Jump to content

Remotedesktopdienste-Basisordner W: ändern


Polty
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe seit kurzem ein Problem in meiner W2k8R2 TS-Server Umgebung. Wir nutzen die Remotedesktopdienste-Benutzerprofile, was ja auch normal sein sollte. Entsprechende User bekommen die Profile auf den verschiedenen Servern richtig zugewiesen. Zusätzlich wird noch ein lokales "Laufwerk" W:\ verbunden das meines Wissens nach die UserDir beinhaltet. Das war bist jetzt kein Problem. Jedoch haben wir nun ein Programm das zwingen ein Netzlaufwerk W:\ benötigt!

Nun versuche ich das lokale Laufwerk W:\ auf einen anderen Buchstaben zu binden, jedoch ohne Erfolg bisher.

 

Weiß jemand ob man das überhaupt ändern kann?

 

Gruß

Polty

Link to post

Hi,

 

das lokale Laufwerk W: (RootDrive) wird dir vermutlich nur als administrativen Benutzer angezeigt. Das wird in der Rootdrv2.cmd im Ordner C:\Windows\Application Compatibility Scripts definiert. Die User an den Terminalservern müssten W: dann als Netzlaufwerk gemapped bekommen. Das Rootdrive der User wird dann im Active-Directory-Benutzer und -Computer im Benutzerobjekt definiert oder per GPO.

 

Nachträglich habe ich das RootDrive noch nie geändert / ändern müssen.

 

Um welche Software handelt es sich denn da, die das RootDrive benötigt bzw. welche Software nutzt denn Hardcoded Laufwerk W:?

 

Gruß

Jan

Link to post

Danke für die schnelle Antwort,

 

als die User haben auf dem TS natürlich keine Admin Rechte! Jedoch wird jedem das Laufwerk W: angezeigt. Da gebe ich dir Recht, das ist komisch, ist mir aber bis Dato noch nie aufgefallen das es so ist.

Die Software braucht nur ein Netzlaufwerk W , kein lokales. Weil W aber belegt ist kann man das aber nicht Mappen.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...