Jump to content

Suche eine minimalistische Exchange Alternative für ein Postfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die mir ermöglicht, sowohl von Handy/Tablet als auch von diversen Windows PCs via Outlook mein Postfach inkl. Kalender, Kontakte usw. zu nutzen. Der Klassiker wäre ja nun ein Exchange-Server.

Am liebsten wäre mir eine Art Tool, dass die PST-Datei über das echte Exchange Protokoll bereit stellt. Active Sync kommt aufgrund der starken Beschränkung des Protokolls leider nicht in Frage.

 

Auf der Suche nach kostenfreien Exchange Alternativen stoße ich auf jede Menge Linux Software. Hat hier jemand einen heißen Tipp in Sachen Windows Open Source bzw. im bezahlbaren Bereich?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Exchange Online hat aktuell 50 GB Mailbox + 100 GB Archiv.

 

Ich behaupte mal, das liegt in der Cloud sicherer, als wenn du mit irgendwelchen Tools solche Daten durch die Welt schickst.

 

Aber egal - ja, da gabs mal was, OpenExchange oder so hieß das.

 

Aber das ist natürlich ein bisschen abhängig von deiner Internetanbindung.

Mit ´nem DSL 16.000 wirst du da nix....

 

Just my 2 Cents...

Link zu diesem Kommentar

Na ja sicherer... Die Amazon-Cloud hatte ja schon mal nen Totalausfall. Das hab ich irgendwie lieber selbst in der Hand. Habe hier entsprechend 10mbit Ustream, die Erst-Synchronisierung würd ich nachtürlich im LAN machen.

OpenXchange ist leider wie alles andere was ich gefunden habe Linux-Basierend und totaler Overkill was den Funktions- und Einrichtungsumfang angeht.

 

Die ganzen Hosted-Exchange Lösungen erfordern ja eh wieder, dass die komplette Domäne E-Mail-Technisch darüber läuft, oder?

Link zu diesem Kommentar

Moin ,

 

also wenn du low Budget möchtest bleibt dir ja fast schon nichts anderes als ein Linux zu nutzen. Ich bin auch nicht von der OpenExchange Geschichte so angetan, aber wäre Dovecot ect nicht eine Variante für dich?

Na ja sicherer... Die Amazon-Cloud hatte ja schon mal nen Totalausfall. Das hab ich irgendwie lieber selbst in der Hand. Habe hier entsprechend 10mbit Ustream, die Erst-Synchronisierung würd ich nachtürlich im LAN machen.

OpenXchange ist leider wie alles andere was ich gefunden habe Linux-Basierend und totaler Overkill was den Funktions- und Einrichtungsumfang angeht.

 

Die ganzen Hosted-Exchange Lösungen erfordern ja eh wieder, dass die komplette Domäne E-Mail-Technisch darüber läuft, oder?

 

 

Jedes System kann ausfallen muss es aber nicht. Wenn du dir für deine privaten Zwecke einen eigenen Server gönnen willst musst du Geld dafür in die Hand nehmen. Ich host zB einen kompletten Windows Server für etwas um die 20€. Wenn du ein wenig suchst musst du lediglich eine Exchange CAL kaufen. Wenn es noch günstiger sein soll: dann OpenSource. Schau mal evt. könnte Zarafa noch eine Option für dich sein. Diese setzen aber auch auf Active Sync.

 

Wenn ein Mailserver eine eMail versenden soll und er als Relayserver der Domäne fungiert, muss er als MX Record in der Zonendatei stehen. Solltest du dir zB ein Konstrukt aus Subdomain und Relay auf den eigentlichen Server wünschen wird das mit den Hybrid-/Cloudlösungen nicht funktionieren. Microsoft fordert dich dazu auf die MX Records auf ihre Server anzupassen.

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Moin ,

 

also wenn du low Budget möchtest bleibt dir ja fast schon nichts anderes als ein Linux zu nutzen. Ich bin auch nicht von der OpenExchange Geschichte so angetan, aber wäre Dovecot ect nicht eine Variante für dich?

 

 

Jedes System kann ausfallen muss es aber nicht. Wenn du dir für deine privaten Zwecke einen eigenen Server gönnen willst musst du Geld dafür in die Hand nehmen. Ich host zB einen kompletten Windows Server für etwas um die 20€. Wenn du ein wenig suchst musst du lediglich eine Exchange CAL kaufen. Wenn es noch günstiger sein soll: dann OpenSource. Schau mal evt. könnte Zarafa noch eine Option für dich sein. Diese setzen aber auch auf Active Sync.

 

Wenn ein Mailserver eine eMail versenden soll und er als Relayserver der Domäne fungiert, muss er als MX Record in der Zonendatei stehen. Solltest du dir zB ein Konstrukt aus Subdomain und Relay auf den eigentlichen Server wünschen wird das mit den Hybrid-/Cloudlösungen nicht funktionieren. Microsoft fordert dich dazu auf die MX Records auf ihre Server anzupassen.

 

Viele Grüße

Carsten

 

Das ist echt problematisch - ich habe unter meiner Domain diverseste E-Mail Adressen hinterlegt die z.B. für Kunden-Accounts usw sind. Wenn ich dann für jede dieser Mailadressen ebenfalls auf die Cloud muss habe ich auf einen Schlag 50 Postfächer zu bezahlen. Einfaches Mailadressen anlegen usw. fällt dann auch flach.

 

Ich hätt am liebsten ja so ne Konstellation:

Auf meinem Datenserver ist Outlook offen und ruft die Mails ab. Via RPC over HTTPS kann ich auf die PST zugreifen. Aus. ;-)

 

Rechne einmal die Kosten für den Betrieb bei dir im Haus gegen die Kosten eines Office 365 Postfach. Du wirst sehr schnell merken, dass du bei Office 365 wesentlich günstiger weg kommst und ebenfalls eine wesentlich höhere Verfügbarkeit hast.

 

Hmm na ja, derzeit hab ich Kosten 0€ - die PST liegt auf meinem Datenserver im Haus, wird täglich gesichert usw. Daher ja der Wunsch nach ner Open Source bzw. kostengünstigen Alternative.

 

Kann man so nem Microsoft Cloud Kram nicht wie der Mailadresse unter www.outlook.de beibringen, als Postausgangsserver einen völlig fremden zu Verwenden?

Dann könnt ich mir EINE Clour mail mit cloudmail@subdomain.firmenname.de anlegen die dann mein Postfachspeicher ist, versendet wird aber immer über die richtige name@firmenname.de

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du so realisieren: https://community.office365.com/de-de/w/exchange/simple-domain-sharing-for-smtp-email-addresses

 

Achte nur auf eine saubere SPF-Konfiguration und Spamfilter, da eingehende Mails dann nicht mehr von Exchange Online Protection gescannt werden sollten.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Kannst Du so realisieren: https://community.office365.com/de-de/w/exchange/simple-domain-sharing-for-smtp-email-addresses

 

Achte nur auf eine saubere SPF-Konfiguration und Spamfilter, da eingehende Mails dann nicht mehr von Exchange Online Protection gescannt werden sollten.

Ah sehr cool! Danke für diesen Tipp! Ich muss leider sagen ich steige da jedoch nicht ganz durch, da muss ich mich einlesen.

 

Klappt das ganze auch mit dem "Exchange Online Plan 1"?

https://products.office.com/de-de/exchange/compare-microsoft-exchange-online-plans 

 

Bei "Office 365 Business Essentials" finde ich leider keinen Hinweis zur Maximalen Mail-Größe. Hier habe ich durchaus mal 50-100MB Mails.

 

Wie löst Ihr das dann in der Praxis in Sachen Backup? Derzeit lasse ich die PST einfach täglich komplett sichern und schiebe eine Kopie zusätzlich auf einen Remote-Speicherplatz. Mit dem Cloud Kram gibts ja keine PST mehr...

 

Wie syncronisiert Ihr Handies die auf klassische Outlook-Datendateien angewiesen sind?

 

Wie kann ich, sollte ich versehentlich z.B. an einem Gerät alle Kontakte löschen, diese Wiederherstellen? (SHIFT+DEL). Bislang war das ja einfach: Datendatei von gestern öffnen, Kontakte rüberziehen, fertig

 

VIelen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, das geht mit allen Office 365 Diensten.

 

Die Suche nach der Nachrichtengrösse ist auch nicht schwer. http://letmebingthatforyou.com/?q=Exchange%20Online%20limits führt zu https://technet.microsoft.com/de-de/library/exchange-online-limits.aspx#MessageLimits

 

Welche aktuellen Smartphones brauchen eine PST-Datei zum synchronisieren?

 

Backup machst Du heute per Filecopy? Jeden Tag 60 GB als PST-Kopie? Wieviele Versionen hältst Du denn vor?

 

Backup in Exchange Online geht so: http://letmebingthatforyou.com/?q=Exchange%20Online%20Backup

 

Historisches Bsckup liegt in Deiner Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

danke für die Links. :)

 

 

Wäre ja schön wenn so etwas von der Vertriebs-Webseite aus verlinkt oder sichtbar wäre... :D

Ich finde ehrlich gesagt die gesamte Präsentation der möglichen Optionen furchtbar unübersichtlich, gerade für Leute die primär Anwender sind ;-)

 

Technische Dokumente bezüglich seltsamer Transportregeln mit 8kb (ist das viel oder wenig?) sagen glaube ich nur jemandem etwas, der sich täglich mit Exchange befasst.

 

Es gibt da leider auch widersprüchliche Infos auf der Seite - während die Verkaufs- und Bestellseite des "Exchange Online Plan 1" von einem Limit von 25MB pro Nachricht spricht, heißt es bei Technet es wären 150MB.

 

Wo genau liegt den der Unterschied zwischen Office 365 Business Essentials und  Exchange Plan 1 auf einen Blick?

 

Wie genau verhält sich dieses In-Situ Archiv bei der Unterhaltungs-Ansicht und der Sofortsuche in Outlook? Werden Mails daraus angezeigt wie wenn Sie in der selben PST / Postfach liegen würden?

 

Backup machst Du heute per Filecopy? Jeden Tag 60 GB als PST-Kopie? Wieviele Versionen hältst Du denn vor?

Acronis, da werden von der großen PST auch nur die sich verändernden Teile am Datei-Ende gesichert, wöchentlich eine "Vollversion". Habe hier 17 Terabyte Speicherplatz zur Verfügung.

Dazu drei Monate im Remote-Speicherplatz tagesaktuell.

 

Welche aktuellen Smartphones brauchen eine PST-Datei zum synchronisieren?

Habe hier diverse Symbian (Nokia N8 / 808 ) Geräte. Muss mich hier aber noch informieren, da gab es wohl mal ein entsprechendes Update - nur hoffentlich nicht via ActiveSync, da fehlen dann die Ganzen Anlagen bei Terminen, Kontakten und Aufgaben.

 

Heißt also jeden Abend per Hand die komplette Menge über die Outlook-Funktion Exportieren?

 

Danke & Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar

So, werde nun wohl mangels alternative zu einem Hosted Exchange greifen müssen.

 

Nun wurmt mich noch das Backup-Thema... kennt von Euch jemand ein Tool, welches täglich automatisiert eine PST Datei vom Postfach erzeugen kann, ggfs. dies sogar in einer Art und Weise, die die erstellte PST immer nur erweitert und z.B. alle 30 Tage ein Voll-Backup fährt?

 

Manueller Export aus Outlook ist ja in Sachen Zuverlässigkeit und auch Zeitbedarf (großes Postfach) eher nicht so geeignet...

 

Danke & Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...