Jump to content

VoIP mit HP 2530 Switchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

 

Die ProVision kennen kein Hybrid und ein Port kann nur tagged ODER untagged sein. Aber nicht beides. In dem Dann dann doppelte Portanzahl. Ein Port für TK und einen für den PC.

 

Sicher?

 

Ich kann doch 

vlan 10

untagged 10

 

vlan 20

tagged 10

 

confen bei den "richtigen" ProVision Procurves?

 

 

@TO: Du wirst ohne Hilfe vom Konzern nichts machen können, die routen dir ein /20 und du/die trennen das nicht, hat dir DocData auf Seite 1 schon erklärt.

Link zu diesem Kommentar

so...ich bekomme im Tausch gegen die HP2530 jetzt HP1920 Switche, welche sogar noch preiswerter sind. Die 2530er waren ja keine Layer3 Switche und gehen zurück an den Anbieter. Es waren ja Layer 3 Switche gewünscht. Der Tausch erfolgt zum Glück problemlos. Damit sollte das Ganze eigentlich kein großes Problem mehr sein, da die 1920er ja sowohl DHCP Relay, als auch Routing...zumindest statische Routen beherrschen. Qos und CoS auch und mehr brauche ich nicht wirklich. Dann also auf ein neues mit den neuen Switchen, aber nächste Woche ist erstmal Urlaub angesagt. Ich melde mich wieder ob alles funktioniert hat, oder wenn noch Fragen auftauchen.

 

Danke für Eure Hilfe und Geduld Leute, ich hab zu dem Thema jetzt einiges an Wissen hier mitgenommen!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

da bin ich wieder. Urlaub ist vorbei und weiter geht es mit den inzwischen getauschten Switchen.

Ich habe jetzt die HP1920 48-port POE+. folgender Zustand:

 

2 VLANS sind erstellt (Daten und Voice).

DHCP Relay funktioniert inzwischen auch hervorragend. PC's aus beiden Netzen bekommen eine IP Adresse aus dem jeweiligen Bereich vom DHCP Server. PC's in Daten können PC's in Voice anpingen und umgekehrt, das Routing funktioniert also.

 

Jetzt bin ich beim Einrichten des Voice Netzes. PC's und Telefone teilen sich ja dann einen Port. Dieser Port ist dann jeweils im Daten VLAN untagged und im Voice VLAN tagged.

 

Soweit so gut. Wenn ich jetzt versuche unter Voice VLAN/ Port Setup den VLAN Port Mode auf Auto zu setzen und den Port State auf Enable setze, dann kommt eine Fehlermeldung, dass im Automodus der Port nicht für Voice aktiviert werden kann, wenn er bereits im Voice VLAN ist. Klar...der Port ist untagged im Daten- und tagged im Voice VLAN.

 

Heißt das, dass ich den Port in den Porteinstellungen dann erstmal nur für das Daten Netz untagge und das tagging für Voice entferne? Wenn ich das tue, dann lässt sich der Port unter Voice VLAN/ Port Setup auch auf AUTO einstellen. Was ist Euer Rat?

 

Gruß Mike

bearbeitet von mfischer70
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich sehe nicht, vesrstehe nicht, wo das Problem sein soll.

 

Wenn aber noch keine Telefone da sind?


 

Jetzt bin ich beim Einrichten des Voice Netzes. PC's und Telefone teilen sich ja dann einen Port.

 

Ich mag mich mit dieser Betrachtungsweise nicht anfreunden.

 

Am physischen Port wird ein physisches Gerät angeschlossen, das Telefon, da wird nichts geteilt. Über den physischen Port gehen aber die Ethernet Packets für zwei Geräte, für eines untagged Packets, für das anders tagged Packets.

 

Ein Port in zwei VLANs, das ist eine Abstraktion, auch VLANs sind eine Abstraktion.

 

Teilen können sich Geräte die mögliche Datenrate auf der Strecke, ist ja in Wirklichkeit Multiplexing.

 

Teilen können meine Kollegin und ich uns den Kuchen, sie kommt gerade damit.

 

Nun, was mag im IP-Telefon drinne sein? Wohl doch der Chip für einen 3-Port Switch.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute, da bin ich nochmal.

Die Switche sind inzwischen in Betrieb und das Daten Netz läuft sehr stabil. Im Moment läuft eine VoIP Messung vom Lieferanten über mehrere Tage, bei dem mehrere Geräte im Netzwerk verteilt sind und Telefonate untereinander simuliert werden. Die Messung sieht bisher meist ganz gut aus und ergibt bisher einen MOS von knapp 4,3

 

Ich habe nochmal eine Verständnisfrage:

Verbaut sind ja jetzt die 1910er HP-Switche. Jeder Port hat dann entweder ein Telefon, oder einen PC. Es wird also nichts durchgeschliffen.

Das ganze wird der Einfachheit halber in einem VLAN gemacht, welches als Voice gekennzeichnet ist.

Auf allen 5 Switchen sind die uplink Ports und die Telefon Ports tagged und alle anderen Ports untagged.

Die Telefone senden den DSCP Wert ef, also 46. Im Priority Mapping der Switche ist für 46 im Standard Queue 5 vorgesehen, das habe ich nicht verändert

Jetzt die eigentliche Frage:

 

Reicht es aus, bei den Switchen im Punkt "Port Priority" die jeweiligen Ports und uplink Ports auf "Trust Mode" DSCP zu stellen und als Priority die 5 einzutragen, damit QoS sauber funktioniert, oder bedarf es noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...