Jump to content

Hyper-V Host im 2008r2 Cluster nicht mit der im DNS eingetragenen IP pingbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Hyper-V Cluster mit zwei 2008R2 Hyper-V Hosts über SAN-Boot und einem ISCSI-Boot SAN mit Cluster shared Volume.

Hat nun über Jahre gut funktioniert.

Seit gestern lassen sich die virtuellen Server (auf Node HV1) nicht mehr starten. Beim Clustertest wird bei der Netzwerkprüfung  abgebrochen.

Den Host kann ich aus dem Netz oder von der anderen Clusternode (HV2) mit der richtigen Adresse pingen.

Auf dem Host selber (HV1) kann ich den Namen nicht pingen. Ich bekomme immer nur die APIPA des "Microsoft Failover Cluster Virtual Adapter".

Mit nslookup bekomme ich die richtigen DNS Server und auch den HV1 richtig aufgelöst.

Ich hab sogar die Adapterreihenfolge auch so geändert, das der Hauptadapter an obersten stelle steht. Keine Besserung.

Auch mal testweise einen Hosteintrag in der hosts gemacht.

Ich hab keine Idee mehr.

 Hat jemand eine Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und: Ist beim Einrichten des Teaming die richtige Installationsreihenfolge eingehalten worden? Bei 2008 R2 war das ein kritischer Faktor.

 

Wäre zar ausgesprochen seltsam, wenn sich das erst nach so langer Zeit äußert, aber die Symptome passen dazu. Was hat sich gegenüber vorher geändert? Irgendwelche Konfigurationen an den Switches anders?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hab dort Teaming über den Netzwerkkartentreiber eingerichtet. Inter pro 1000 Dualport Karten.

Um zu sehen, obs am Teaming liegt hatte ich es deaktiviert und nur noch eine Netzwerkkarte mit der korrekten IP konfiguriert. Die andere physikalische und das virtuelle Gruppengerät habe ich deaktiviert. War aber immer das gleiche Ergebnis.

Meines Wissens wurden hier einige Windowsupdates eingspielt. Hab aber nichts entdecken können, was mit dem Netzwerk zu tun hat.​

Sonst ist nichts geändert. Selbst wenns ein Update war, müsste ja nach der Umkonfiguration (aufbrechen des Teaming) dieses Problem nicht auftreten.

 

Gruß Bernd

bearbeitet von dvbuddy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auf keinen Fall irgendwas am Teaming drehen, solange Hyper-V läuft! Dass das Problem dadurch nicht verschwindet, ist klar.

 

Da nicht auszuschließen ist, dass das Teaming falsch eingerichtet wurde, würde ich an deiner Stelle die Hosts komplett neu installieren und dabei minutiös auf die richtige Reihenfolge chten. Die findest du hier beispielhaft beschrieben:

 

[How-To: Netzwerkkarten Teaming mit Hyper-V - Server Talk by Michel Luescher]
http://www.server-talk.eu/2009/12/02/how-to-netzwerkkarten-teaming-mit-hyper-v/
 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...