Jump to content

Win10-Installation auf anderen PC recovern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

folgendes Problem bzw. Fragestellung: Ich hab ein neues HP Convertable vor mir, mit Win8 Pro gekauft, mit einigem Aufwand auf Win10 Pro upgraded, und mit noch mehr Aufwand komplett (sprich meinen Dunstkreis an Programmen und Apps) installiert und eingerichtet. So weit, so schick. Nun stellt sich heraus, dass offenbar ein Hardware-Fehler vorliegt, ich denke über eine Retoure und Austausch gegen ein baugleiches Modell nach.

 

Vom Lesen/Hörensagen meine ich zu wissen, dass die Win10 - Lizenz an den Rechner gebunden ist; wie verhält sich das Ganze denn, wenn ich von dem aktuellen Gerät per Windows Backup ein Image ziehe, und das dann auf ein baugleiches, neues zurückziehen möchte? Ist Win 10 dann noch aktiviert? Sinngemäß gleiche Frage bzgl Office 365 (wobei hier De- und Neuinstallieren vergleichsweise überschaubarer Aufwand wäre).

 

Danke vorab, und guten Start in die Woche!
Andre.

Link zu diesem Kommentar

War ja eine Rückfrage.

 

WENN die Win10-Lizensierung an das GERÄT gebunden ist (was ich eben nicht sicher weiss), dann müsste ich mit dem neuen Gerät ja erstmal wieder ein Win10 an das (neue) Gerät binden. Ansonsten hätte ich, meinem Verständnis nach, eine Win10-Lizenz auf das falsche Gerät gezogen. Wenn du es weisst, wär ich für weniger nebulöse Antworten sehr dankbar :-)

 

Mit Win7 hätte ich mir um das ganze Getöse wenig Gedanken gemacht, da wäre maximal eine Neu-.Aktivierung fällig gewesen. Über die Win10-Lizenz ergoogelt sich viel Widersprüchliches.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

ich vermute, dass wird mit dem direkten Zurückspielen des Images so nicht funktionieren. 

Warum? Siehe: https://www.microsoft.com/de-DE/windows/windows-10-faq?OCID=reserve_r_PostReserve_header

 

Deinem Post folgend ist Dein Gerät mit einer Win8Pro-Lizenz ausgestattet. Erst mit dem kostenlosen Upgrade auf Win10 wurde i.V.m. Deiner Hardware-ID eine validierte Win10-Lizenz erzeugt, die bei MS für genau dieses Gerät hinterlegt ist.

Ein neues Gerät hat eine neue HardwareID, welcher MS erst durch ein Upgrade auf Win10 bekanntgemacht wird.

 

Sollte das Austauschgerät ebenfalls mit einer Win8Pro-Lizenz gebundelt sein, würde ich folgenden Versuch starten:

Win8Pro upgraden auf Win10Pro; Wichtig: Nach Upgrade muss das Tablet 1x Kontakt zu Microsoft aufgenommen haben.

Anschließend Dein "altes" Win10Pro-Image drüber. Das Image wird erkennen, dass es auf einer neuen Hardware gelandet ist und den Aktivierungsprozess für Win10 starten. Da Deine HW-ID durch das Upgrade bei MS hinterlegt ist, müsste die Aktivierung erfolgreich sein. 

 

Viel Erfolg!

bearbeitet von Shao-Lee
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Andre,

für Dich habe ich ein kleines Update:

Lt. aktuellen Informationen lässt sich das neueste Build von Window 10 auch mit dem Produktkeys aus Windows 7/8/8.1 aktivieren.

Somit sollte die Aktivierung Deines Images auf Deinem neuen Gerät auch mit dem gebundelten Win8.1-Key möglich sein.

 

Quelle:

http://www.golem.de/news/build-10586-das-herbst-update-fuer-windows-10-ist-da-1511-117441.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...