Jump to content

Win 10 Updates Management


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt massig Artikel gelesen über diesen neuen Mechanismus "Windows Updates for Business" aber bisher kein Howto dazu gefunden.

 

- Wie und wo konfiguriert man die automatischen Updates überhaupt?

- Kann man das zentral verwalten? Ich möchte nicht jeden einzelnen Win 10 rechner konfigurieren müssen. Wenn ja wie?

- Grieft der WSUS noch? In wie weit?

- etc....

 

So viele Fragen :)

 

gruesse BiLL

Link zu diesem Kommentar

Es wird wohl ein neues WSUS geben bei dem nicht mehr so viel selber bestimmt werden kann.

Soweit ich das mal in nem Bericht aufgeschnappt habe, soll bei Updates nur noch der Zeitpunkt nicht aber das ob ausgewählt werden können.

 

Aber die definitive Variante steht wohl eh noch in den Sternen. Wird wohl auf die Testungen sowie Akzeptanz der grösseren Kunden abgewartet

Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

Teilweise kann ich MS verstehen, mit den detaillierten Erläuterungen können evtl. helle Köpfe den Fehler aktiv ausnutzen. Durch das nicht kommunizieren soll das möglicherweise erschwert werden. Andersrum fördert es nicht das Vertrauen der Anwender/Administratoren in MS. Mit W10 wird sich das ein oder andere in Sachen Updates ändern, möglicherweise muss MS auch wieder zurückrudern, weil die Praxis anders aussieht als die Ms-Theorie.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich nicht so. Das Veröffentlichen diese Informationen war in meinen Augen immer was sehr positives. Und etwas nicht zu veröffentlichen, heißt ja nicht, dass nichts ausgenutzt wird. :)

Das Veröffentlichen war sicherlich ein Vorteil für die Admins, die meisten Anwender haben einfach nur installiert.

Man kann es noch negativer ausdrücken: MS will nicht aufzeigen, welche riesigen Löcher gestopft wurden. ;)

 

EDIT: Wenn sich ein paar Millionen Admins beschweren, ändert MS vielleicht die Strategie wieder. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung liegt das daran, dass viele Leute bis anhin ungewünschte Dinge nicht installieren. Das passt viel eher zur aktuellen MS-Strategie der vollständigen Nutzerüberwachung/Bevormundung.

Mit der Malware kann das nicht zusammenhängen, da die Updates von den Gruppierungen eh immer entpackt und mit bestehenden Files verglichen und analysiert werden. Da reicht die reine Beschreibung nicht aus.

 

Um mal ein paar zu nennen die mir Suspekt sind/waren und deshalb bisher nicht den Weg auf meine Systeme gefunden haben:

- Windows 10 Update-Infoprogramm

- Browserauswahlmenü

- iTrace-Logger-Schnittstelle

- VPN-Tunnels von verschiedensten Anbieter

- Mobilitätsanbieterkram

- WSUS-Nachfolger-Support (seltsam wenn das schon jetzt eingespielt werden kann)

- Sonst noch ein paar die mir grad nicht einfallen

 

Mit W10 und der ausgebauten Spy-Tätigkeit wird das gegen den Kram laufen und eben nicht sofort erkennbar sein, was genau man installiert. Braucht dann wieder exzessive Recherche.

 

Wenn das so weitergeht muss ich mich nach über 15 Jahren MS-Befürwortung tatsächlich noch mit alternativen OS beschäftigen. Sowie mich wieder mal mit dem guten alten Graphic-Wall-Prinzip auseinander setzen. Einfach mit aktueller Software.

Wird langsam aber sicher beängstigend was die so treiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...