Jump to content

Exchange 2010 Öffentliche Ordner Datenbanken zeitverzögert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend Zusammen,

 

wir haben eine Windows Server 2008 R2 Domain

In der sich 2 CAS und 2 MBX Server befinden. Die MBX Server laufen in einer DAG. Jeder der beiden MBX Server enthält eine Öffentliche Ordner Datenbank, in dieser sich repliziert, die selben Öffentlichen Ordner befinden. Die Server sind mit Exchange 2010 SP3 RU8 installiert.

 

In der EMC unter Organisationskonfiguration > Mailbox > Database Management > Database kann ich in den Eigenschaften unter Clienteinstellungen einstellen welche Öffentliche Ordner Datenbank benutzt bzw. mit den Clients verbunden wird. Hier nun mein Problem steht in den Einstellungen der MBX 2 drinnen und ich schicke an einen öffentlichen Ordner eine Email erscheint diese bin in Sekunden in dem Öffentlichen Ordner. Anders verhält es sich sobald hier der MBX 1 eingetragen ist. Teste ich das Ganze dann mit dem senden einer EMail muss ich bis zu 10 Minuten warten bis ich die Mail in dem Öffentlichen Ordner sehen kann. Da wir 4 Datenbanken haben kann ich das auch mit unterschiedlichen Datenbanken testen. In der mit der Clienteinstlellung MBX2 ist die Mail sofort zu sehen, bei dem mit MBX 1 erst ca 10 Minuten später. Unter den Public Folder Referals sind die Standard Microsoft Werte eingetragen. Woher kann es kommen das ausgerechnet bei MBX 2 die Mails immer zuerst in den Öffentlichen Ordner angezeigt werden. Die Replikationszeiten sind Standardmässig bei 15 Minuten belassen worden.

 

Sollte mir eines Tages der MBX 2 mal aufallen sind zwar die Postfächer noch da, allerdings müssen User mit dem Öffentlichen Ordner Datenbank dann immer auf Ihre Mails warten?

Hat jemand einen Rat?

 

Besten Dank und liebe Grüße aus Hamburg

mikro

 

bearbeitet von mikro
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...