Jump to content

Fehlende Registerkarte in Outlook 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo KollegInnen,

 

ich hoffe ich bin nicht völlig off-topic mit meinem Problem:

 

Wir betreiben einen Exchange Server 2013 CU6 und auf den Clients läuft Outlook 2007  (12.0.6721.5000) SP3 MSO (12.0.6721.5000) aus MS Office Small Business 2007.

 

Auf dem Exchange-Server haben wir öffentliche Ordner mit Kontakten und diese Kontakte sollen in Outlook 2007 als Adressbücher zur Verfügung stehen. Dazu muss man in den Eigenschaften der Kontaktordner auf der Registerkarte Outlook-Adressbuch ein Häkchen bei "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" setzen.

 

Diese Registerkarte existiert jedoch bei uns gar nicht :-(

 

Ich habe mir schon einen Google-Wolf gesucht, aber alles was ich dazu finde ist nicht zutreffend. Der Dienst "Outlook-Adressbuch" in der Kontenverwaltung ist eingebunden - dort steht mir aber auch kein weiteres Adressbuch zur Verfügung.

 

Ich habe volle Besitzrechte auf den öffentlichen Ordnern und trotzdem gibt es in den Eigennschaften nur diese Registerkarten :

 

Allgemein

Homepage

Ordnerverwaltung

Formulare

Berechtigungen

 

 

Hat eine der ExpertInnen im Forum einen Rat für mich?

 

Vielen Dank im Voraus

 

THC (Thomas)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Norbert,

 

sorry, dass ich jetzt erst antworte - aber web.de meint, alles was vom MCSEboard kommt ist böser Spam und muss vernichtet werden.... :-(

 

Ja, natürlich weiß ich, dass CU9 auf dem Markt ist - kommt auch drauf, bei der nächsten größeren Update-Serie, aber daran liegt es nicht. Ich habe das gleiche Problem bei einem Kunden, bei dem ich bereits CU9 fahre. Sind nur alle zu "geizig" auf Office 2013 aufzurüsten (never change a payed system..). Na ja, Office 2007 tut es ja auch im Wesentlichen noch...

 

Typ der Öffentlichen Ordner (Bereitstellen in diesem Ordner: ) ist ebenfalls IPM.Contact

 

Könnte es an der Version Office 2007 liegen? Ich glaube irgendwo in den bereits durchforsteten Weiten des WWW habe ich gefunden, dass freigegebene Kontakte aus anderen Postfächern nicht als Adresslisten im Adressbuch (in Office 2007) angezeigt werden können.

 

Die öffentlichen Ordner in Exchange 2013 sind ja aber nichts anderes als ein anderes Postfach ???.

 

Das könnte natürlich passen, denn, wenn ich den Kontaktordner auf einem Outlook-2013-Client zu den Favoriten in den öffentlichen Ordner hinzufüge, gibt es in den Eigenschaften der Verknüpfung in den Favoriten die Registerkarte, und die öffentlichen-Ordner-Adresslisten können im Adresbuch angezeigt werden. In den Eigenschaften der Favoriten der Outlook-2007er ist die Registerkart so leider auch nicht vorhanden... :-(

 

Aber vielleicht habe ich ja auch irgendwo doch noch die Möglichkeit in Outlook 2007 einen Haken zu setzen oder einen RegistrySchlüssel zu setzen, der diese Registerkarte bei den PublicFolders hervorzaubert. Denn vorhanden ist die Registerkarte. Läßt man sich die Eigenschaften des eigenen Kontaktordners anzeigen, gibt es die Registerkarte - allerdings kann man dort nichts ändern, denn dieser Ordner ist ja standardmäßig in den Adresslisten im Adressbuch gelistet.

 

Nun, und wenn es an der Version liegen sollte, habe ich ein Argument mehr, unsere GL und die Kunden von einem Upgrade zu überzeugen - aber fast 400 Öcken pro User sind natürlich ne Menge Holz... 

 

Vielen Dank im Voraus für weitere Hilfestellung und erhellende Informationen!

 

MfG

 

THC (Thomas)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Könnte es an der Version Office 2007 liegen? Ich glaube irgendwo in den bereits durchforsteten Weiten des WWW habe ich gefunden, dass freigegebene Kontakte aus anderen Postfächern nicht als Adresslisten im Adressbuch (in Office 2007) angezeigt werden können.

 

Die öffentlichen Ordner in Exchange 2013 sind ja aber nichts anderes als ein anderes Postfach ???.

Nana nur weil Öffentliche Ordner sich innerhalb der public Folder Mailbox befinden ist das was da passiert für den Client trotzdem was anderes. Kannst du nicht mal ein anderes Outlook nehmen, um zu testen?

 

Das könnte natürlich passen, denn, wenn ich den Kontaktordner auf einem Outlook-2013-Client zu den Favoriten in den öffentlichen Ordner hinzufüge, gibt es in den Eigenschaften der Verknüpfung in den Favoriten die Registerkarte, und die öffentlichen-Ordner-Adresslisten können im Adresbuch angezeigt werden. In den Eigenschaften der Favoriten der Outlook-2007er ist die Registerkart so leider auch nicht vorhanden... :-(

Blöderweise ist "Favoriten" aber zweimal in Outlook belegt. Klick doch einfach mal den Ordner direkt innerhalb der öffentlichen Ordner an und nicht irgendwo in irgendwelchen Favoriten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert, danke für deine Antwort und sorry, dass ich so lange brauche, mich wieder dem Thema zu stellen - 1000 andere Projekte...... :-)

 

Anderes Outlook habe ich getestet. Mit Outlook 2013 funktioniert es, die Registerkarte ist auch bei den Adressfoldern in den öffentlichen Ordnern vorhanden. Egal ob der Adressfolder in den (Öffentlichen Ordner-)Favoriten ist, oder direkt seine Eigenschaften aufgerufen werden. Die Adressen kann man dem Outlook-Adressbuch hinzufügen.

 

Bei dem 2007er-SBS-Outlook fehlte die Registerkarte im Bereich der Adressen der Öffentlichen Ordner gänzlich - auch wenn der Folder in den (Öffentlichen Ordner-)Favoriten verlinkt ist, steht die Registerkarte dort nicht zur Verfügung. Wohl aber bei den eigenen Kontakten - da ist aber die Checkbox ausgegraut (nicht verfügbar) - macht Sinn, denn die eigenen Kontakte sind ja standardmäßig im Outlookadressbuch als Adressliste aufgeführt. Erstelle ich einen neuen Ordner mit Kontakten im Postfach, ist für diesen Ordner in den Eigenschaften die Registerkarte vorhanden und ich kann auswählen, ob er im Outlook-Adressbuch angezeigt werden soll oder nicht.

 

Ich möchte nur ein wenig sicher sein, dass es nicht vielleicht doch einen Hack gibt, mit dem man diese Registerkarte auch bei den öffentlichen Ordnern mit Adressen haben kann, bevor ich dem Kunden klar mache, dass er nochmal ca 70k-€ lose machen muss, damit er seine Adressen auch in Outlook einigermaßen komfortabel zur Verfügung hat.

 

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.

 

MfG Thomas

 

P.S.: ne andere (dumme) Frage: Was muß ich tun, um ein .jpg in meine Antwort einzufügen. Muss das Bild tatsächlich auf einer von extern erreichbaren URL liegen. So direkt vom Desktop geht nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Office 2007 SBS - die hat glaube ich einen eingeschränkten Funktionsumfang.

 

http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=380

 

Ich meine mich zu erinnern, das bestimmte Dinge mit Exchange nicht gehen.

 

Das Exchange 2013 mit OL 2007 suboptimal ist, brauche ich nicht zu sagen.

Ist ja leider sogar supportet - wenn es nach mir ginge, kleinste Version 2010.

 

Aber wenn es mit einem OL > 2007 geht kannst du das dem Kunden zeigen und sagen entweder oder.

 

Und die CU kommen auch nicht aus Langeweile von MS....

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...