Jump to content

Server 2008R2 - Problem beim Zugriff auf inkrementelle Backups nach Plattentausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Unser Server 2008 R2 macht per Zeitplan 2x täglich eine inkrementelle Sicherung mit der integrierten Windows Server Sicherung auf eine interne Platte (nur für Backups und Rechnerimages). Einmal pro Woche wird der Ordner WindowsImageBackup auf ein externes Medium kopiert für den Fall, das die interne Backupplatte ein Problem hat.

 

Das funktioniert seit Jahren einwandfrei, es wurden auch schon etliche Einzeldateien aus länger zurückliegenden Sicherungen zurückgeschrieben und auch eine Systemwiederherstellung (Start von Server-DVD, Systemwiederherstellung usw…) geprobt, alles funktionierte, wie es sollte.

 

Nun hat der SMART-Wächter die Backupplatte wegen plötzlicher Fehler bemängelt (52 defekte Blöcke über Nacht) und ich habe sie umgehend getauscht (Barracuda ES gegen HGST Ultrastar).

 

Der Ordner WindowsImageBackup wurde (ohne Fehler) auf die neue Platte kopiert und ich nahm fälschlicherweise an, dass die Sache damit erledigt wäre. Das Backupprogramm sieht jetzt zwar noch die alten Sicherungen (Tage sind fett dargestellt) aber teilt mir mit, der Status der Backups ist „offline“.

 

Wie kann ich auf die alten Daten wieder zugreifen?

 

Mounte ich die VHD-Datei mit Boardmitteln im Plattenverwaltungstool, bekomme ich nur den letzten Stand zu Gesicht.

 

Inzwischen habe ich mich ein wenig in die wbadmin-Materie eingelesen.  Mit "wbadmin get versions" kann ich alle alten Versionen sehen aber wie mache ich die wieder verfügbar?

 

Ein paar Beispieleinträge alter Sicherungen:

 

Sicherungszeit: 29.08.2015 11:00

Sicherungsziel: Eingebauter Datenträger, Beschriftung Backup(B:)

Versions-ID: 08/29/2015-09:00

Wiederherstellbar: Volume(s), Datei(en)

Snapshot-ID: {0d981500-cdf7-46a1-9d84-bec646a41354}

 

Sicherungszeit: 29.08.2015 20:00

Sicherungsziel: Eingebauter Datenträger, Beschriftung Backup(B:)

Versions-ID: 08/29/2015-18:00

Wiederherstellbar: Volume(s), Datei(en)

Snapshot-ID: {6b179526-2d00-42a7-9862-030751002558}

 

Sicherungszeit: 30.08.2015 11:00

Sicherungsziel: Eingebauter Datenträger, Beschriftung Backup(B:)

Versions-ID: 08/30/2015-09:00

Wiederherstellbar: Volume(s), Datei(en)

Snapshot-ID: {4a8bfff7-c351-4716-8398-c3b72fc0de8c}

 

Sicherungszeit: 30.08.2015 20:00

Sicherungsziel: Eingebauter Datenträger, Beschriftung Backup(B:)

Versions-ID: 08/30/2015-18:00

Wiederherstellbar: Volume(s), Datei(en)

Snapshot-ID: {2be18a39-d354-4669-a3d3-2e9b17d8a241}

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zuerstmal würde ich mir den Backup-Katalog genauer ansehen.

 

z.B.: Ich habe meine Backupplatte am 26.8. getauscht.
Wenn ich mir nun die Backups anzeigen lasse mit "wbadmin get versions", dann werden auch die Backups der alten Platte angezeigt. In meinem Fall ab 21.2.2015.

 

Vergebe ich der Backupplatte den Laufwerksbuchstaben P: und führe aus "wbadmin get versions -backupTarget:p:", werden nur Backups ab 27.8. angezeigt.

 

Im Wiederherstellungs-Assistent werden bei den Backups vor dem 27.8. "Status: Offline" angezeigt.

 

Wie sieht das bei dir aus?

 

lg
D.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist bei mir genau so, mit -backuptarget sehe ich auch nur die Backups, die nach dem Plattentausch dazu kamen.

 

Ich vermute mal, das man mit der Kommandozeile und dem -recovery Parameter unter Angabe der Session-ID problemlos zurückschreiben kann aber für ein Notfallsystem ist das doch fehlerträchtiger Schrott. Früher bei NT-Backup konnte ich das LTO-Band einfach an einer anderen Maschine (der Ersatzserver frisch aus der Kiste des Lieferanten) reinstopfen, reindizieren und zurückschreiben. Im Notfall will ich 3 Klicks machen und nicht eine halbe Stunde an einem verdammten Script fummeln.

 

Ich bin jetzt nur per Fernwartung auf der betroffenen Kiste, nächste Woche probiere ich das mal an einer Testkiste aus - für jeden Rotz ist hier Geld da aber nicht für vernünftige Software...

 

Gruß,

L.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...