Jump to content

ISDN Nebenstellentelefon an Anlage per LWL?


mcdaniels
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in Offtopic richtig.

 

Ist euch eine Möglichkeit bekannt, ein ISDN Nebenstellentelefon per LWL an eine Telefonanlage (im Haus) anzubinden.

 

Die ISDN Nebenstellenapparate (Ericsson Dialog 4222) sind normalerweise über die struktuerierte Gebäudeverkabelung (CAT5 - RJ45 - telefonseitig nur 4-adrig) angeschlossen. Nun hat sich aber eine Situation ergeben, in der ausschließlich ein 8 fasriger LWL zur Verfügung steht. Ich denke mit einem normalen LWL to RJ45 Konverter wird sowas nicht möglich sein: Telefon -> RJ45 Dose -> Konverter LWL auf RJ45 ----- LWL Kabel ----- Konverter LWL auf RJ45 ---> Telefonanlage (RJ45 Patchpanel)

 

Gibt es hierfür ev. einen Konverter, oder kann man das getrost vergessen?

 

Danke!

LG

Daniel

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Mit 8-faseriger LWL Leitung kann nur eine Verteilung bzw. ein vorkonfektioniertes Leitungsbündel (Trunkkabel) gemeint sein - als 2-Adernpaare.
Ähnlich eines Leitungsbündels für Cu-Verlegekabel. Man müsste dann je nachdem ob ST, SC etc. ein kleines <100cm Adapterstück nutzen oder den entsprechenden Konverter.

Ich persönlich würde jetzt einfach einen simplen Medienkonverter bestellen und testen.
Wenn er nicht funktioniert schickst Du ihn  wieder zurück. Worauf ich jetzt nur achte würde wäre dass das Teil kein GBit "kann", sonst gibt es vielleicht wirklich Probleme aufgrund der Belegung. Vielleicht reichen dann die 4 vorhandenen Adern aus.
Theoretisch könnte man das Teil im späteren Verlauf noch als "galvanische Trennung" verkaufen sollte man die Investition von ca. 100 Euro irgendwie erklären müssen... ;-)
 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gelesen, es sei ein Systemtelefon. Systemtelefone werden über den Anschluss von der Telefonanlage mit Energie versorgt, das geht aber nur mit Kupfer, nicht mit LWL. Man könnte beim Hersteller oder dem Dienstleister der Telefonanlage fragen, ob es eine Möglichekeit gibt. Falls man das System kennt, dann könnte man auch im Web recherchieren, ob 3.Party dafür gibt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hm, aber es gibt doch Systemtelefone mit optionaler externer Spannungsversorgung. Oder verwechsel ich da gerade was?

Edit: anscheinend das oben besagte nicht. Tut mir leid. Dann ist die Idee wohl auch hinfällig.

 

Die mir bekannten Systemtelefone (z.B. unserer Nebenstellenanlage) bedürfen einer Kupferverbindung, sie brauchen die Gleichstromschleife.

 

An ISDN-Telefone sind exterene Netzteile anschließbar, für den Fall, dass der  NTBA die Speisung nicht schaftt.

 

Ich denke aber mal, es wird nichts mit den herkommlichen Konvertern für Ethernet-Netzwerke.

 

Das ist mein Stand, möglicherweise veraltet. Warum aber hat man sich VoIP einfallen lassen? Ich denke, weil man mit der herkömmlichen Verkabelung immer wieder an Grenzen stieß.

 

Wie schon geschrieben, man wende sich an den Betreiber, Betreuer oder Hersteller der Anlage.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Die mir bekannten Systemtelefone (z.B. unserer Nebenstellenanlage) bedürfen einer Kupferverbindung, sie brauchen die Gleichstromschleife.

 

Ich bessere hier mal ein wenig nach: Auch an die Systemtelefone unserer Nebenstellenanlage ist ein Netzteil anschliessbar, bei uns falls ein Zusatzgerät versorgt werden muss wie das Headset.

Hier gibt es etwas.

 

http://www.ncps.de/NetCare_Trier/Kommunikations_Technik/Sonderloesungen_Kommunikationstechnik.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...