Jump to content

Microsoft Lizenz Tool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einen  Tool wo ich die ganzen Lizenzen verwalten kann. Das Tool soll alle genutzen Lizenzen erkennen, soll aber auch von Fehllizenzierungen. Da die ganzen Lizenzgeschichten mit Microsoft doch sehr komplex ist, wäre es doch vorteilhaft auf so ein Tool zuzugreifen zu können. Ich hab etwas von SAM gelesen, hat da jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir da etwas davon erzählen?

 

 

Danke für die Mithilfe.

 

 

 

Grüße

 

 

christiano

Link zu diesem Kommentar

Aktuell ist es bei uns so, dass wir mit Hilfes eines selbstgebauten Script die verwendeten Lizenzen ausliest, was natürlich eine sehr große Hilfe ist für das monatliche Reporting.

 

Nur hab ich mir überlegt ob es eventuell ein Tool gibt, das mir bei der ganzen Lizenzierung die es ja bei MS gibt helfen kann, welche Lizenzierung z,B, kombinierbar ist. Ich möchte mit Hilfe des Tool Fehler vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei der Bewertung von SAM-Tools bin ich sehr zurückhaltend.
 

Es gibt so kleine Feinheiten wie:

1.
Vor 3 Jahren wurde via SELECT ein Lizenz ohne SA gekauft,
Lizenzgrundlagen ist der Vertrag und die Productlist und die PURs zum Kaufdatum !
Die Lizenz wird so wie damals gekauft, eingesetzt und genutzt.

Heute verändert MS die Lizenzregeln, z.B. zum Nachteil des Kunden ...

Was macht jetzt das Tool? Wie wird das Tool die Situation bewerten?

2.

SQL-2014- Enterprise-CORE-Lizenzierung:
Wenn es sich ergibt, dass es kostengünstiger ist
von der einzelnen vOSE-Lizenzierung auf die physischen CORE-Lizenzierung des "Bleches" zu wechseln,

Was macht jetzt das Tool? Wie wird das Tool die Situation bewerten?

3.

TS-Lizenz-Server:

Alles RDS-CALs(TS-CALs) sind "USER-CALs", der Lizenzserver ist auch auf "per User" eingestellt.

Die User "wechseln" wie wild auf neue andere PCs ...ander MAC-Adr. ...

Was macht jetzt das Tool? Wie wird das Tool die Situation bewerten?

 

Da bleibt viel Raum für "WW = Warmes Wissen" :) also einem Menschen, der weiss was ab geht und

situationsbedingt eingreifen kann.

 

Warum wohl bieten SAM-TOOL-Anbieter immer "WW-Dienstleistung" mit an?
 

Vielleicht, weil so ein Tool kalt ist und nur so gut ist, wie es logisch programmiert wurde?
Alle "Feinheiten" programmtechnisch zu berücksichtigen, kann wohl kein Kunde bezahlen.

 

Sich also zu 101% auf ein Tool zu verlassen und so in ein Audit zu gehen,

kann auch mal "überraschend" ausgehen ...

 

Tool interpretiere ich immer noch als "Werkzeug und Hilfsmittel"  es ist unterstützend,

aber sicherlich nicht als "fehlerfrei selbständig"  ....

Einen normalen Schraubendreher muss ich ja normalerweise auch noch immer in die Hand nehmen und ich muss diesen drehen ...

 

Für mich erledigen diese Tools X% der Arbeiten, Y% muss immer noch ein "Wissender" einbringen.

 

Mein Satz: "Ich koste Sie nichts zusätzlich, da Sie mich aus dem Ersparten bezahlen" hat sich noch immer bewahrheitet ... :)

 

Ob beim Tool-Zertifizieren auch diese "Feinheiten" einfließen, lasse ich mal offen ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Edgar,

:) ja richtig :)

 

viel wird in "die Technik löst das schon" verschoben ...
wenn´s dann "dumm läuft" schaut man in große Kinderaugen ...

 

Tools entlasten und unterstützen, aber können nicht wirklich alles ...

 

MS sagte mal: "Es ist nicht komplizierter geworden, die einfachen Dinge sind nur weniger geworden"

 

Im Thema MS gibt es viele "tolle Verkäufer" mit echt cool klingenden Titeln ...
Wenn der Kunde fühlt, dass ich bei meiner Beratung seine eigenen Prozesse er-und hinter-frage, um zu verstehen,

dann die passende und legale Lizenzierungslösung dazu verständlich erklären kann,

diese dann noch an Hand der Produktbestimmungen verdeutlichen/belegen kann...

versteht er sehr schnell, warum langjährige Erfahrung nötig ist und
er versteht auch, dass man das dann nicht mit 1-2% Marge finanzieren/bezahlen sollte!
Die richtige und nachhaltige Beratung basiert auf die ehrliche gegenseitige Wertschätzung ...

 

Wünsche Dir auch einen erholsamen Sonntag :)
 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...