Jump to content

Windows 10 Upgrade in WSUS-Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Domain-PCs (SBS 2011 mit Standard GPO's, was die Updates angeht) haben das Update KB3035583 alle per WSUS bekommen und installiert (Ordner GWX ist vorhanden), mehr als das passiert dann aber nicht. Auch nicht bei manuellem Start der GWX.exe.

Testweise ein Laptop aus der Domain genommen, zwei Neustarts bis Update-Meldung aufploppt; Win10 per Inplace-Upgrade aktualisiert und wieder in die Domain geschoben. Soweit tadellos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alle,

 

also ich habe gestern und heute folgendes festgestellt:

 

Das Update KB3035583 ist praktisch auf allen Rechnern in der Domäne vorhanden. Ebenso der Ordner GWX unter Windows\System32 samt Inhalt. Wir verwenden keinen WSUS, sondern die PC's holen sich die Updates direkt auotmatisch.

 

Soweit so ungut.

 

Gestern und heute das Problem gehabt, dass unser zentraler Internetzugang praktisch völlig ausgelastet war. Ebenso die Standortverbindung zwischen jeweils einem Außenstandort und eben dem Standort, an dem der Internetzugang für alle ist.

Gestern konnte ich noch nicht lokalisieren welcher PC das was runterlädt, heute schon.

Auf besagtem PC (ein Fujitsu mit einer Fujitsu Win7 Pro OEM Lizenz) war neben besagtem Update und dem GWX Ordner auch unter c: der versteckte Ordner $Windows.~BT vorhanden und zwar mit Erstellungsdatum von heute 9:11 Uhr, mit einer Größe von ca. 645MB. Und das ist ja der Ordner, in den dann die eigentlichen Windows10 installations Files abgelegt werden.

Im Systray wurde nicht das entsprechende Symbol angezeigt. Leider habe ich nicht geprüft ob die GWX.exe aktiv war, so wie in diesem Artikel beschrieben. Der PC stand nach einem Reboot (durch den sich der Traffic auf der Internetleitung und der Standortverbindung wieder normalisiert hatte) lediglich einige Minuten in der Anmeldemaske, dann war wieder der Teufel auf den Leitungen los. Durch das Anmelden am PC wurde dann der Download scheinbar wieder angehalten, denn der Traffic normalisierte sich.

Ich habe das KB Update und sämtliche Ordner gelöscht bzw. deinstalliert. Nach einer erneuten Suche nach Updates, wurde KB3035583 wieder zum installieren angeboten und zwar nicht als optionales sondern als Wichtiges Update.

 

Das der Download für das Update auf Windows 10 gestartet hat scheint mir ziemlich sicher zu sein. Die Frage ist nur warum er das auf einem PC gemacht hat der Domänenmember ist.

 

Wie ebenfalls in diesem Artikel beschrieben, sind jetzt zur Vorsicht alle Dateien im Ordner GWX per Software Restriction Policie verboten. Ich hoffe das verhindert ein erneutes Starten des Downloads.

 

Da wir gestern an einem anderen Standort das gleiche Problem hatten, vermute ich hier die gleiche Situation.

Ich versuche mal ein Script zu basteln das auf die Existenz des Ordners $Windows.~BT samt Größe prüft.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

folgender Registry-Eintrag ermöglicht das Update auf Win10, auch in einem Domänennetzwerk, über die Windows-Update-Seite:

 

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade -

DWORD32-bit -

"AllowOSUpgrade" = "1"

 

Hat bei meinem Test einwandfrei funktioniert.

 

Das funktioniert konträr auch mit "AllowOSUpgrade" = "0" um das Update zu unterbinden!

Kann man dann auch schön per GPO verteilen.

bearbeitet von martinj
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das versuche ich jetzt mal als Domänen Mitglied.

 

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade

 

OSUpgrade gibt es bei mir unter Win8.1 nicht. Also habe ich den Schlüssel neu angelegt. Aber funktionieren tuts trotzdem nicht. Ich bekomme kein Icon in der Taskleiste.

 

gruesse

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...