Jump to content

Dropbox auf Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich habe mal eine Frage zu Erfahrungswerten. 

 

 

Wir nehmen folgendes Netzwerk:

10 PCs, ein DC, ein Exchange, ein Fileserver, eine Dropbox.

 

Jeder PC hat eine 250 GB SSD. Die Dropbox wird zum Teilen von Dateien mit externen Agenturen und Partnerfirmen benutzt. Sie hat eine Größe von (belegter Speicher) etwa 170 GB.

 

Nun läuft mir naturgemäß bei jedem PC die Platte voll, wenn jeder PC die Dropbox selbst synchronisiert... Der Fileserver hingegen hätte aber genug Platz dafür.

 

Kennt jemand von euch einen Weg, die Dropbox auf dem Fileserver zu installieren und den restlichen PCs über Netzlaufwerk zur Verfügung zu stellen? Bzw. hat das jemand schon versucht?

 

Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man kann die Dropbox als Dienst einrichten. Ich habe dafür das Tool "Any Service Installer" aus dem Windows Server 2003 Resource Kit benutzt.

 

Ich nutze das auf einem privaten "Server" (Windows 7 Workstation, die 24/7 läuft) um Backups in die Dropbox zu laden. Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass der Dauerbetrieb der Dropbox nicht stabil läuft. Alle (gefühlt) zwei Wochen stürzt der Dienst dann ab und es ist ein Neustart des kompletten Rechners notwendig. Ob dies allerdings allgemeingültig ist kann ich nicht sagen.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

alles klar.. Danke für die Rückmeldung. Andreas' Versuch hört sich am vielversprechendsten an. Allerdings sind wir hier im geschäftlichen Umfeld, wo ein stabiler Betrieb gewährleistet sein muss...

leider fällt das damit aus.

 

Die Dropbox soll hier nicht den Fileserver ersetzen, sensible Daten werden da nicht drauf gespeichert, jedoch ist es durch die Platzproblematik einfach notwendig da eine Lösung zu finden :-)

Link zu diesem Kommentar

man kann die Dropbox als Dienst einrichten. Ich habe dafür das Tool "Any Service Installer" aus dem Windows Server 2003 Resource Kit benutzt.

Igitt, weshalb nimmst so etwas altes? SC.EXE existiert. In diesem Artikel ab 'Ergänzung' zu finden: http://www.serverhowto.de/Applikationen-als-Dienste-einrichten.228.0.html

 

 

Ich nutze das auf einem privaten "Server" (Windows 7 Workstation, die 24/7 läuft) um Backups in die Dropbox zu laden. Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass der Dauerbetrieb der Dropbox nicht stabil läuft. Alle (gefühlt) zwei Wochen stürzt der Dienst dann ab und es ist ein Neustart des kompletten Rechners notwendig. Ob dies allerdings allgemeingültig ist kann ich nicht sagen.

Wenn Du das eh schon weißt, weshalb dann nicht automatisch den Dienst oder den Server automatisch geplant immer wieder neu starten? Wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

Wenn Du das eh schon weißt, weshalb dann nicht automatisch den Dienst oder den Server automatisch geplant immer wieder neu starten? Wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit.

 

Da läuft irgendwas größeres aus dem Ruder. Ein Neustart des Dienstes hilft nicht. (Habe ich schon mit unterschiedlichen Intervallen probiert) Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ein Neustart des ganzen Rechners nötig ist, damit der Dienst überhaupt wieder tut. Das steht noch auf meiner todo-Liste, einen regelmäßigen Neustart des Rechners zu planen.

 

Aber das ist mir überhaupt nicht wichtig. Es ist privat und wird nicht produktiv eingesetzt und hat eine sehr niedrige Prioritätsstufe. Ich wollte die Info nur Johannes mitteilen. Vielleicht ist es auf einer anderen Maschine auch kein Problem und funktioniert einfach.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...