Jump to content

dynamische Verteilergruppe über Attribute filtern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dran eine dynamische Verteilergruppe einzurichten.

Nun habe ich eine Frage dazu, wo ich trotz googeln bis jetzt keine Antwort gefunden habe.

Man kann ja einstellen das auch nach den Benutzerdefinierten Attributen gefiltert wird.

Geht es auch irgendwie das man sagt, in der Gruppe sollen alle die User drin sein, die im Benutzerdefinierten Attribut ein bestimmtes Wort nicht  drin stehen haben?

 

Als Beispiel, viele User haben im 1. Attribut drin stehen "Büro", nun möchte ich eine Verteilergruppe haben wo dieses Attribut nicht drin steht, sondern das Attribut leer ist.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit sowas zu erstellen?

 

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir einen Tipp geben.

 

Gruß

Lindi

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gundsätzlich:

 

[Configure Dynamic Distribution Group Properties: Exchange 2010 Help]
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124560%28v=exchg.141%29.aspx
 

Und speziell:

[Creating Filters in Recipient Commands: Exchange 2010 Help]
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124268%28v=exchg.141%29.aspx
 

Und noch spezieller:

[blogs - Exchange Team Blog - Site Home - TechNet Blogs]
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2007/01/10/3397707.aspx
 

Mit dem richtigen Filter solltest du das also hinbekommen. Eine Kombination aus -not und -like sollte dein Ansinnen möglich machen, denke ich. Ich habe gerade nichts zum Ausprobieren hier.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun muss ich mich doch noch einmal dazu melden.

Ich komme bei folgenden Benutzerdefinierten Filter nicht weiter.

Ich habe eine TestOU worauf die dynamische Verteilergruppe zeigt.

In dieser OU habe ich mehrere unter OU´s drin. Nennen wir sie x,y,z 

Nun möchte ich das alle Benutzer der OU x und y in der dynamischen Verteilergruppe drin sind, aber nicht die Benutzer der OU z.

Gedacht habe ich mir das ganze wie folgt: 

Set-DynamicDistributionGroup -Identity test -RecipientFilter { ( (RecipientType -eq 'UserMailbox') -and (RecipientContainer -ne 'domain/TestOU/z') ) }

Es werden aber trotzdem noch die User der OU z aufgelistet und diese bekommen auch noch Mails.

Habe auch schon die Konstellation mit  -and ( -not ( RecipientContainer -eq 'domain/TestOU/z')) probiert, aber das bringt das hilft auch nicht.

 

Kann mir irgend wer sagen was ich genau falsch mache und wieso diese Abfrage ignoriert wird?

 

Gruß

Lindi 

Link zu diesem Kommentar

Hi,
 
dazu gibt's in der TechNet eine gute Anleitung:
 
[Filterable properties for the -RecipientFilter Parameter]
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb738157(v=exchg.160).aspx

 

[Filters in recipient Shell commands]
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124268(v=exchg.150).aspx

Beispiel

New-DynamicDistributionGroup -Name NewDDG -RecipientFilter {(ActiveSyncMailboxPolicy -eq 'CN=Default,CN=Mobile Mailbox Policies,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=IELRVS-dom,DC=extest,DC=Contoso,DC=com')}
bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...