Jump to content

Azure, OneDrive, ... Design für ein Kundennetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

es gab bereits ähnliche Threads dazu, ich bin aber leider nicht fündig geworden was das hier angeht.

 

 

Ich benötige Hilfe beim Design für ein kleines Netzwerk. Insgesamt sind es 5 Arbeitsplätze. Momentan sind das 5 PCs und ein Server (Asbach Uralt, XP Clients und Server 2k3 :-) ).

Die haben etwa 300 GB an benutzem Serverspeicher und eine lokale SQL Express DB.

 

Da die Rahmenbedingungen für einen Server on-premise nicht gut sind würde ich gerne komplett in die Cloud gehen.. bis jetzt hab ich allerdings nur "Exchange Online" genommen wenns um 365 geht. Hab also nicht die hundertprozentige Ahnung..

 

Für den Fall würde ich Office 365 Business Premium nehmen. Damit sind Skype, Exchange, Office und OneDrive 1TB mit drin.

 

Stellt sich die Frage wie es hier mit den anderen Diensten aussieht.

- SQL: Bekomm ich (denk ich) über Azure her.. oder?

- AD wegen GPO: ?? Keine Ahnung ... 

- Netzlaufwerk: Kann ich mit OneDrive machen? Die Clients würde ich mit je 256GB SSD anbieten. Damit sind aber die 300 GB und wachsend zuviel für lokalen Cache. Lädt der OneDrive-Client alles auf den lokalen PC ? Und wie siehts hier mit (NTFS-)Berechtigungen aus ? 

 

 

Hilfestellung wäre nett :-)

 

Gruß,

Johannes

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

SQL DB kannst du in der Tat per Azure einfach buchen. Virtuelle Maschinen kannst du in einem Virtual Network bereitstellen und dieses per IPsec an deine on-premises Umgebung anbinden (also vergiss nicht die Firewall und eine stabile Internetverbindung). Da kannst du dann z.B. einen DC bereitstellen. Oder aber auch Applikationsserver samt DB. Oder Fileservices anbinden. Geht alles. Aber vielleicht solltest du die Anforderungen weiter konkretisieren.

Link zu diesem Kommentar

Okay.. ne VM in Azure via VPN angebunden.. Klingt erstmal echt gut..

 

Im Prinzip brauch ich garnix, außer die besprochene SQL-Express.. die hat n paar hundert MB. Dateien würden mir auch aufm OneDrive reichen, aber ich benötige hier entsprechende Zugriffsberechtigungen (GF bzw. nicht-GF).

Und halt das AD für die GPOs, damit meine ich Netzlaufwerke, Drucker, und zentrales Usermanagement...

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip brauch ich garnix, außer die besprochene SQL-Express.. die hat n paar hundert MB. Dateien würden mir auch aufm OneDrive reichen, aber ich benötige hier entsprechende Zugriffsberechtigungen (GF bzw. nicht-GF).

Geht nicht mit OneDrive.

 

Und halt das AD für die GPOs, damit meine ich Netzlaufwerke, Drucker, und zentrales Usermanagement...

Bau dir VMs in Azure und löse dein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...