Jump to content

für Beruf Systemadmin zu wenig Voraussetzungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Eure Meinung ist gefragt!

 

Ich mache gerade im 2ten Bildungsweg den IT-Techniker mit Lehrabschluss (Vorher Einzelhandeslkaufmann)! Nun ich will unbedingt Systemadministrator werden! Leider hab ich das Problem dass ich kaum Praxis vorweisen kann! Eigentlich hab ich in ca. 9 Wochen nur den Lehrabschluss aber kaum Praxis gesammelt (nur bisschen über 10 Wochen!). Ich habe MS Zertifizierungen MCSA Windows 8 und bekomme den MCSE auch finanziert. Stehen die Chancen wirklich besser mit dem MCSE?

 

Jedes Jobinserat für diese Stelle verlangt einen Höheren Abschluss auf Matura Niveau! 

 

 

Ich habe vor im Sommer ein Informatik-Kolleg zu Besuchen das Berufsbegleitend wäre und Geringfügig oder 30 Std./Woche würde ich im First-Level-Support arbeiten bis ich mit dem Kolleg fertig bin!

 

Der große Minuspunkt ist dass ich schon 30 bin und auch nimmer der jüngste bin für ein Kolleg!

 

Was sagt ihr? Soll ich Informatik noch dazu machen um Serveradmin werden zu können oder reicht MCSA, MCSE und Lehrabschlusszeugnis aus um dafür eine Stelle zu bekommen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

belegte Berufserfahrung ist das A und O. Herstellerzertifikate sind nur ein nettes Beiwerk. Die Praxis musst Du Dir erarbeiten; auch wenn es nur ein einfacher Job am Hell Desk ist. Viele haben mal so angefangen.

 

Mit 30 bist Du noch nicht zu alt für ein Kolleg. Du hast immerhin noch über 30 Jahre Berufsleben vor Dir.

Link zu diesem Kommentar

 

Der große Minuspunkt ist dass ich schon 30 bin und auch nimmer der jüngste bin für ein Kolleg!

 

Willkommen am Board

 

den höheren Abschluss habe ich mit 36 Jahren gemacht, dabei kam ich auch zur PC-IT. Du hast wohl noch 40 Jahre Berufsleben vor dir.

 

Berufserfahrung habe ich an verschiednen Positionen angeeignet: als Helfer bei IT-Umzügen, Floorrunner, Schrauber, Rollouter, Springer, Werkstatt, Ladengeschäft ....uam.

 

Hab keine Angst. :)

 

Viel Erfolg

 

[Klugsc***ermodus an]Du schreibst, Du willst unbedingt Systemadministrator werden. Ich habe gelernt, es so zu formulieren: Ich möchte gerne .....Denn es gibt meist von anderen gesetzte Bedingungen.[Klugsc***ermodus aus]

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten ;)

 

Mein Vorhaben wäre so aufgebaut dass ich Praxis sammle in dem ich 30 Std die Woche arbeite oder eben Geringfügig in der IT und nebenbei das Informatik-Kolleg durchziehe um noch mehr Wissen in punkto IT vermittelt zu bekommen. Noch dazu bin ich dann IT-Techniker  und Informatiker in einem und hab von beiden Seiten ein breites Spektrum an theoretischem Wissen.

 

Ich glaube es ist selten einen IT-Techniker zu finden der auch noch Programmieren kann :)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube es ist selten einen IT-Techniker zu finden der auch noch Programmieren kann :)

Das war vielleicht vor 10, 15 oder 20 Jahren so. IT wird industrialisiert, der Grad der Automation steigt. Bereits heute verbringe ich einen Großteil meiner Arbeit damit Dinge für Kunden zu automatisieren. Die Entwicklung von Skripten oder kleinen Programmen ist da ein fester Bestandteil. Immer mehr Produkte bieten APIs an. Das vereinfacht die Automation von Abläufen. Administratoren die auch programmieren/ coden/ entwickeln können sind heute nicht die Ausnahme, sie sind die Regel. Betrieb und Entwicklung verschmelzen, siehe DevOps.

 

Wer als Admin heute nicht rudimentär entwicklen kann, der legt 1000 User per Hand an.

Link zu diesem Kommentar

Belegte Berufserfahrung schlägt Herstellerzertifikate. Beides vorweisen zu können ist das optimum.

 

ich hab in den letzten 10Jahren keine admin-stelle ausgeschrieben gesehen in der nicht mund diverse scriptsprachen als Voraussetzung genannt wurden. Das ist heutzutage dank powershell sogar für Windowsadmins Standard. Für Linuxleute ist das schon immer so.

Link zu diesem Kommentar

Ich begreife Informatik als Wissenschaft, mit Server(administration) hat das nichts zu tun.

 

Falls als Systemadministrator im Bereich MS arbeitet, dann braucht Kenntnis der Produkte: Windows Client,-Server, AD, Exchange, Office, Dynamics und was es wohl alles gibt. Kann das aber alles beherrsch werden? Breit oder tief? Manche Stellenauschreibungen verlangen scheinbar die Eierlegendenwollmichsau, ob man das so ernst nehmen darf? Oder doch eher, es wäre schön, wenn Sie etwas davon können?

 

Nun, es gibt ja auch noch Linux. Ob das alleine aber reicht? Ich beobachte da bei einem Unternehmen immerwiederkehrend eine Ausschreibung für einen Linuxadministrator. Natürlich die Frage, brauchen die mehr Administratoren, blaieben die nicht lange, warum auch immer nicht?

 

Vor ein paar Jahren suchte eine Stadtverwaltung einige besser bezahlte Leute für die Datenkopfstation, primär Cisco war angesagt, Routiing und Switching. Ob die Leute das zwingend fertig mitbringen sollten oder ob sie auf Kurs geschickt, das wurde nicht so deutlich. Jedenfalls war für die Stellen ein höherer Bildungsabschluss gefordert.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich auf Junior Stellen zu bewerben - es wird nicht einfach - aber ein Weg ist da.

 

Ich bin mit 40 Jahren auch eingestiegen - fühl(t)e mich lange überfordert.

 

Mittlerweile hab ich 2 Jahre als Mädchen für alles Admina hinter mir - gerade heute hatte ich ein Erfolgserlebnis, weil mein Chef sagte, ich hab alles zu seiner Zufriedenheit gemanaget... Aber ... ich denk immer noch, es reicht lange nicht aus. Ich möchte wirklich fit sein, in den Bereichen, die mich interessieren.

 

Das ist Arbeit, sich nach Feierabend hinzusetzen und sich viel beizubringen - aber es ist machbar.

 

Such Dir eine Firma, die an Dich und deine Motivation glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...