Jump to content

SSD Platte sicher löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du verschwendest mit dem Vollschreiben einen Schreibzyklus pro Zelle. Ist eigentlich sinnlos. Du kannst mit dem ATA-Kommando Secure Erase die SSD in Sekunden komplett löschen, ohne jeden Sektor neu beschreiben zu müssen: http://m.heise.de/ct/hotline/SSD-komplett-loeschen-1427587.htm

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

d.h. dass die Info auf dieser Seite nicht richtig ist, oder verstehe ich das irgenwie falsch?

 

http://www.freenet.de/digitalewelt/computermobile/methoden-um-daten-unwiderruflich-zu-loeschen_4528150_4734088.html

 

"In den Rechner integrierte SSD-Festplatten entfernen Dateien während des Löschvorgangs dank des Features TRIM komplett, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen. Das bedeutet, dass Dateien von solchen Speichermedien nicht wiederhergestellt werden können."

 

gruss, vegetarier

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dafür gibt es ja das Secure Erase.

 

 

Ein Secure Erase soll laut ATA-Spezifikation das sichere Löschen aller gespeicherten Daten eines Datenträgers garantieren. Bei den meisten SSDs, die Secure Erase unterstützen, führt dies zum physischen Löschen aller Blöcke der SSD. Die SSD ist dann wieder mit der ursprünglichen optimalen Performance nutzbar, da alle Pages direkt beschrieben werden können (siehe Solid State Drive - Schreibzugriffe).

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde hat eine SSD so eine Art Block-Zuordnungstabelle. Ähnlich einer Filesystemtabelle. Da werden - ganz grob gesagt - die jeweils aktuell benutzten Datenblöcke einer bestimmten Block-ID der Festplatte zugewiesen. Also das was bei Magnetplatten ein fixer Block ist, ist quasi ein dynamischer bei SSD's. Dafür kann die SSD's die Schreibvorgänge eben auf weniger belastete Blöcke legen, oder einen neuen direkt beschreiben bevor ein Löschvorgang abgeschlossen ist usw.

 

Wird nun die Zuordnungstabelle gelöscht, ist die SSD bzw. die Daten grundsätzlich nur noch ein Haufen Müll. Es ist quasi unmöglich das wieder korrekt zusammenzusetzen. Gibts zusätzlich nen erzwungenen Löschvorgang auf alle Blöcke, werden diese komplett gelöscht.

 

Ist nur die Frage ob die Hersteller den Regierungen hier Zugeständnisse machen und unter Umständen die Zuordnungstabellen doch irgendwo zwischenspeichen und mit speziellen Algorythmen doch wiederhergestellt werden kann und ob das Block-Erase tatsächlich ausgeführt wird oder nicht. Das driftet dann aber schon arg in die Richtung Spekulation ab. Auch wens nicht unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon dass wie alle Sagen du dir deine Schreibzyklen reduzierst mit solchen Aktionen, würde ich zu EasyCleaner greifen und darin den freien Speicherplatz wipen nachdem du vorher 

deine Sensiblen Daten gelöscht hast.

Damit wird zumindest nicht die ganze Platte überschrieben.

 

Für die ganze Platte, würde ich aber auch zu Secure Erase wie schon erwähnt raten.

 

Und wenn es um "echte" Sicherheit geht, dann ja, auch ganz klar -> Vollständiges logischers secure löschen mit anschließendem pysischen verschrotten, ebenso wie schon erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...