Jump to content

2 CPU´s nur einer verwendet


Direkt zur Lösung Gelöst von Martin0708,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe einen neuen HP-Server (DL360 G9) mit 2 Intel Xeon E5-2620 v3 CPU´s und Windows Server 2012 R2.

Auf diesem Server soll eine Simulationssoftware laufen welche sehr CPU-Intensiv ist.

Problem ist, dass die Software immer nur eine CPU verwendet und ich weiß nicht warum. Verwendet zwar alle Core´s aber eben nur von einem Socket.

 

Auf einem anderen Rechner mit 2 Intel Xeon E5-2650 und Windows Server 2008 funktioniert das funktioniert das auch Socket übergreifend und so soll es auch sein.

 

Hat da wer einen Tipp?

Ist da was im BIOS noch einzustellen?

 

Danke!!!!

 

lg

MArtin

Link zu diesem Kommentar

ist eine Software welche extra für dieses Unternehmen geschrieben wurde.

Der Softwareentwickler kennt das Problem nicht - Er meint, dass er nicht wüsste, dass man in der Parallelisierung die Prozesse auf einen Sockel binden kann...

 

vor allem läufts ja in der selben Version auf dem anderen Rechner wie es sein soll...???

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Wenn es doch bei einem anderen Kunden mit 2 CPUs läuft, warum sollte es hier ausgerechnet mit NUMA zusammenhängen? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Problem und NUMA. Wenn NUMA tatsächlich der Grund sein sollte, dann ist das bewusst so entwickelt worden und der Entwickler sollte das Problem kennen.

 

Ich vermute eher ein Problem mit der Software...

Link zu diesem Kommentar

In dem Fall ist es ja noch unwahrscheinlicher... Ich gehe ja mal stark davon aus, dass Server standardisiert ausgerollt werden. Insofern schließe ich Unterschiede in der Konfiguration aus.

 

Wenn der Entwickler schon nichts sagen kann, warum sollte es dabn ausgerechnet an NUMA liegen? Weißt du wozu NUMA dient??

Ist Node Interleaving deaktiviert und die Applikation nicht NUMA fähig, bleibt der Prozess in dem NUMA Knoten in dem er gestartet wurde.

Ich stimme Dir zu, der Entwickler sollte eigentlich etwas dazu sagen können. Wenn allerdings die Antwort kommt, dass er nicht wisse, dass Prozesse an CPU Sockel gebunden werden können, machen sich bei mir schon einige Zweifel breit.

 

Das mit dem standardisierten Rollout ist eine interessante Theorie, die nicht immer mit der Praxis harmoniert ;)

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem standardisierten Rollout ist eine interessante Theorie, die nicht immer mit der Praxis harmoniert ;)

Da können wir gerne unterschiedlicher Meinung sein. Das betrifft nicht nur Serverrollouts, sondern auch das Deployment von Betriebssystemen. Wenn das in einem Laden nicht funktioniert, dann ist es an der Zeit das zu ändern. Frickelbuden braucht keiner.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...