Jump to content

Cisco Router: IP Pakete zwischen 2 VLANs routen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

dem VLAN bzw. Subinterface eine IP Adresse geben ;)

 

Das habe ich gemacht:

VLAN 1 ist 192.168.1.100

VLAN 2 ist 192.168.178.2

 

Ich habe nun einen Rechner, welcher im VLAN 1 ist und einen Rechner in VLAN 2. Der Rechner in VLAN 1 kann 192.168.1.100 pingen aber nicht die Schnittstelle 

192.168.178.2. 

 

Anbei ist ein Bild wie der Router aufgebaut ist.

Ich vermute mal, da die FE0-3 Ports ein als Switch sind und über den DSL Port sozusagen der Router ist, muss der DSL Port

der Trunk sein. Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

post-68691-0-14393600-1443503161_thumb.png

bearbeitet von ssd_rider
Link zu diesem Kommentar

Bin gerade nicht zu Hause.

 

 

Mir stellt sich nur die Frage wie ich den Trunk bei internen Ports machen kann.

 

Du must ein Routung einrichten, Ich gab doch in #3 den Rat zum Suchen nach Cisco Inter-VLAN Routing. Wurde das nicht gelesen?

 

 

Ich vermute mal, da die FE0-3 Ports ein als Switch sind und über den DSL Port sozusagen der Router ist, muss der DSL Port

 

Nein, der DSL-Port ist nicht der Router, Natürlich findet zwischen dem DSL-Port und dem Rest ein Routing statt. Der Rest könnte vergleichbar sein mit einem quasi konfigurierbarer Switch, der VLAN und Routing dazwischen zulässt.

 

In besseren HP-Switches ist ein Routing zwischen den VLAN konfigurierbar, so auch bei Cisco.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hm, Du wirst doch wohl die VLAN an der Command Line eingerichgtet haben, prinzipiell ist es mit den´m Routing ebenso. Das wie wird doch im Web in mehreren Beiträgen gezeigt, werden Beispiele gegeben, im Video gezeigt.

 

Hast Du dich denn schon mit dem Befehlssatz beschäftigt und den Beispielen? Warst Du schon bei Cisco im Forum?

 

Alles schon passiert. Hat jemand für mich einen Link für die gemeinte Anleitung. Viele Tutorials sind nicht für den Zweck, für was ich es brauche.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...