteuerung, System und Sicherheit, Verwaltung, Computerverwaltung, Lokale Benutzer und Gruppen

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du meinst auf dem Windows 10 Rechner? Das wäre möglich. Aber er will ja dennoch sein Microsoft-Konto benutzen, damit auf allen Geräten die gleichen Einstellungen usw. nutzbar sind.

Ich kann ihm ja nicht vorschreiben, wie er seinen PC zu benutzen hat...

Habe ich denn einen Denkfehler, oder ist in Sachen Microsoft-Konto der Zugriff auf andere PC schlichtweg nicht mehr möglich?

 

Danke und Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Da hast du grundsätzlich Recht, aber als sein IT Fachmann kannst du ihn darauf hinweisen welche probleme er sich mit diesem Verhalten einhandelt und dass sie bei anderer Benutzung als der seinen nicht da wären.

Da hast du vollkommen recht. I.d.R. wird das auch so gehandhabt, da sonst der Verwaltungsaufwand viel zu hoch ist. Aber in diesem Fall sind wir froh, wenn der Mitarbeiter uns zuarbeitet. Er sitzt in einer Position, wo er Bedingungen stellen darf. ;-)

 

Ich werde nachher mal ein lokales Konto mit einem MS-Konto verknüpfen, wie weiter oben vorgeschlagen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...