Jump to content

Unterstützungsgesuch und Bestellung


Dio
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde und Boardadmins,  zuerst das Wichtigste.

Ich habe in den Forums-Regeln nachgeschaut und glaube hiermit auf der geduldeten Seite seitens des Forums zu sein. Falls dies nicht so ist, bitte ich um Entschuldigung für mein Vorgehen einen Dienstleistungsaufruf gestartet zu haben und bin mit der sofortigen Löschung meines Themas einverstanden. Wenn nicht freut es mich umso mehr.

 

Also aufgrund völliger Überlastung wende ich mich an Euch. So oft ist in den Threats zu lesen, „suche Dir einen Profi, oder einen, der das kann“. Genau das werde ich hiermit tun. Ich suche auf diesem Wege einen Kollegen/Dienstleister, der mir bei einigen Migrationen von SBS 2003 zu Server 2012 hilft. Ich habe einige neue Kunden bekommen, die immer noch auf dem alten System arbeiten. Hinzu kommt, dass einige Server sich leider nicht per Migration-Assistent migrieren lassen. D.h. im Klartext, das Verschieben der Postfächer und einiger anderen notwendigen Arbeiten muss manuell vorgenommen werden. Bei einem Server ist es sogar so schlimm, dort lassen sich SPs nicht mehr installieren. Es folgt ein BSOD. Ich habe schon sämtliche Szenarien durchgespielt und vieles bringt mich (mangels Erfahrung) an die Grenzen.

Das ganze soll hauptsächlich über Fernzugriff (TeamViewer) stattfinden.  Es ist nicht wichtig, dass der Kollege am Standort des Kunden anwesend ist. Der Kollege kann, sofern er in Deutschland ansässig ist, von überall aus auf das System zugreifen. Ganz gleich ob Hamburg, Berlin, Köln, München oder Itzelbritzlbachshofen. Alle Server sind virtualisiert (VMware). Konkret handelt es sich um insgesamt 3 x SBS 2003 und 1 x SBS 2008. Bei einigen gibt es so große Probleme, dass ich sie selbst nicht mehr lösen kann. Einige neue Server (DC und Exchange) sind schon installiert und müssen nicht erst hochgezogen werden.

 

Was ist im Vorfeld zu tun?

Zuerst wird eine Verschwiegenheitsvereinbarung des Dienstleisters und mir unterschrieben. Dadurch, dass es sich um Kundenserver (z.T. RA-Kanzleien) handelt, muss ich entsprechend agieren. Gerne können wir im Vorfeld eine Art Besichtigungstermin vornehmen. Es soll ja keiner ein Angebot ins Blaue hinein abgeben und dann merken, dass es entweder gar nicht zu machen oder nur sehr schwer zu bewerkstelligen ist.

 

Wann soll das Ganze stattfinden?

Eigentlich so schnell als möglich! Allerdings sind einige Systeme im produktiven Betrieb und können effektiv nur abends oder am Wochenende umgezogen werden. Ich bitte dies bei der Kalkulation des Stundensatzes zu berücksichtigen.

 

Was suche ich und setze ich voraus?

Ganz ehrlich EINEN KOLLEGEN und keinen Oberlehrer! Ich weiß, dass einige Systeme sicherlich bei einigen von Euch Stirnklatschen, Kopfkratzen und Ähnliches hervorrufen würde. Tatsache ist aber, einige Systeme habe ich so übernommen und ein weiteres (SBS 2008) ist auf meinen Mist gewachsen.

Ich setze voraus, dass der Kollege tatsächlich Ahnung von der Materie hat und entsprechend gezielt und gekonnt an die Situation herangeht. Spielereien, Experimente kann ich mir nicht leisten. Dann könnte ich es auch selbst machen.

 

Der Preis?

Ich weiß, dass Qualität gekostet. Darüber bin ich mir wirklich sehr bewusst. Ich freue mich, wenn ein Kollege auch mal 5 gerade sein lassen kann. Andererseits erwarte ich aber auch eine Menge und akzeptiere dann auch den entsprechenden Preis. Weiterhin möchte ich das Ganze nicht auf „Schwarzarbeit“ abwickeln. Ich möchte gerne eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer (oder aber auch Kleinunternehmer) bekommen. Wenn es gar nicht anders geht, dann können wir auch gerne einen 450 € -Job vereinbaren.

 

Das Ergebnis?

Da ich selbst jeden Tag mit verschiedensten Problemen bei meinen Kunden zu kämpfen habe, weiß ich, dass vieles sich nicht vorhersagen lässt. Es ist durchaus möglich, dass einige Systeme nach erfolgter Migration möglicherweise andere Probleme aufweisen. Ich werde sicherlich nicht mit dem Finger dann auf den Kollegen zeigen und sagen, „der da war es“ D.h., die Verantwortung obliegt weiterhin bei mir, außer der Kollege handelt grob fahrlässig. Deswegen werden alle Tätigkeiten, die der Dienstleister vornimmt, per Screen-Monitoring aufgezeichnet. Jegliche Aktion wird immer zusammen mit mir oder meinem Kollegen vorgenommen. Keiner muss alleine arbeiten. Deswegen wäre die Kommunikation (während der Migrationsphase) per Telefon eine zwingende Voraussetzung.

 

Die Zukunft?

Ich bin sehr daran interessiert eine vernünftige Koalition mit einem /oder mehreren Kollegen von Euch einzugehen. Für ein so kleines Unternehmen, wie ich es bin, habe ich unglaublich viele Aufträge. Im Klartext heißt das, es wird sicherlich nicht bei diesen kleinen Projekten bleiben. Selbst bin ich immer wieder in der glücklichen Situation ohne großes Zutun an neue Aufträge heranzukommen. Diese teile ich gerne mit Kollegen für die Vernunft, Vertrauen, Kollegialität und Ehrlichkeit an erster Stelle stehen. Denn das bringe ich selbst alles mit.

 

Ich freue mich auf Angebote per PN. 

 

Vielen Dank für die freundliche Beachtung.

 

Viele Grüße aus München

Dio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...