Jump to content

Kein Versand von und nach extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier (und hier) und  meine erste Exchange Migration also bitte nicht zerreissen wenn ich was nicht beachte^^

 


Ausgangsstellung:


-Exchange Migration von 2007 auf 2010, Dom und Forest lvl 2003 (Neukunde)

-DC2003R2, Ex2007, CAS, HUBTransport, UM, Strato-Smarthost, ESET Mail Security


Der Exchange wurde bereits irgendwann mal migriert.

Ich habe nun einen neuen 2010er Exchange installiert, konfiguriert durchgepatcht, SP3 und RUs installiert, UTM-Regeln angepasst und gewartet bis sich beide synchronisiert haben.

Da ich ziemlich viele Reste einer vorherigen -unsauber durchgeführten- Migration gefunden habe, die Installation ansich schon nicht ganz unproblematisch verlief und die Kommunikation nicht wirklich zuverlässig stattfand habe ich nach einigem vergeblichen troubleshooting Exchange und IIS wieder deinstalliert.

Die erneute Installation verlief reibungslos, mailversand intern funktioniert aber rein oder raus geht auf dem neuen Server gar nichts. Von der Firewall wird nichts abgefangen

Exbpa hat nun gemeldet dass in der Organisation frühere Versionen der Hubtransport-Serverrolle vorhanden sind (logisch) und dass die Moderation möglicherweise nicht richtig funktioniert.

Ich habe auf dem alten Exchangeserver zwischendurch die Exchangedienste und ESET deaktiviert um das auszuschliessen aber keine Änderung...

Im Setup log habe ich keine Hinweise finden können und Remote Connectivity Analizer für smtp eingehend und ausgehend findet alles toll, meint er hätte die Testnachrichten zugestellt...


Fehler/Warnmeldungen:

-Warteschlange
451 4.4.0 Primary target responded with "421 4.2.1 unable to connect"

-4999 MS ExchangeCommon
Der Watson-Bericht steht kurz vor dem Versenden für die Prozess-ID: 5512, mit den Parametern: E12, c-RTL-AMD64, 14.03.0227.000, RemotePowershell, M.Exchange.Compliance, M.E.C.S.F.TypedBinaryFormatter.DeserializeObject, S.IO.FileNotFoundException, 6b4d, 14.03.0186.000.
ErrorReportingEnabled: True

-4030 MSExchange Availability
Prozess Microsoft.Exchange.InfoWorker.Common.Delayed`1[system.String]: Es konnten keine Replikate für den Frei/Gebucht-Ordner "EX:/o=xxx/ou=Erste administrative Gruppe" gefunden werden.

-6 MSExchange Cmdlet logs
Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Get-OwaVirtualDirectory, Parameter {Server=alter Exchange/DC.xxx.xxx.de}.

-12025 MSExchange Transport
Der Transportdienst trennt Leistungsindikatoren, die eine Prozessgültigkeitsdauer haben, von ihren alten Prozessen.


Wäre super dankbar, quasi auf ewig ergeben wenn mir jemand helfen könnte- freu mich auch wenn mir jemand sagt wie b***d ich bin weil ich irgendwas ganz simples oder grundlegendes vergessen hab smile.png

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das hat mich jetzt schonmal einen Schritt weitergebracht, danke - er kriegt keine Verbindung zum Smarthost hin... dementsprechend natürlich auch keine smtp-logs^^


Update:

 

Dämliche sophos biggrin.png

Ich meinte ich hätte alle nötigen Einträge gesetzt- dem war scheinbar nicht so, auch wenn's im log keine Einträge dazu gab^^
Jetzt kann ich zumindest mails rausschicken- empfangen aber noch nicht.
Das SMTP-Routing steht momentan auf static host list, beide Server eingetragen- müsste ich das auf DNS-Hostname umstellen?
Bin nicht so wahnsinnig firm mit Sophos, mit Securepoints ist das alles einfacher biggrin.png

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, dann verteilt die Sophos UTM bei Static Host List und mehreren Einträgen die eingehenden E-Mails per Round Robin. Das heißt, sofern dein neuer Exchange wirklich nicht von Außen annimmt (z.B. durch einen Fehler im Empfangs-Konnektor), dass jede zweite Mail im Nirvana landet oder abgelehnt wird.

 

Das solltest du daher noch mal sehr genau prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...