Jump to content

Windows 10 wird im WSUS als Windows Vista angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wie und wo wird dieses Script ausgeführt?

Man kann es im SQL Server Management Studio ausführen, oder als

 

In eine Datei koipieren und mit einer entsprechenden Endung (welche) versehen und in der PS ausführen?

irgendwas.sql abspeichern und per geplantem Task auf dem WSUS regelmässig ausführen lassen. Wie genau man das Script dann ausführen lassen kann, findet sich im Description dieses Script: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/6f8cde49-5c52-4abd-9820-f1d270ddea61

 

Achtung! Der Verbindungsstring zum WSUS kann sich ändern:

 

 

\\.\pipe\mssql$Microsoft##SSEE\sql\query

\\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query (ab Server 2012)

 

Originalartikel: http://www.mssccmfaq.de/2013/03/12/verbindung-zu-einer-windows-internal-database-wid-per-sql-management-studio/

Link zu diesem Kommentar
TITEL: Verbindung mit Server herstellen
------------------------------

Es kann keine Verbindung mit '\\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query' hergestellt werden.

------------------------------
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'MARKENMEHRWERT\ror'. (Microsoft SQL Server, Fehler: 18456)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft%20SQL%20Server&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=18456&LinkId=20476

------------------------------
SCHALTFLÄCHEN:

OK
------------------------------

und nun? Ich bin mir sicher das die WID hier auf dem Server liegt auf dem ich versuche mich zu connecten.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

:) das kam beim Versuch auf die DB zu verbinden per Management Studio :)

Und warum kannst Du das nicht gleich schreiben?

 

Hier steht wie man sich mit Hilfe des SSMS auf die WID verbindet: http://www.wsus.de/ausfuehren_eines_scripts_auf_der_windows_internal_database Funktioniert aber nur, wenn das SSMS direkt auf dem WSUS installiert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich häng mich hier mal mit an das Thema hinten ran. Heute habe ich testweise mal den ersten Testclient mit Windows 10 bei mir im Firmennetz aufgesetzt. Das ist soweit alles auch relativ schmerzfrei gelaufen.

 

Allerdings habe ich das Problem im WSUS auch, dass Windows 10 als Windows Vista angezeigt wird. Ob der angezeigte Name jetzt 100%ig passt, ist mir ehrlich gesagt egal. Für den einen Testrechner habe ich eine neue Gruppe im WSUS angelegt, in der zukünftig hinzugefügte Maschinen dann auch landen würden.

 

Bisher wollte ich an der WSUS-DB auch nichts ändern. Gibt es da Hoffnung, dass Microsoft das patcht und man sich eigentlich gar nicht mit irgendwelchen "dreckigen Hacks" beschäftigen muss, weil das Problem sich in näherer Zukunft von selbst löst? Mir fehlt ein bisschen der Vergleich zu früherTM. Wie ist das in solchen Fällen den in früheren Jahren gelaufen?

 

Ich habe einen 2012er WSUS im Einsatz.

 

Grüße

 

willy

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Bisher wollte ich an der WSUS-DB auch nichts ändern. Gibt es da Hoffnung, dass Microsoft das patcht und man sich eigentlich gar nicht mit irgendwelchen "dreckigen Hacks" beschäftigen muss, weil das Problem sich in näherer Zukunft von selbst löst?

Ein UPDATE-SQL Script ist kein dreckiger Hack, aber wenn Du den WSUS auf einem Windows Server 2016 installierst, kriegst Du dort auch eine Anzeige ohne dreckigen Hack.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...