Jump to content

Zertifikat wird nicht im IE11 angezeigt


hegl
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Für HTTPS-Scanning auf einem Proxy-Server müssen wir 2 Zertifikate (xxx.cer) auf jeden Client (Win7 mit IE11) installieren. Dies wurde durch GPO gelöst.
Leider wird im IE im entsprechenden Bereich (Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen) nur eins der beiden Zertifikate angezeigt, über die MMC sind beide zu sehen. Selbst wenn ich dann beide noch einmal lösche und anschließend manuell importiere (beides Mal positive Rückmeldung: Importvorgang erfolgreich) sehe ich die Zertifikate zwar über die Konsole, aber nur eins im IE. Dementsprechend gibt´s bei speziellen HTTPS-Requests zerstückelte Websites. Wo kann ich hier ansetzen?

Link zu diesem Kommentar

Hast du vielleicht im IE oben einen Filter gesetzt:

"Beabsichtigter Zweck" - <Alle>

 

blub

Nein, steht auf "Alle"

 

 

Ken mich mit Zertifikaten jetzt nicht so aus, aber vor zwei Tagen hatte ich das selbe Problem. In der Konsole wurde es angezeigt im Browser nicht. Lag daran, dass ich den Privaten schlüssel nicht hatte. Darauf hin mit Private Key importiert und es ging. 

Vllt hilft das ja..

 Bin auch Rookie bei Zertifikaten, aber welchen privaten Schlüssel muss ich denn haben?

Ich habe das Zertifikat des Proxy-Servers installiert und das funktioniert auch. Weiter benötige ich noch eins für die korrekte Anzeige von Fehlermeldungen. Dieses habe ich auf dem Proxy mit dem entsprechenden Namen erzeugt und versuche dies nun im IE zu importieren. Und genau dieses macht Probleme. Das Merkwürdige ist aber, dass das in der Testphase vor 2 Monaten wunderbar funktionierte, da haben wir auf 10 Clients in der AD beide Zertifikate problemlos installieren und deinstallieren können. Vielleicht ein MS-Update die Ursache?

Ich habe nun auch einmal versucht beide Zertifikate im Firefox zu importieren. Auch hier macht das eine wieder Probleme: Unter Zertifikate\Server scheint er den Import zu machen, sehe aber auch nachher hier das Zertifikat nicht. Versuche ich den Import über Zertifikate\Ihre Zertifikate meckert er den von @g2sm genannten fehlenden privaten Schlüssel an. Nur, welcher ist das??

bearbeitet von hegl
Link zu diesem Kommentar

*.cer - kodierte Zertifikate haben keinen privaten Schlüssel. Hast du vielleicht ein pfx-Zertifikat nach *.cer umbenannt und bringst damit dein System durcheinander?

 

Jepp. Bekanntes Problem?

 

um was für einen Proxy handelt es sich denn? Wer hat die Zertifikate denn ausgestellt? Es sollte vermutlich reichen, an den Clients die entsprechende Zertifikatskette zu importieren bzw. per GPO zu verteilen.

 

Sophos SGxxx

Das Problem beim HTTPS-Scanning ist hier, dass Blockmeldungen nicht richtig dargestellt werden. Dazu erzeugt man dann auf dem System ein Zertifikat mit dem entsprechenden Namen, exportiert dieses, macht daraus ein .cer kodiertes Zertifikat und importiert das im Browser.

Link zu diesem Kommentar

pfx und cer sind verschiedene Codierstandards (pkcs11 und pkcs7). Du kannst das pfx-Zertifkat samt Passwort in dein Windows importieren und anschließend als DER-binary-File (ohne pw) wieder exportieren. Dann hast du ein korrektes *.cer

Das Zertifikat wird als *.pem exportiert und dann in *.cer umgewandelt - das hat ja vor ein paar Wochen funktioniert. Aber ich teste Deinen Vorschlag gerne.

 

 

handelt es sich denn bei deinem Zertifikat (*.cer) um die RootCa oder welche Zertfikate verteilst du da?

Nein, die "Sophos-Generated Certificate Authority" funktioniert ja. Es geht lediglich um das auf der Sophos selbst erzeugte Serverzertifikat mit einem bestimmten FQDN.

 

 

BTW: Der Ansatz mag zwar verständlich sein, bringt aber  u.a. auch Datenschutz-Probleme mit sich, wenn man verschlüsselte Tunnel so aufbricht. Zumal das bei Webseiten, die Pinning verwenden, nicht funktionieren dürfte.

Die rechtliche Seite ist von entsprechender Stelle geprüft worden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...