Jump to content

Handling von Emails mit Anhängen (LKA-Warnung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin aus dem Norden,

 

ich würde gerne von euch erfahren, wie ihr bzw. eure Unternehmen E-Mails mit Anhängen bearbeiten. Seien es Bewerbungen oder Angebote, Auftragsbestätigungen oder dergleichen.

 

Während für die meisten ITler das Vorgehen klar ist, haben viele Anwender aufgrund ihres Unwissens Angst die entsprechenden Dateien zu öffnen.

Das LKA S.-H. hat kürzlich erneut davor gewarnt und zur Verunsicherung beigetragen: http://fs5.directupload.net/images/151014/dyyn77sq.png

Hier ist zwar von Dropbox-Links die Rede, aber die Gefahr geht ja nicht nur von Links, sondern auch von Makroviren in PDF, DOCX, XLSX, etc aus.

 

Mich würde interessieren, ob wir unsere Strategie verbessern können und bitte daher um eure Meinungen.

 

In der Hoffnung kein bestehendes Thema übergangen zu haben...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

- Proxy benutzen,  der 1 einen guten Virenscanner verwendet, 2. sollten bekannte "Online-Festplatten" gesperrt  werden

- Mail: Virenscanner  verwenden, gnadenlos alle Anhänge  mit ausführbaren Dateien  entfernen (auch in Archiven), verschlüssele Archive nicht  zulassen

- Alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiere

- SRP  (Software  Restriction Policy)  einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Super, Danke. Für die b2b Vorgänge finde ich alle genannten Lösungen sehr interessant. Einzig der Teil Bewerbungen bräuchte dann noch eine eigenständige Lösung oder?

Wir haben pro Jahr etwa 300-500 Bewerbungen. Davon kommen vermutlich um die 90% per E-Mail an. Und davon wiederum haben 90% Anhänge.

Gibt's dazu Vorschläge oder habe ich etwas in euren Links übersehen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...