Jump to content

Laptop: CPU / GPU defekt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe hier von Freunden einen Laptop vorliegen, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Das Gerät: Samsung NP-RV515E, AMD E-350 CPU, 1,6 GHz Dual-Core mit integrierter Radeon HD 310 GPU, 4 GB RAM, OS Win 7 Home Premium.

Bei dem Laptop war das LCD-Display gerissen. Es lag wohl eine Maus auf der Tastatur und der Deckel wurde zugedrückt. Ist die Aussage des Vorbesitzers, meine Freunde haben das Gerät so geschenkt bekommen. Das Display wurde ausgetauscht und funktioniert wieder einwandfrei.

Das installierte Windows ist jedoch fehlerhaft und startet immer im Reperatur-Modus. Ist aber nicht das Problem. Alternativ wäre die Samsung Recovery-Konsole für die Systemwiederherstellung von der Recovery-Partition verfügbar. Kann aber nicht wirklich genutzt werden, da das System schnarchlangsam ist. Der Wechsel von einem Fenster zum nächsten dauert mehrere Minuten bis zu über 1 Stunde.

Bisher versucht und getestet:
- RAM mit Memtest geprüft, keine Fehler gefunden.
- Festplatte ausgebaut und Gerät mit einem Linux-Live-System (Ubuntu mit KDE-Desktop) gestartet. Der Startvorgang dauert mehr als doppelt so lange wie üblich. Ist das System durchgestartet, reagiert es sehr träge.
- Die bei Linux mitgelieferten CPU-Benchmarks gestartet, bei zwei davon ging das Gerät mittendrin einfach aus.
- Mit einem deutlich schlankeren Live-System nochmal die Benchmarks eingesetzt. Liefen diesmal durch, die Leistung der CPU liegt jedoch in der unteren Hälfte. Ob das auf einen möglichen Defekt hinweist, kann ich nicht beurteilen. Die CPU gilt laut diversen Testberichten ohnehin nicht als besonders stark. Das Gerät ist von 2011.

Frage: Ist es denkbar oder sogar wahrscheinlich, das durch die Zerstörung des Displays ein Schaden an der CPU bzw. der integrierten GPU aufgetreten ist? Kurzschlüsse oder Spannungsspitzen? Ich hatte noch nie mit so einem Verhalten zu tun, habe also keine Vergleichsmöglichkeit.

Danke für alle Tipps oder Hinweise.


Damian

Link zu diesem Kommentar

Der Lüfter ist fest, da wackelt nichts. Hatte die Kiste heute aufgeschraubt und mir das Innenleben genau angeschaut. Da war nichts auffälliges zu finden. Keine abgebrochenen oder gesplitterte Teile, keine Risse im Mainboard, nichts ungewöhnliches an den Heatpipes.

 

Ich schätze, die CPU/GPU hat irgendwas abbekommen und kann nicht mehr mit der vollen Leistung arbeiten. Ich bringe das Gerät morgen wieder zurück und fertig.

 

Trotzdem danke für die Tipps. :)

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Gerät ist seitens des Herstellers Windows 7 Home Premium installiert, inkl. Lizenzaufkleber. Die Leistung wäre also grundsätzlich da. Ich habe mal versucht, über einen anderen Windows 7-Datenträger eine Installation anzustoßen. Bis zum Auswahlfenster zur Bearbeitung der Partitionen dauerte es über 1 Stunde (!).

 

Irgendein Defekt bremst das Gerät gnadenlos aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Moin,

 

mir wurdé neulich ein Acer Extensa 5520G anvertraut, am Abend vorher lief er noch, am Morgen darauf kein Piep mehr. Im Web fand ich ein Video mit einen Tipp: Föhnen. Ich öffenete das Gerät hinten, und erwärmte die im Video gezeigte Gegend vorsichtig mit dem Föhn auf Stufe 1. Und es geschah das Wunder, nach Stromzufuhr sprang die Kiste an und lief, läuft bis heute. Leider hat das Gehäuse am Batteriefach wohl zuviel Wärme bekommen, der Akku geht nicht mehr glatt rein.

 

Bevor man etwas entsorgt, man kann sowas versuchen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Altbekannter trick bei einer Reihe von NVIDIA-Grafikchips. Besser als mit dem Fön geht es im Backofen:

Da kann man die Temperatur besser regulieren. Damit lassen sich Haarrisse reparieren, da durch die Erwärmung das hauchdünne Metall der Sandwich-Leiterbahnen sich ausdehnt und Haarrisse wieder geschlossen werden können.

 

BTE: Wenn Du ein Linux gestartet bekommen hast, dann schau Dir mal die CPU-Taktfrequenz an und ob eventuell das Gerät permanent runtertaktet. Das machen alle moderneren CPUs zum Selbstschutz, wenn sie zu warm werden. Das kann auch daran liegen, dass die Kühlpaste oder das Kühlpad bei solch alten Rechnern einfach hart geworden ist und damit der Kühlkörper die Wärme nicht ableiten kann. Einfach den Lüfter samt Heatpipe entfernen, die gesamte Kühlpaste entfernen und dann einmal neu auftragen:

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Unter Linux hatte ein Kern die volle, der zweite die halbe Taktfrequenz. Hätte als Leistungsreserve ausreichen müssen. Aber wer weiß, welche Bereiche innerhalb der CPU/GPU möglicherweise nicht ganz funktionsfähig sind.

 

Von diesem Trick mit dem Backofen habe ich schon gehört. Mal schauen, wenn meine Freunde das Teil noch nicht ausgeschlachtet haben, werde ich es vielleicht mal probieren. Ist aber nicht so wichtig, das Gerät wird ja nicht dringend gebraucht. Wenn, dann gibt es hier Rapport. ;)

 

Danke fürs Mitdenken. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...