Jump to content

SBS2011 Dienste beenden sich selbständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit einer Woche ein Phänomen auf einem SBS2011. Im EventView bekomme ich die Meldungen " Dienst "XYZ" wurde unerwartet beendet. Dies ist 291 Mal passiert". Das kommt in einer Stunde ca. 2x vor.

 

"XYZ" steht für einen beliebigen Dienst, es trifft ab häufig folgende:

"Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst";"Computerbrowser";Zertifikatsverteilung";"Server";Benutzerprofildienst".

Es sind jedes mal 5-10 Dienste, die kurz darauf aber wieder gestartet werden, An Soft/Hardware ist nichts verändert worden. Die Dienste stehen auf Automatisch und werden vom lokalen Systemkonto gesteuert.

 

Bis jetzt habe ich schon folgende Lösungsansätze versucht bzw. hier im Forum gefunden:

- Reboot

- Virenscanner deaktiviert (System auf Viren geprüft - kein Befall) 

- Server ist auf neuestem Patch bzw. SP Stand

 

Weiß ehrlich gesagt nicht wo ich genau bei der Fehlerbehebung anfangen soll. Hatte von euch schon jemand so einen Fall?

 

Gruß

Polty

Link zu diesem Kommentar

Installiert ist der Trend Micro Worry Free Business in der Programmversion: 17.0.2316  Pattern: 11.903.00

Die Echtzeitsuche ist aktiviert. Zum testen habe ich den kompletten Scanner aber schon mal deaktiviert - Dienste haben sich immer noch beendet.

 

Das Problem besteht seit ca. 2-3 Wochen. Wurde mir aber erst Ende letzter Woche mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar

Installiert ist der Trend Micro Worry Free Business in der Programmversion: 17.0.2316  Pattern: 11.903.00

Die Echtzeitsuche ist aktiviert. Zum testen habe ich den kompletten Scanner aber schon mal deaktiviert - Dienste haben sich immer noch beendet.

Um es wirklich testen zu können, mußt Du den AV-Scanner deinstallieren. Anschließend zusätzlich noch das Removal Tool von Trenmicro drüber laufen lassen.

 

 

Das Problem besteht seit ca. 2-3 Wochen. Wurde mir aber erst Ende letzter Woche mitgeteilt.

Welche 3rd Party Dienste laufen denn sonst noch ständig im Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar

Um es wirklich testen zu können, mußt Du den AV-Scanner deinstallieren. Anschließend zusätzlich noch das Removal Tool von Trenmicro drüber laufen lassen.

 

 

Welche 3rd Party Dienste laufen denn sonst noch ständig im Hintergrund?

Das wäre zumindest dann kontraproduktiv, wenn das auch der zentrale TM Worry Free Server ist.

 

Ich habe bislang sehr selten Probleme mit TM WF gehabt, andere AV´s zicken da deutlich mehr rum.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich Nobby Recht,

 

es ist der zentrale TM Wory Free Server, heißt die Clients wären dann auch nicht mehr versorgt mit Pattern und was das auslöst weiß ich jetzt auch nicht so genau! Hoffe mal wenn jeder Dienst vom TM deaktiviert ist scant der auch nicht.

Aber ihr geht schon in die Richtung AV?!

 

Es laufen noch 3 3rd Party Tools die zentral genutzt werden. Eines davon hat eine SQL Datenbank, das ganze hat aber bis vor den besagten 2-3 Wochen nie Probleme gemacht. Mittlerweile habe ich die 3rd Party Tools auch auf den neuesten Stand per Update gebracht. Leider auch ohne Erfolg für die Dienst Beendigung :(

Link zu diesem Kommentar

Das wäre zumindest dann kontraproduktiv, wenn das auch der zentrale TM Worry Free Server ist.

Naja, man kann ja auch einfach weiter im Nebel stochern, oder man fängt an Dinge auszuschließen. Und ein AV-Scanner ist nunmal ein Kandidat der gerne schuldig ist.

 

Wie willst Du einen AV-Scanner sonst ausschließen? Deaktivieren ist wie Augen zumachen und sagen, ich bin unsichtbar.

Da gebe ich Nobby Recht,

 

es ist der zentrale TM Wory Free Server, heißt die Clients wären dann auch nicht mehr versorgt mit Pattern und was das auslöst weiß ich jetzt auch nicht so genau! Hoffe mal wenn jeder Dienst vom TM deaktiviert ist scant der auch nicht.

Aber ihr geht schon in die Richtung AV?!

Was spricht dagegen, das am Abend zu testen?

 

Es laufen noch 3 3rd Party Tools die zentral genutzt werden. Eines davon hat eine SQL Datenbank, das ganze hat aber bis vor den besagten 2-3 Wochen nie Probleme gemacht. Mittlerweile habe ich die 3rd Party Tools auch auf den neuesten Stand per Update gebracht. Leider auch ohne Erfolg für die Dienst Beendigung :(

Deaktiviere die 3rd Party Dienste, starte dein Server neu probiere es aus.

Link zu diesem Kommentar

So, nach zwei Tagen testen kann ich nun berichten das der Server das Problem mit den sich selbst beendenden Diensten nicht mehr hat. Habe vorgestern nochmals Sicherheitsupdates installiert und den Server durchgestartet. Seit dem fahren sich die Dienste nicht mehr selbständig herunter. Warum das nun so ist - keine Ahnung!

 

Jedoch taucht seit gestern dafür eine andere beunruhigende Meldung im EventView auf, nämlich:

 

Ereignis-ID: 36888

Quelle: Schannel

 

Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert:40.Der interne Fehlerstatus lautet: 1205

 

Jemand eine Idee was das nun wieder bedeuten könnte? Der Fehler kommt so im 1-2 Stunden Takt.

 

Gruß

Polty

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich zu den bereits installierten Sicherheitsupdates, die sollte man eigentlich immer zeitnah installieren, schau dir bitte noch die BUILD des verwendeten WSUS an. Starte dazu die WSUS.MSC und überprüfe die Build gem. WSUS-FAQ NO. 44: http://wsus.de/faq Hier siehst Du wo genau Du die Build siehst: http://www.wsus.de/images/wsus-version.png Und nein, über das ?-Menü kriegst Du *NICHT* die richtige Build angezeigt.

 

WSUS 3.0 (SP2): Build 3.2.7600.226

WSUS 3.0 (SP2) + KB2720211: Build 3.2.7600.251

WSUS 3.0 (SP2) + KB2734608: Build 3.2.7600.256

WSUS 3.0 (SP2) + KB2828185: Build 3.2.7600.262

WSUS 3.0 (SP2) + KB2938066: Build 3.2.7600.274

 

Erst wenn dir Build .274 angezeigt wird, kannst Du weitermachen. Starte den Server anschließend einmal komplett neu durch und prüf das Eventlog. Evtl. ist damit ja auch schon dein anderer Fehler weg.

 

Dein Schannel Fehler geht in Richtung Zertifikate:

http://blogs.technet.com/b/silvana/archive/2014/03/14/schannel-errors-on-scom-agent.aspx

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/bc2381fb-4fb0-4b74-84a0-6a3adccda8d0/schannel-eventid-36888-fatal-alert-40-error-state-12051207-etc?forum=winservergen

 

 

EDIT: Wie genau hast Du denn jetzt getestet? Hattest Du 3rd Party Dienste deaktiviert zum Test? Wenn ja, welcher war der Schuldige?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...