Jump to content

Problem mit Exchange Postfach-Datenbank


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit gestern das Problem, dass die Postfach Datenbank nicht mehr eingebunden werden kann.

Habe jetzt schon mit eseutil verschiedene Microsoft Hilfen durchgemacht, leider ohne Erfolg.

 

Die genaue Fehlermeldung ist:

--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Fehler
--------------------------------------------------------
Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht eingebunden werden.

Mailbox Database
Fehler
Fehler:
Die angegebene Datenbank konnte nicht eingebunden werden. Angegebene Datenbank: Mailbox Database; Fehlercode: An Active Manager operation failed. Error: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetErrorMissingLogFile: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-528)
.. [Database: Mailbox Database, Server: SERVER1.XXXX.local].

Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetErrorMissingLogFile: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-528)
.. [Datenbank: Mailbox Database, Server: SERVER1.XXXX.local]

Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionJetErrorMissingLogFile: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-528)
. [Server: SERVER1.XXXX.local]

MapiExceptionJetErrorMissingLogFile: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-528)

--------------------------------------------------------
OK
--------------------------------------------------------

Es ist ein Exchange Server 2010 auf einen SBS2011.

 

 

Rechte im Verzeichnis in dem die Datenbank liegt, sollte auch passen... jedenfalls nach Anleitung ;-)

 

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arnd,

 

ups, falsche Fehlermeldung - das war die, wie ich die Logfiles sicherheitshalber in einen anderen Ordner geschoben habe.

 

Das hier ist die "richtige" Fehlermeldung:

--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Fehler
--------------------------------------------------------
Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht eingebunden werden.

Mailbox Database
Fehler
Fehler:
Die angegebene Datenbank konnte nicht eingebunden werden. Angegebene Datenbank: Mailbox Database; Fehlercode: An Active Manager operation failed. Error: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-501)
.. [Database: Mailbox Database, Server: SERVER1.XXXX.local].

Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-501)
.. [Datenbank: Mailbox Database, Server: SERVER1.XXXX.local]

Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-501)
. [Server: SERVER1.XXXX.local]

MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-501)





--------------------------------------------------------
OK
--------------------------------------------------------

Hast ne Idee?

 

 

Vielen Dank aber erstmal für deine Mithilfe.

 

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

 

Der Virenscanner ist für das Exchange Verzeichnis unter Programme deaktivert.

Der Server wurde "nur" neu gestartet - aber via Herunterfahren Button - kein Hard Reset oder so.

 

 

Das Problem trat vorgestern gegen 13 Uhr auf, ohne dass irgendwas gemacht wurde.

Ich habe zwar letzte Woche für das Datenlaufwerk einen FEstplattentausch machen müssen, aber das betraf nicht den Speicherplatz des Exchange Servers.

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

super für die Antwort.

 

(hatte das auch schon gemacht, nur die e00.log vergessen...) Okay ohne e00.log kann dieser Weg nicht gehen.

 

Schön das nun alles wieder funktioniert. Bitte schau unbedingt in den Logs was Gestern dann für 13:00 Uhr protokolliert wurden ist,

denn es muss etwas passiert sein und ich gehe zu 99 % davon aus, dass Du im Logfile etwas finden wirst.

 

Viele Grüße Arnd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...