Jump to content

Suche Dokumentenscanner


Weingeist
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hat jemand Erfahrungen mit reinen Dokumentenscanner? Suche irgendwas sinnvolles. Habe selber leider nur noch die grossen Druck-Kombi-Geräte im Einsatz.

 

Anforderungen:

- TWAIN-Schnittstelle

- Gerät muss schnell aus dem Standby aufgestartet sein (eigentlich immer da sein, keine Aufwärmzeit)

- Entweder ein Imager oder aber eine ADF/Flatbed Kombi. Eigentlich kein Zusatzgerät erwünscht.

- Schnelle erste Seite (es bringt nichts wenn es 100 Seiten pro Minute macht, bei einer aber 10 Sekunden braucht bis sie auf dem Rechner ankommt)

- Nach Möglichkeit Netzwerktauglich. Ist aber nicht Pflicht. Ist ja mitunter gerne etwas problematisch mit der TWAIN-Schnittstelle.

- Lange Treibersupportzeit für neue OS

- Kein Consumer-Gerät

 

Folgende Geräte machen zumindest von den Specs her einen guten Eindruck. Jemand Erfahrung damit? Oder mit anderen?

- HP Scanjet Enterprise Flow N9120 Flatbed (A4)

- HP Scanjet Enterprise Flow 7500 Flatbed (A3)

- FUJITSU fi7260 / fi7280 (A4)

- Epson WorkForce DS-7500N

- FUJITSU Image Scanner ScanSnap SV600 (Auch ein Imager... braucht  aber 3 Sekunden)

 

 

Hintergrund (wens interessiert)

Ein Kunde hat seit längerem einen Imager im Einsatz. Das Teil ist theoretisch wirklich klasse. Bilder sind innerhalb ca. 1-2 Sekunden auf dem Rechner und braucht auf dem Schreibtisch keinen Platz. Im ERP Doku-Scannen drücken (TWAIN), Dokument drunterhalten und es scannt automatisch ein. Auf Fertig drücken und gut ist. Top für teilweise versaute Produktionsblätter mit Klammern, ölspuren etc. welche der automatische Einzug ned so nett findet. Die Qualität/Farbechtheit ist natürlich nicht wie ein richtiger Scanner, man kann aber alles sehr gut lesen. Darum gehts.

 

Soweit die Theorie. In der Praxis ist es leider so, dass die Treiber der letzte Dreck sind. Unter XP lief das Ding noch relativ stabil, unter 7 und 8 spinnt es nur rum obwohl es gefühlt 100 neue Versionen gab. Egal ob via USB-to-LAN oder direkt angeschlossen. Auch ein neues Gerät schuf keine Abhilfe. Habe mittlerweile die Schnautze dermassen voll von dem Gerät. Mittlerweile ist er offen für was neues. ;)

 

Gruss und schonmal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den brandneuen Fujistu N7100 im Einsatz, AD-Integration, LDAP, usw. usw.

 

Wir sind sehr zufrieden, kann Scan to Folder, Scan to Mail jeweils durchsuchbare PDF, scannt Vorder-und Rückseite gleichzeitig, erkennt leere Seiten, oben / unten wir auch automatisch gedreht ebenso wie Querformat-Drucke sowie vieles mehr.

http://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/fi/network/n7100/

 

Scan to Print ist quasi ein Kopierer on Top.

 

Interessant am Rande: auf dem Gerät läuft ein embedded Windows 32bit.

 

Preis müsste sich so knapp unter 2k brutto bewegen.

 

Achja - Scan to SharePoint ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@Nobbyaushb: Sorry dass ich den Thread hier mal kapere, aber wir schauen uns gerade nach einem Scanner für den Scan in unser DMS um. Dabei ist mir auch der N7100 ins Auge gefallen... Daher mal eine Frage dazu; weißt du zufällig ob der Scanner auch Dokumententrennung mit Barcode unterstützt?

Kann man das Gerät auch wie einen "lokalen" Scanner als Scanner aus einer Anwendung heraus als Quelle auswählen?

Link zu diesem Kommentar

@Zahni: Hmmm. Das was ich da gefunden habe sind alles USB-Scanner. Da mehrere Benutzer damit scannen sollen und der Scanner eigentlich in einem Nebenraum ohne PC stehen soll, ist das nicht ganz das was ich suche...

 

Der N7100 wäre schon perfekt, WENN er denn die Barcode-Geschichte kann. Der Hersteller des DMS setzt normalerweise die FI-Serie von Fujitsu ein, mit den Netzwerkscannern haben die aber noch keine Erfahrung.

Bin natürlich auch für andere Vorschläge in Sachen Netzwerkscanner offen.

Link zu diesem Kommentar

@Zahni: Hmmm. Das was ich da gefunden habe sind alles USB-Scanner. Da mehrere Benutzer damit scannen sollen und der Scanner eigentlich in einem Nebenraum ohne PC stehen soll, ist das nicht ganz das was ich suche...

 

 

 

Wie soll das denn funktionieren? Blätter im Nebenraum einlegen, zum PC gehen, scannen?

Bei den Panasonic-Scannern liegt ein recht mächtiger Treiber bei, der einige "Verbesserungen" der gescannten Seiten im Treiber realisiert.

Wir einige der KV-S7075C im Einsatz und sind damit recht zufrieden. Blätter werden i.d.R. gerade gezogen (wenn die User die lästige Papierführung nicht wieder zu Seite geschoben haben)  scannt Duplex in einem Rutsch und ist sehr flott. Die Dokumente müssen anschließend im DMS abgelegt werden. Da würde ein Netzwerk-Scanner keinen Sinn machen.

Wichtig ist ein Wartungsvertrag. Da müssen regelmäßig irgendwelche Rollen gewechselt werden.

 

Ich empfehle übrigens diese Seite: http://panasonic.net/pcc/products/scanner/ 

Auf der DE-Seite stehen teilweise nicht alle Produkte, obwohl man die durchaus bekommt. Bei Treibern wird eh dahin verlinkt.

 

Edit: Sehe ich jetzt erst: Bitte keine Overtakes, das verwirrt. Meine 1. Antwort bezog sich auf die ursprüngliche Frage von Weingeist.

 

Könnte bitte jemand mal seinen Teil abtrennen? Danke.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...