Jump to content

Von SAS-RAID5 auf SSD-RAID5 klonen/migrieren und richtig konfigurieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Wir haben hier ein HP DL380 (G7?)-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard auf einem RAID-5 SAS-HDD-Verbund.
Jetzt haben wir die Aufgabe aufgetragen bekommen die SAS-Platten durch SSD-Platten zu ersetzen.

Die SSD-Platten wurden bereits gekauft (3x Samsung 850 Pro 512 GB) und jetzt stellt sich die Frage: wie machen wir das am besten?
In einem Dekstop würde ich mit Acronis ein Image machen, die eine Festplatte tauschen und dann recovern.
Darf ich das hier genauso machen? Ich habe dahingehend auch bereits eine Anleitung die besagt ich müsse im BIOS unbedingt auf den AHCI-Modus wechseln.
Dies entfällt bei uns da wir auf einem Hardware-RAID-Controller sind, richtig?

Daher die Fragen:
1. Ignorieren wir diese Anleitung mit dem AHCI-Modus weil wir auf einem Hardware-Raid-Controller sind (ist wohl für einen Desktop-PC gedacht gewesen)?
2. Ist es möglich ein Image zu erstellen, SAS-Raid aufzulösen, SSD-Raid zu erstellen und dann mit Acronis das Image wieder zu recovern?
3. Wo müssen wir was machen um die SSD-spzifischen Dinge in Windows Server 2008 einzustellen wie z.B. keine Defragmentierung, TRIM-Funktion, Garbage collection, usw..?

Hat da jemand Erfahrung? Kann uns jemand hier mal helfen?

Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar

@zahni @mba

 

Ich habe vorher bei HP nachgeschaut und der RAID-Controller ist kompatibel zu SATA. Welche SATA-Platte (Samsung oder von wem auch immer) drin steckt müsste in diesem Falle ja egal sein.

Nein, ist es nicht.

Wenn du Service haben solltest, verlierst du den damit.

Nur von HP freigegebene Hardware darf verbaut werden.

Das geht teilweise soweit, das nicht-HP Hardware stumpf ignoriert wird.

Hatte das selber in einem DL380G7 mit einer 10G Intel X520-2 - läuft nicht.

Die gleiche Karte von HP (ist auch eine Intel) meldet sich als HP und rennt.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

@Kaineahnung,

 

SSDs brauchen ein besondere  Behandlung. Z.B. könnte bestimmte Testfunktionen schädlich sein. Wie gesagt: Der Controller muss  explizit SSDs unterstützen  und  nur die SSDs von HP.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn Du mir  nicht glaubst, probiere es  aus.

 

PS: Der G7 unterstützt SSDs:

 

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04199811.pdf

 

Es müssen aber die Hot-Plug SSDs von HP sein.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich einfach etwas länger gegoogelt und finde immer wieder Beiträge die besagen das die Dinger in diesem Server funktionieren sollten.

Der Eine Klagt über Performance-Probleme, der Andere über was anderes... aber das findet man sicherlich auch bei den HP-SSDs weil irgendwas schiefgleaufen ist in der Installation, Konfiguration etc..

 

Eine HCL zu diesem Server habt ihr nicht zufällig?

 

P.S. die SSDs sind noch OVP und die Rechnung ist selbstverständlich noch da.

bearbeitet von kaineanung
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich muss das Ganze hier nochmal "ausgraben"... Denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Wir haben einen ProLiant 360p Gen. 8 - und die 450GB SAS HDDs sollen durch Kingston DC400 SSDs mit 960 GB ersetzt werden.

 

EIn neues Array mit denen zu erstellen, zu formatiern und auch zu benutzen klappt problemlos. Die SSDs sind (allerdings von Kingston) explizit für diesen Server freigegeben.

Trotzdem nimmt er die Platte nicht als Ersatz an, denn wenn ich eine HDD aus dem RAID 5 Verbund ziehe und gegen eine SSD ersetze beginnt der Controller nicht dem Aufbau der Fehlertoloranz.

 

Hat jemand ne Idee... die SSDs sind ja größer als die HDDs, von daher sollte das doch möglich sein... vielleicht geht was über das CLI vom SmartStorage?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...