Jump to content

Windows SBS Server 2011 und Raid 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte an einem Server einen Festplattendefekt. Die kaputte Festplatte hängt an einem Raid 5 - kein Software Raid sondern ein externer Controller.

 

Wir haben den Server runtergefahren, die Festplatte getauscht und  wieder hochgefahren. 

Jetzt sind einige Verzeichnisse nicht mehr lesbar und der Controller brachte auch auf einer anderen Festplatte einen Code Sense Fehler Nr. 52. 

 

Laut Controller ist das Raid jetzt aber voll funktionsfähig, also keine Fehlermeldungen mehr. Dennoch fehlen einige Dateien.

 

Was mich jetzt aber noch mehr wundert, ist dass unter dem Betriebssystem das Laufwerk zwar als funktionsfähig dargestellt wird, ich aber keinen Zugriff darauf habe. Er bringt mir "kein Zugriff auf Laufwerk D - Zugriff verweigert"..

 

Was ist da falsch gelaufen?

 

Das Raid 5 besteht aus 6 Festplatten. Der Controller ist FTS RAID Ctrl SAS 6G 5/6 512MB (D2616). Der Verbund ist bei uns für das Datenverzeichnis zuständig. 

 

 

Hat jemand eine Idee von euch?

 

 

Gruß

Michael

 

Link to post

Moin,

 

habe ich schon mal gesehen, das ist ein OEM-Controller von LSI, für Fujitsu gebaut.

 

Waren die Daten nach dem Ausfall (vor dem herunterfahren) noch in Ordnung bzw. Zugriff hat sauber geklappt?

 

Bei meinem Kunden half danach übrigens nur das löschen der logischen Partition, neu erstellt und Restore aus dem letzten Backup.

 

Da hat wohl die Firmware vom Controller eine Macke, war auch ein D2616.

 

;)

Link to post

Hallo

 

Ja der Zugriff war selbst mit der defekten Festplatte noch möglich und keine Probleme gehabt nur am Tag zuvor schlug ein Backup fehl wegen Lesefehler... Die Daten selbst waren noch vorhanden.

 

Nach dem die Festplatte getauscht wurde ging das Problem los da auf viele Dateien nicht mehr zugegriffen werden konnte.

 

Nach einem Neustart des Servers wurde eine Konsistenzprüfung gemacht die fast 16h dauerte.

 

 

Gruß

Michael

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...