Jump to content

1 Client mit 2 LAN-Karten mit/ohne Proxy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

ich habe folgendes Problem, für das ich trotz intensiver Suche noch keine Lösung gefunden habe:

 

1 Client hat 2 LAN-Karten. Über eine LAN-Karte hängt der PC ganz normal im Netzwerk ohne Proxy (Telekom-DSL). Das funktioniert auch.

 

An der anderen LAN-Karte hängt ein spezieller Router, über den der PC über eine VPN-Verbindung in ein entferntes Netzwerk geht, dafür

müssen aber Proxy-Einstellungen eingerichtet sein.

 

 

Ich habe den Mozilla Firefox mit den Proxy-Einstellungen eingerichtet, den Internet-Explorer ohne Proxy.

 

Wenn ich an beiden LAN-Karten das entsprechende LAN-Kabel hängen habe, komme ich quasi nur über die LAN-Karte des normalen Netzwerkes

(Telekom-DSL) ins Netz. Also nur mit dem IE ohne den Proxy-Einstellungen.

Mit dem Mozilla bekomme ich keine Verbindung.

 

Wenn ich das Kabel des normalen Netzwerkes abziehe, bekomme ich die Verbindung im Mozilla mit den Proxy-Einstellungen.

 

Frage:

 

Kann ich einrichten, daß Outlook und Mozilla Firefox mit den Proxy-Einstellungen über den VPN-Router online gehen

und der IE soll über das normale Netzwerk (Telekom-DSL) online gehen?

 

(Im normalen Netzwerk greift ein anderer PC auf diesen PC zu, deswegen brauche ich 2 LAN-Karten).

 

Über ein paar Lösungsansätze würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank,

 

Grüße

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

danke für den Ansatz.

Wie ich gelesen habe, muß ich den Pfad zu der pac-Datei dann in der Registry mit dem Schlüssel AutoConfigURL hinterlegen?

Geht das dann nur mit dem IE oder könnte ich das mit dem Mozilla in der Registry auch machen?

 

Woher weiß dann Outlook, daß es über die Proxy-Verbindung gehen soll?


Würde die PAC-Datei so ausreichend sein? ->

 

function FindProxyForURL(url, host) { return "PROXY proxy.example.com:8080; DIRECT"; }
 


Ich muß nochmal erklären, was hier los ist.

 

Der PC braucht 2 Netzwerkkarten. Mit der einen LAN-Karte hängt er hier in einem kleinen Netzwerk, damit ein anderer PC darauf zugreifen kann. (Also wie in jedem Privathaushalt).

 

Aber die eMails und bestimmte Internetseite (Intranet des entfernten Netzwerks) lassen sich nur über den VPN-Router empfangen, für den die Proxy-Einstellungen gemacht werden müssen,

deswegen ist also eine 2 LAN-Karte notwendig.

 

Und ich möchte eben einstellen, daß der PC über die richtige LAN-Karte (die am VPN-Router hängt) ins Internet geht und eMails abruft.

 

Aber trotzdem soll im normalen LAN auf den PC zugegriffen werden können.

 

Wenn ich den IE ohne Proxy einrichte und den Mozilla mit Proxy, komme ich nur mit dem IE online. Wenn ich das Kabel des normalen LANs abziehe, komme ich

über den Proxy raus. Aber dann kann hier im Netzwerk nicht mehr auf diesen PC zugegriffen werden, weil ja keine Verbindung mehr besteht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ob man mit dem Ändern der Bindungsreihenfolge der Netzwerkkarten weiterkommt? Wie ist es der Gatewayeinstellung? Haben etwa beide Interfaces einen StandardGatewayeintrag?

 

Falls es nicht möglich sein sollte, wirklich die Bindungsreihenfolge zu ändern, dann eben die Funktion, Verbindung der Interfaces.

 

Ich meine, Outlook wird sich an der (Nicht)Proxyeinstellung des IE orientieren. Ob das änderbar ist in der Outlookkonfiguration, in der Registry?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Info.

 

Mit der Bindungsreihenfolge habe ich auch schon rumgespielt, hilft aber nichts.

 

Für die normale LAN-Karte sind die IP-Einstellungen alle dynamisch eingestellt.

Bei der LAN-Karte für die VPN-Verbindung muß ich ne statische IP, Standardgateway, primärer und sekundärer DNS eintragen.

 

Was meinst du mit Verbindung der Interfaces?

Link zu diesem Kommentar

Der PC braucht 2 Netzwerkkarten. Mit der einen LAN-Karte hängt er hier in einem kleinen Netzwerk, damit ein anderer PC darauf zugreifen kann. (Also wie in jedem Privathaushalt).

In einem Privathaushalt hat man dafür einen Router/Switch und so ein Konstrukt wie du.

 

 

Aber die eMails und bestimmte Internetseite (Intranet des entfernten Netzwerks) lassen sich nur über den VPN-Router empfangen, für den die Proxy-Einstellungen gemacht werden müssen,

deswegen ist also eine 2 LAN-Karte notwendig.

Weshalb dann nicht einen Switch einbauen, dort hängst Du die beiden PCs dran.

Link zu diesem Kommentar

Sind das unterschiedliche Subnetze (dann hilft ein Switch auch nicht, dann wird ein Router benötigt)?

Hast du die entsprechende Route konfiguriert?

 

Hier liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Ich denke, dass die IP-Adresse des Proxy-Servers im entfernten Netz liegt. Du musst alkso auf dem Client mit den zwei Netzwerkkarten erst einmal eine Route zu dem IP-Netzwerk, in dem sich der Proxy befindet, setzen, damit der Client überhaupt den Proxyserver erreichen kann. Dazu muss der Proxyservfer auch die Rückroute kennen, damit die Antworten zurückkommen.

 

Kannst DU mal etwas näher ausführen, wie die beiden Netzwerkkarten konfiguriert sind und auf welches Netz Du zugreifen willst? Ein

ipconfig /all | clip

und den Inhalt der Zwischenablage hier dann in einem Code-Tag postenb wäre recht hilfreich. Auch ein

route print | clip

dazu wäre nicht schlecht und die IP-Adresse des Proxyservers.

 

Geht es denn, wenn Du nur eine Netzwerkkarte nutzt?

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...