Jump to content

Black Toner Cartridge für Ricoh Aficio MP C3502 zerlegen?


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde,

 

hat jemand Kenntnis, einen Link, eeine Beschreibung, wie Black Toner Cartridge 841735 für Ricoh Aficio MP C3502 zerlegbar ist?

 

Ich habe einen Engpass, die Lieferung könnte noch ein paar Tage dauern, ich möchte deshalb versuchen, Reste zusammen zu kippen.

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

 

G1936.wh.jpg

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Lässt sich dem Drucker denn überhaupt vorgaukeln, dass die Kartusche plötzlich wieder voll ist? Ich hab zwar auch solche Aficios und hatte mich schon einmal mit einem ähnlichen Gedanken getragen, aber haben die Kartuschen keinen eingebauten Chip, der den Füllstand vorgibt?

 

Ansonsten fällt mir nur eine sehr "russische" Holzhammermethode ein, den Toner umzufüllen. Eventuell könnte man probieren in die alte Kartusche irgendwo am äußeren Rand der zylindrischen Form ein Loch hineinzuschneiden oder zu bohren, über das man den Toner nachfüllt. Anschließend das entstandene Loch mit einem guten Klebenband oder ähnlichen wieder verschließen. Dabei bleibt immer noch die Frage, ob der neue Stand dann auch erkannt wird. Ich würde wahrscheinlich nicht probieren wollen, den schwarzen "Deckel" abzuziehen.

 

Davon abgesehen würde ich das Mangels geeigneter "Box" auch nicht machen wollen. Den eventuell entstehenden Staub sollte man sich meine ich nicht unbedingt reinziehen.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Moin Jörg,

 

es geht auch ohne eine Box wie bei uns, mit weissem Anzug und Staubschutzmaske und unter feuchten Tüchern, dabei einen Staubsauger mit Feinstaubfilter.

 

Ans Schneiden hab ich auch schon kurz gedacht, habe das dann verworfen, ich möchte die Roller so erhalten, besonders die volle aus dem anderen Gerät drüben. Nur wenn ich wüsste, es lohnte sich. Das Gerät ist Kopierer in meinem Hause für Dozenten und Studenten, weiter Drucker für den PC-Pool.

 

Der Kollege wollte gestern die zuständige Kraft anrufen, die sollte bestellen, es ist nicht geschehen, auf meine Nachfrage hat die sich das heute notiert, sie sei morgen nicht da, ihre Vertretung werde das dann machen. Ich werde diese wohl morgen Mittag mal befragen, ich ahne es schon.

 

Falls der Toner dann alle, dann  werde ich das Schild raushängen und das Gerät blockieren.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin Edgar,

 

Ans Schneiden hab ich auch schon kurz gedacht, habe das dann verworfen, ich möchte die Roller so erhalten, besonders die volle aus dem anderen Gerät drüben. Nur wenn ich wüsste, es lohnte sich. Das Gerät ist Kopierer in meinem Hause für Dozenten und Studenten, weiter Drucker für den PC-Pool.

 

 

Na ja... einen Tod muss man dann wohl sterben. Ich für meinen Teil würde jedenfalls nicht probieren den "Deckel" zu entfernen. Damit stehst du dann vielleicht richtig in der Staubwolke, falls es mal kurz klemmt. Auch mit Schutzanzug und den ganzen Späßen. Zerstörungsfrei wird die Sache denke ich nicht abgehen.

 

 

Der Kollege wollte gestern die zuständige Kraft anrufen, die sollte bestellen, es ist nicht geschehen, auf meine Nachfrage hat die sich das heute notiert, sie sei morgen nicht da, ihre Vertretung werde das dann machen. Ich werde diese wohl morgen Mittag mal befragen, ich ahne es schon.

 

Falls der Toner dann alle, dann  werde ich das Schild raushängen und das Gerät blockieren.

 

Ich weiß nicht, wie die Dienstwege bei euch sind. Aber in dem Fall müssen die Kollegen halt ein Stück weiter laufen. Du hast wahrscheinlich rechtzeitig drauf hingewiesen. Und ich sehe jetzt ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, warum du dich deswegen in eine Staubwolke stellen solltest. Ggf. könntest du noch probieren so ein Teil selbst zu beschaffen. Alles andere wäre meine ich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht ums weiter laufen, es geht um die Kapazität und die Besetzung in Spitzenzeiten, vor dem Beginn der Vorlesungen am Tage, in den Pausen, vor Beginn des Abendbetriebes. Und wenn schon einer ausser Betrieb und bei dem anderen Colorgerät kommt es zu einem Stau, Schaden, dann a) haben Dozenten ein Problem, sie haben ihre Skripte nicht rechtzeitig, B) werden Studenten unzufrieden, das sind Selbstzahler, die Schüler zahlen Schulgeld.

 

Rein technisch habe ich mit dem Umfüllen von Toner kein Problem seitdem wir dieses Labor haben und ich die Ausrüstung nutzen kann, aber ich muss die Geräte hinterher reinigen, ich will es auch deshalb nicht zur Gewohnheit werden lassen.

 

Das Schwarze an dem einen Ende des Roller ist ja keine Deckel, das ist ein Schneckenförder, auch noch elektrische Kontakte und ein Chip. Das ist zerlegbar, nur wie, nämlich zerstörungsfrei? Da wäre ein Tipp von jemanden mit Kenntnis schon hilfreich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich weiss, es ist ein Chip drin. das MF erkennt sogenannte kompatible Roller, auch den Wechsel von einem zum anderen Gerät. Es gibt dafür wohl auch einen Resetter.


 

Wieso wird erst bemerkt als der Toner leer ist....

 

Ich weiss es ja. Mir erzählt der Zuständige, die Geräte bestellen selbstständig Toner nach, rufen den Service etc. Und als ich den dann hinwies, es geschähe nicht, dann wurde gesagt...... . Ich spare mir mal den Rest. Ich fragte die Schöne aus dem Sekrätariat, ja, das funktioniere sogar manchmal. Nun, ich habe ja schon vor längerer Zeit mir die Konfiguration mit dem Webbrowser angesehen, die Funktionen sind nicht aktiviert. Ich werde da mal Nachforschung anstellen. Mir stinkt  es nämlich langsam.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja Zahni, et kütt we et kütt.

 

Die heute morgen diensthabende Kollegin wusste von nichts, meinte aber, da sei doch ein Karton gekommen vor ein paar Tagen. Nun, darin ist der Ersatz für einen anderen Typ, von denen gibt es inzwischen ein Regal voll. Wir sollen nicht bevorraten, die Maschinen sollen rechtzeitig automatisch selbst bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Wir sollen nicht bevorraten, die Maschinen sollen rechtzeitig automatisch selbst bestellen.

Typisch, soziale Probleme mit Technik erschlagen.

 

Damit das funktioniert, muss es auch korrekt konfiguriert werden, und natürlich muss die Konfig gesichert und immer wieder überprüft werden. Bestellt die Maschine einmal nicht, oder kommt beim Hersteller nichts an, ist sofort die EDV daran Schuld.

Link zu diesem Kommentar

Es ist wie es ist, und ich drehe dran in Richtung Verbesserung.

 

 

Momentan interessiert mich, wie bekomme externenen Toner in den Roller, wie den Kopf öffnen ohne Zerstörung?

 

Ich weiss natürlich, ich könnte in die Front des Knaufs ein Loch scheiden. Das wäre wohl eine Option, wohl die einfachste. Natürlich wäre das kein zerstörungsfreies Vorgehen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...