Jump to content

Neuer User hat alle Rechte!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe mich mit  der Windows-Authentifizerung am SQL Server 2014 angemeldet und mit  folgendem Code einen Login und einen User für meine Datenbank erstellt:

CREATE LOGIN Test123
WITH PASSWORD = 
'Passw0rd';

GO

CREATE USER Test123;

Wenn ich mich nun mit diesem User am Server anmelde, kann ich im Objekt-Explorer in meiner Datenbank keine Tabellen mehr sehen – so hatte ich es auch erwartet. Allerdings kann ich ein SELECT ausführen, um mir die Tabellen samt Inhalt anzeigen zu lassen. Selbst INSERT, UPDATE und DELETE sind möglich!!

 

Wo liegt mein Fehler? Eigentlich dürfte der User doch gar nichts können, oder??

 

Stehe gerade voll auf dem Schlauch und hoffe auf eure Ideen.

 

Viele Grüße

 

zachy

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht  hat  die PUBLIC Role zu viele Rechte?

Hallo zahni,

danke für deine Antwort.

 

Ich habe mal folgendes probiert:

 

 

 

DENY 
INSERT, UPDATE, DELETE, SELECT
ON 
tbl_Artikel
TO 
public;

 

 

Dann habe ich mich wieder mit Test123 angemeldet, konnte aber trotzdem noch alles tun.

 

Selbst wenn ich mit Windows-Authentifizierung folgenden Code ausführe

 

 

DENY 
INSERT, UPDATE, DELETE, SELECT
ON 
tbl_Artikel
TO 
Test123;

 

 

kann der User immer noch auf die Tabelle zugreifen.

 

Wo kommen die Berechtigungen denn bloß her?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du bist auch wirklich als Test123 angemeldet? Was sagt SELECT user()? Was sagt SELECT suser_sname()?

 

Gruß, Nils

Hallo NilsK,

 

ich werd bekloppt. Du hast Recht!

 

suser_name() sagt mir, dass ich mit der Windows-Anmeldung angemeldet sein, user_name() gibt mir dbo zurück.

 

Ich versteh bloß nicht warum! Ich habe doch im Anmeldedialog auf SQL-Server-Authentifizierung umgeschaltet und Benutzername und Passwort eingegeben.

 

Was habe ich denn da falsch gemacht??!! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Komisch, wenn ich das Management Studio komplett schließe und mich dann noch mal anmelde, dann klappt es.

 

Irgendwie scheint er also die Anmeldedaten der vorherigen Sitzung beim "normalen" Abmelden (über die Schaltfläche Trennen) zwischen zu speichern und wiederzuverwenden, auch wenn man sich mit anderem Namen anmeldet. Das ist doch sehr kurios. Ist evtl. noch irgendwo ein Haken gesetzt, den ich rausnehmen muss?

bearbeitet von zachy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...