Jump to content

Bewerbung - ein paar Fragen


littleStar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da in meiner Firma ein spezielles Arbeitsklima herrscht, wo gern jeder runter gemacht wird und vor Vertragsverlängerungen der Nervenkrieg ausbricht, schau ich mich nun nach einem neuen Job um.... Der erste Satz macht mir Schwierigkeiten....

 

Ich meine - die Firma weiß, ich such einen neuen Job, ich denk einen Großteil der Anforderungen erfüllen zu können...

 

ich hab momentan 2 Anfänge zur Auswahl:

 

1. Sie suchen eine Administratorin, die sich durch eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise auszeichnet. Ich suche eine berufliche Herausforderung in einem spannenden Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.

 

2.

Sehr geehrter .....,

 

Sie wünschen sich eine engagierte Mitarbeiterin, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt und die Spaß an der Arbeit in der IT hat?

 

Dann bin ich die Mitarbeiterin, die Sie suchen!

 

----

 

Gefällt mir beides nicht 100 %

 

und gleich noch eine 2. Frage - ich möchte aus persönlichen Gründen umziehen - wie würdet Ihr das im Anschreiben ansprechen?

 

und eine abschließende:

 

Wo findet ihr eure Stellen?

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

 

die sich durch eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise auszeichnet.

 

Hallo Littlestar,

 

ist die Formulierung eine Spiegelung aus der Ausschreibung?

 

Gerne wird das Wort eigenverantwortlich benutzt, ist es aber angebracht? Ist jemand in untergeordneter Position nicht jemanden in übergeordneter Position verantwortlich, dem Leiter, Chef, Inhaber? Ob an der Stelle nicht das Wort selbständig zu setzen wäre?

 

Was gefällt dir an den Sätzen nicht?

 

 

Was haben deine persönlichen Gründe zum Umziehen mit dem Arbeitgeber und dem Job zu tun? Ob der sich für deine persönlichen Gründe interessiert? Falls ein Wohnen in der Nähe der Arbeitsstelle gewünscht wird, dann kann man die Bereitschaft zum Umziehen bestätigen, persönliche Gründe sind dafür nicht nötig.

 

Stellensuche? Arbeitsagentur, MeineStadt. Stepstone, .....

 

Falls man aber Vorlieben hat, gerne bei bestimmten Firmen arbeiten möchte, dann schaut man auf deren Webseiten, auch ob sich da ein Feed schalten lässt, oder ein Bewerberlogin vorhanden ist.

 

Beispiel http://www.draeger.com/sites/de_de/Pages/Unternehmen/Darum-Draeger.aspx

 

Gruß

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke für das Feedback,

 

1 .ich halte mich bei dem Anschreiben schon an die Ausschreibung, geh auch darauf ein, was ich dem Unternehmen bringen kann / zu bringen glaube...

 

aber ich finde die Sätze zu abgedroschen...

 

2. Ich glaub, da kommen Fragen auf, warum ich als Alleinerziehende mich auf ein Mal 500 km vom Wohnort entfernt bewerbe und dann schränkt das ja auch den Zeitpunkt der Jobaufnahme ein...

    kann ja nur zum Halbjahr / Schuljahreswechsel umziehen...

Link zu diesem Kommentar

Naja, auch die Stellenanzeige scheint wohl abgedroschen formuliert, irgendwann sind die meisten Möglichkeiten auch ausgeschöpft. Hast Du schon im Web recherciert nach Anschreiben für Bewerbung verfassen, - oder so ähnlich? Aber eine Formulierung der Anzeige zu reflektieren ist doch keine schlechte Möglichkeit, eher eine bessere als etwas ganz abgefahrenes oder unpassendes. Der Suchende möchte "jemand wie ich".

 

Den persönlichen Grund für den Umzug musst Du im Anschreiben nicht einfügen, sollte der von besonderem Interesse sein, könnte er im Interview zur Sprache kommen, ansonsten verzichten AG auf solche Fragen, sie gehören nicht zum Thema. Den Job antreten könntest Du denn in der ersten oder zweiten Januarwoche? Dann schreib das doch ganz einfach! "Ich bin alleinerziehende Mutter eines schulpflichtigen Kindes, ein Schulwechsel wäre erste nach Ende diese Schuljahres sinnvoll, dadurch auch die Arbeitsaufnahme .......".

 

Versuche es! Du hast doch nichts zu verlieren. Oder?

 

Du hast niemanden, der sich bei einer früheren Arbeitsaufnahme um dein Kind kümmern kann, deine Eltern? Wie willst das denn eigentlich an einem neuem Wohnort, Arbeitsort handhaben können? Wärst Du dort total allein oder hast Du dort Angehörige, die dich unterstützen können, dein Kind betreuen? Denke an Grippe, Kita-Schliessung, .....

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde dem Arbeitgeber (oder seinem Personaler) weder etwas unterstellen noch ihm eine Frage stellen. Du bewirbst dich, also geht es um dich. Ich finde daher einen EInstieg wie diesen passend:

 

[Anrede]

 

ich habe Ihre [stellenanzeige/Stellenausschreibung/...] in der [Zeitung mit Datum/Webseite/andere Stelle] gesehen und interessiere mich sehr dafür. Die Stelle, die Sie dort beschreiben, möchte ich gerne ausfüllen.

 

So in der Art. Ich bin kein Freund von Fragen an den Empfänger - bei denen liegt mir immer auf der Zunge: "Ja, das habe ich doch geschrieben" oder "nein, wie kommen Sie darauf?" ...

 

Gruß, Nils

PS. http://www.kaczenski.de/2011/03/09/ein-paar-tipps-fr-job-bewerbungen/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...