Jump to content

DNS Problem - Server 2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

bisher habe ich alle meine Problemchen durch einfaches suchen im Forum lösen können. Wirklich beeindruckend.

Aber ab und an muss ich dann doch mal wieder schreiben. :-)

 

Aktuell wurde ich zu einem Kunde gerufen, der ein Problem mit einem DNS Server hat.

 

Kurze Vorgeschichte:

reine 2003 Umgebung wurde direkt auf 2012R2 migriert.

Es gibt 2 2003er DNS/AD Server

ein 2012R2 ist als Memeber Server hinzugekommen (alles läuft problemlos)

er wurde als AD/DNS/DHCP Server installiert, danach ging auch noch alles, außer die Namensauflösung nach außen.

 

Dieser Server kann keinerlei Namensauflösung außerhalb der domäne durchführen, keine Pings auf namen oder IPs außerhalb des internen Netzes absetzen.

in der IP config habe ich ihn selbst als DNS ausgetragen oder den "alten" bestehenden DNS Server eingetragen.. ohne wirkung. Ein externer DNS (8.8.8.8) geht auch nicht, kann ja nichtmal pingen.

Firwewall deaktiviert, keine Änderung.

Ausnahme am Proxy eingetragen, Ausnahme in der Firewall eingetragen und (achtung) habe ihn direkt auf ein DSL-Router OHNE Filtereinstellung gesetzt.. keine Namensauflösung nach außen..

IPv6 deaktiviert

 

Es handelt sich um einen 2012R2 Datacenter auf einem ESX 6.0 Cluster

 

Alle anderen 30 Server laufen problemlos, egal ob 2012R2 oder 2003. der Besagte Server löst auch Namen innerhalb der Domäne auf, nur eben keine externen.

 

Achja, Weiterleitungen oder stammhinweise habe ich migriert. auf den andern Server läuft es ohne Probleme.

Ein Mitschnitt mittels Wireshark zeigte, dass keinerlei Traffic auf Port 53 erfolgte.

Am Cluster und auf dem Server ist der Port frei.

Auch wenn alle anderen Server heruntergefahren sind, geht kein Traffic über den Port.

Per Telnet kann ich auf den Port zugreifen.

 

Irgendwelche Tips? Sitze seit zwei Wochen dran und sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Wenn ihr irgendwelche Screenshots braucht, schreibt einfach. wollt hier nur kein unnötiges Zeug hochladen.

 

Danke vorab!

Grüße

 

 

 

-------------------------------------------------------------

EDIT:

 

Oke.. ähm :-)

 

thema kann zu.

 

nach zwei Wochen suchen und fragen hab ich heute morgen endlich wieder einen Linux Server konfigurieren dürfen, da ist mir die Idee mit den Routen gekommen.

Hab im Server nachgesehen

 

get-netroute

 

und .. da gibts doch tatsächlich eine route ins nirgendwo und zwar mit Prio 1

also:

Remove-NetRoute -DestinationPrefix 0.0.0.0/0 -NextHop 0.0.0.0

 

Job Done.

 

Hoffentlich übersteht das auch den reboot... trotzdem bleibt die Frage woher die Route kommt?!

 

Vielleicht hilft derTip ja dem einen oder anderen.

 

Grüße und danke an alle die sich vielleicht schon Gedanken gemacht haben.

bearbeitet von webmaschder
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...