Jump to content

2 Domänen in einem Class B Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wäre nett wenn mir hier einer weiterhelfen könnte. Es ist ein Class B Netzwerk vorhanden mit ca. 400 Clients. Dort stehen 2 Domaincontroller (Server 2003, werden in Zukunft auf Server 2012R2 upgedated). Es soll jetzt ein Terminalserver mit einer eigenen Domäne eingerichtet werden (Server 2012R2). Also nur ein Rechner auf dem alles läuft. Die beiden Domänen sollen autark laufen. Es soll lediglich von Domäne A (mit den 400 Clients) nach Domäne B (auf den TS) zugegriffen werden können.

 

Kann man also eine weitere Domäne im gleichen Netzwerk hinzufügen ohne das Probleme auftreten?

 

LG LooMiS

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ja, das kann man. Der Terminalserver muss nur auch DC sein, wenn er wirklich der einzige Rechner in der Domäne sein soll/ist. Das Stichwort ist Vertrauensstellung! Das hier zu erklären, würde jedoch den Rahmen sprengen. Google hilft: "Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen einrichten"

 

Der 2012'er kann m.E. jedoch auch direkt in die Domäne gehen, das tut der 2003'er-Domäne nicht weh (so vermeidet ihr, dass ein DC auch Terminalserver sein muss). Was ihr jedoch vermeiden solltet ist, dass ein 2003'er Server AD-Funktionen in dem 2012-AD übernimmt.

Sobald die Vertrauensstellung eingerichtet ist, können die Clients aus der ersten Domäne auf den Terminalserver in der gesonderten Domäne zugreifen.

 

 

Beste Grüße

 

Arne

 

 

P.S.

IP-Networking ist an der Stelle völlig belanglos. Es muss nur natürlich ein Weg (routing) vom einen zum anderen Netzwerk bestehen.

bearbeitet von Jokesoft
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...