Jump to content

Limitationen Windows Server 2008R2


xst
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board

 

Ich suche nach folgenden einfachen Informationen, die ich aber nicht finde !

 

Ich möchte gerne wissen, wieviele offene TCP sessions möglich sind auf einen Windows 2008R2 standard Fileserver?

Wieviele "open files" sind maximal möglich auf einem Windows 2008R2 standard Fileserver.

 

Ich bin dankbar um jeden Link, am besten nat. vom Hersteller Microsoft.

Link zu diesem Kommentar

Die Limitierung des Netzwerkstacks für gleichzeitige TCP-Verbindungen ist die Hardware des Servers: http://www.serverframework.com/asynchronousevents/2010/12/one-million-tcp-connections.html

Für Dateizugrif über das Netz gehen 16,7 Mio User mit max. je 16.384 offenen Dateien pro Session (beides ist konfiguriernbar): http://serverfault.com/questions/249477/windows-server-2008-r2-max-open-files-limit

 

Ich vermute beim Fragestellenden ein Linuxbackground, da das dort einne Rolle spielt.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

@Daniel

 

Besten Dank für die Antworten. Die helfen mir super weiter.

Den Linuxhintergrund habe ich nur begrenzt, aber schon gehört bez. den Limitationen.

 

@NilsK

Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich eine Diplomarbeit schreibe zum Thema Zentralisierung einer IT Infrastruktur. (Technische Machabrkeit)

Als Beispiel, man hat 10 Windows Fileserver mit jeweils 1000 User die man schlussendlich auf einen Zentralen Server (10000 concurrent user) migriern soll. Geht das, gibts Limitationen etc.... ?

Es war mir klar, dass open TCP session und open Files einen Unterschied macht, desshalb die Fragestellung.

Link zu diesem Kommentar

@NilsK

Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich eine Diplomarbeit schreibe zum Thema Zentralisierung einer IT Infrastruktur. (Technische Machabrkeit)

Über sowas schreibt man Diplomarbeiten?! Was ist denn die wissenschaftliche Fragestellung und was ist die Zielsetzung deiner Diplomarbeit?

 

 

Als Beispiel, man hat 10 Windows Fileserver mit jeweils 1000 User die man schlussendlich auf einen Zentralen Server (10000 concurrent user) migriern soll. Geht das, gibts Limitationen etc.... ?

Es ist keine Frage der technischen Limitation, sondern eine Frage der Anforderungen. Mir fällt spontan kein Grund ein, warum man 10 Fileserver zu EINEM Fileserver konsolidieren sollte. Allein aus Verfügbarkeitsgründen ist das eine ziemliche Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in der Tat stößt man erheblich häufiger an Grenzen der Anforderungen als an technische Limits. Zumindest wenn man Limits dieser Detailtiefe im Blick hat.

Bevor man bei einem Dateiserver die Zahl der offenen Dateien oder TCP-Sessions erreicht, wird in aller Regel schlicht der Durchsatz im Netzwerk nicht mehr passen. Oder der Arbeitsspeicher im Server. Ist also ein praxisfernes Detail.

 

Wie DocData schon andeutet, sind bei der Konsolidierung fast immer die organisatorischen Fragen der Knackpunkt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...