Jump to content

SQL Query erstellen


roga
Direkt zur Lösung Gelöst von roga,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Persönlich  kenne ich mehr Anwendungen, die keine SPs verwenden, sondern zu 98% dynamisches SQL. Mit gewissen Frameworks geht das auch selten anders.

Wie schlecht diese Vorgehensweise ist, hab ich in einem SQL Server Workshop live in Kombination mit SAP gesehen. Wenn diese Anwendungen immer nur SQL Strings schicken, nutzen sie NICHT die vorhandenen Ausführungspläne und produzieren damit unnötigen Aufwand auf dem SQL Server. Bei Zugriff durch hunderte oder tausende User ist so ein Vorgehen kontraproduktiv.

 

Aber gut, wir schweifen ab. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich nur in DB2 halbwegs aus. Hier werden Ausführungspläne im sog. Package Cache gespeichert und könne wieder verwendet werden, wenn sich der Quelltext der Query nicht ändert. 

Dazu müssen die Entwickler bzw die verwendeten Frameworks Parameter Marker in den Transaktionen verwenden. Manchmal sind die Programmierer aber zu faul dazu. Mittlerweile kann DB2 aber bei den meisten Queries die Marker selber reinschreiben (DB-Parameter) Statisches SQL ist natürlich immer überlegen. Leider können unsere Entwickler meist nur "Hibernate". Statisches SQL ist ihnen zu Aufwendig oder es gibt keine Zeit, sich mit dem Tooling zu beschäftigen. IBM PureQuery wäre ein Ansatz:  https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_PureQuery 

 

So, nun genug davon ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61 und Zahni,

 

Euch beiden herzlichen Dank!!!

 

Hab meine Hausaufgaben gemacht und meine erste Stored Procedure geschrieben. Danach der Aufruf derselbigen aus meinem VB.NET Programm und siehe da, mein gewünschtes Ergebnis wird sichtbar!!!! Yepiii!!! Jetzt bin ich happy :-)

 

Nun, ich stehe noch ganz am Fusse des Berges, doch der Weg nach oben habe ich dank euch jetzt gefunden.

 

Wo ich mich im Augenblick noch sehr schwer tue ist mit den Queries, wie man ja unschwer an meiner eigentlichen Forumsanfrage erkennen kann. Ich blick da nicht immer ganz durch und weiss manchmal einfach nicht, wie eine bestimmte Abfrage mit SELECT JOIN, LEFT, RIGHT, OUTER, etc. korrekt formuliert werden muss.

 

Gibt es dafür nicht irgendwo eine "Spielwiese" wo man sowas ausgiebig üben kann??? Ich denke mal mit der Übung kommt dann auch die Routine, hoffentlich :-) Ich bräuchte "einfache" Beispiele die für einen Anfänger gut verständlich sind. Gibt's sowas??

 

Grüsse + einen Happy-Day

ROGA

bearbeitet von roga
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...