Jump to content

Black Toner Cartridge für Ricoh Aficio MP C3502 zerlegen?


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Haute morgen war die vom anderen Kopierer her umgesetzte Kartusche leer. Inzwischen hatte ich die grossen Rücksendekartons durchgestöbert, eine noch nicht ganz leere Kartusche gefunden. Diese eingesetzt, wird zwar als eine von einem unabhängigen Zulieferer identifiziert und der Füllstand nicht angezeigt, aber es war noch genug drin, reichte für heute, ich werde sehen, wie lange am Montag. Die Neige aus allen Kartuschen habe ich umgefüllt eine andere, die wird als nächstes getestet.

 

Dann hab ich noch zwei andre Trommeltypen gefunden von anderen wohl nicht mehr vorhandenem Druckern vom selben Hersteller, es juckt mir in den Fingern, den Toner daraus umzufüllen. Mal sehen, ob es Montag immer noch juckt.

 

Fürs Umfüllen habe ich auf das Labor verzichtet, ich habe mir aus eine durchsichtigen Plastikflasche und einem Trichter eine Vorrichtung gebastelt als Verbinder zwischen den senkrecht stehenden Kartuschen. In beide Kartuschen am Knauf ein Loch erst gestochen und dann aufgedruckt. Aus dem Loch der oberen Kartusche fällt der Tonerrest durch die Flasche in den Trichter, durch dessen Auslass rieselt der TZoner in die untere Kartusche. Mit dem Griff eines Schraubendrehers klopfe ich den Toner oben raus, mit einer starken Lampe von hinten wird die Kartusche leicht durchsichtig. Zum Umfassen beim Zerlegen und Reinigen benutze ich ein feuchtes Tuch.

 

Ich will das aber nicht zur Gewohnheit werden lassen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

nichts für ungut - aber innerhalb von 2,5 Tage muss doch an einen solchen Toner zu kommen sein. Wenn ich mir die ganze Mühe die du dir da machst mal durchlese, da hättest du einen Azubi in nen Auto setzen können und ihn irgendwo in 500 km Entfernung nen Toner kaufen lassen können. Zumal das doch kein "besonderes" Model ist.

 

 

Wir haben mehrere Systeme (allerdings von Epson und Kyocera) im Einsatz bei unseren Kunden, die bestellen auch selbstständig. Und wenn dort mal etwas fehlt oder nicht angekommen ist (was auch durchaus mal an der hausinternen Verteilung vor Ort liegt), dann fährt im dringlichsten Fall halt jemand zum Reseller der ca. 150km entfernt liegt (wobei wir, als Betreiber eh alle Toner vorrätig liegen haben). Muss dann halt abgewogen werden ob es sich lohnt oder wie dringend es ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

bitte mach dir keine Sorge um mich und meine Zeit und Mühe, das ist nicht mein Thema. Mir ging es hier darum, wie der Kopf zerstörungsfrei vom Roller zu bekommen ist. Ich hätte die Sache auch aussitzen können, wollte es aber nicht, wollte wissen, was ist machbar, was funktioniert. Und wenns mich packt, dann fasse ich es an und mache das.

 

Wäre es überlebenswichtig gewesen, das Zeugs wäre geholt worden bei Staples oder dort bestellt, wäre sofort geleifert worden. Nun, dann läge hier immer eine volle Kartuische längere Zeit rum, wäre unnötig Geld gebunden, so was soll bei uns vermieden werden. Ich bringe den Zug aufs Gleis für die Zukunft, die nächste Kartusche wird bei einem Rest von 15% bestellt, nach Erfahrung reicht das.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin Edgar,

 

...

bitte mach dir keine Sorge um mich und meine Zeit und Mühe, das ist nicht mein Thema. Mir ging es hier darum, wie der Kopf zerstörungsfrei vom Roller zu bekommen ist...

 

 

Du hast jetzt den einfachen Weg (mit Löchern) genommen, um den Toner umzufüllen? Oder habe ich irgendwo den Teil mit der Entfernung des Kopfs mit dem Schneckenantrieb verpasst? 

 

Ich hätte es insgesamt auch nicht anders gemacht wie du, wenn es überhaupt nicht mehr anders gegangen wäre, auch wenn man das anders sehen kann, wenn man es genau nimmt.

 

 

...

Ich bringe den Zug aufs Gleis für die Zukunft, die nächste Kartusche wird bei einem Rest von 15% bestellt, nach Erfahrung reicht das...

 

Kann der Drucker das selbst bestellen oder macht das einer bei euch? Bisher habe ich mich immer selbst darum gekümmert, das genügend solches Verbrauchsmaterial da ist. In den Einstellungen der Drucker habe ich bisher auch noch keine Option für die automatische Bestellung gesehen.

 

Grüße

Jörg

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Moin Jörg,

 

ja, ich habe Löcher gemacht an der Oberseite des Knaufs. Jemand hier am Board hat einen ihm bekannten Servicetechniker kontaktiert, der empfahl nicht den Kopf zu demontieren, sondern zu lochen und später mit Klebeband zu verschließen. Anfangs war es mein Wunsch, die Kartusche nicht zu beschädigen, nun, ich habe aber eingesehen, das ist nachrangig.

 

In den Druckern und Kopierern gibt es Möglichkeiten bei Ereignissen E-Mails zu versenden, das ist aber nicht konfiguriert. Entweder irre ich nich, interpretiere etwas verkehrt, .... Ich habe wohl morgen ein Gespräch mit jemanden zu dem Thema, ich hoffe, die Lady findet Zeit für mich.

 

Gruß

Edgar


Edit: Ich denke mal, es wir gehen um http://www.ricoh.de/support/ricoh-eservice/index.aspx

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...