Jump to content

Probleme beim Einbinden von Druckern aus GPO (nur wenige User am gleichen PC betroffen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir verteilen in unserer Domäne die Drucker per Gruppenrichtlinie auf Benutzerebene. Das funktioniert soweit auch ganz wunderbar.

 

Jetzt haben wir an einigen PCs das Problem, dass die Drucker bei einigen Benutzern nicht mehr eingebunden werden.

An anderen PCs funktioniert das Einbinden der Drucker bei den gleichen Benutzern und am selben PC funktioniert es wiederum bei anderen Benutzern.

 

Wir haben die "lokalen Profile" aller Benutzer auf den PCs gelöscht, dies brachte keine Besserung. Eine Neuinstallation der betroffenen PCs bringt Besserung, soll aber möglichst verhindert werden.

 

Habt Ihr noch eine Idee?

 

Grüße

KingCobraMTV

Link zu diesem Kommentar

Also im Ereignislog sind keine Einträge.

 

Auch wenn beim Anmeldeprozess gewartet wird, werden die DR nicht eingerichtet. In der GPO ist die Option "vor Anmeldung auf Netzwerk warten" auch konfiguriert.

 

Ich muss meine Fehlermeldung auch noch einmal korrigieren:

Es existieren zwei Druckserver und es werden lediglich die Geräte des einen Servers nicht eingebunden.

Link zu diesem Kommentar

Also im Ereignislog sind keine Einträge.

Es gibt ein eigenes Log für GPOs, dort hast Du auch geschaut?

 

Ich muss meine Fehlermeldung auch noch einmal korrigieren:

Es existieren zwei Druckserver und es werden lediglich die Geräte des einen Servers nicht eingebunden.

Kann sich der Benutzer denn manuell die Drucker von dem anderenDruckserver einbinden? Wenn nein, welche Fehlermeldung kommt genau?

 

Auf dem betroffenen Druckserver im Netzwerk- und Freigabecenter prüfen, welcher Netzwerktyp angezeigt wird. Öffentlich oder Domäne oder Privat?

Link zu diesem Kommentar

Meinst du den GPO-Log unter: %windir%\debug\usermode\UserEnv.log?

ich habe das Logging über einen reg-Schlüssel eingeschaltet, der Ordner Usermode wurde angelegt, jedoch wird keine Datei angelegt.

 

Die manuelle Einbindung der Drucker funktioniert.

 

Das Problem beim vermeintlich fehlerhaften Druckserver ist, dass dieser von einer Fremdfirma verwaltet wird.

Ich wollte eingrenzen, ob das Problem an unseren Clients oder an der Konfiguration auf dem Druckserver liegt.

Link zu diesem Kommentar

Meinst du den GPO-Log unter: %windir%\debug\usermode\UserEnv.log?

ich habe das Logging über einen reg-Schlüssel eingeschaltet, der Ordner Usermode wurde angelegt, jedoch wird keine Datei angelegt.

Für Windows 7 trifft das hier zu: http://clintboessen.blogspot.de/2014/01/how-to-enable-group-policy-debugging-on.html

 

Die manuelle Einbindung der Drucker funktioniert.

Hmm.

 

Das Problem beim vermeintlich fehlerhaften Druckserver ist, dass dieser von einer Fremdfirma verwaltet wird.

Ich wollte eingrenzen, ob das Problem an unseren Clients oder an der Konfiguration auf dem Druckserver liegt.

Wenn kein einziger Drucker von diesem einen Server per GPO installiert werden kann, sollte IMHO der Fehler am Server liegen. Die Einstellungen im GPO kannst Du komplett ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...