Jump to content

VMs nach Neustart weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

heute morgen wurde ich mal eben von meinem Hyper-V Server geschockt. Auf dem Server (2012R2,IBM m4) liefen etwa 20 virtuelle Server. Alle Server waren weg. Im Hyper-V Manage wurde keiner angezeigt. Alle Verzeichnisse waren noch da, also VM Importiert und eine Fehlermeldung erhalten das die VM schon existiert. Nachdem ich die Meldung mit OK bestätigte und im Hyper-V Manager F5 drückte erschien diese VM.

 

IM Eventlog hab ich nichts gefunden, dass einzige was anzumerken ist, dass Windowsupdates liefen.

 

Kennt ihr diesen Vorfall? Habt ihr eine Ahnung was da vielleicht schief lief?

 

Liebe Grüße

 

Denis

Link zu diesem Kommentar

Achso sorry ich war vielleicht etwas sparsam mit den Infos. Also

Nein wir haben nicht geclustert

In Powershell wurden keine VMs angezeigt also die GUI war es wohl nicht.

Mittlerweile laufen alle VMs wieder war nur etwas Arbeit. Ich vermute das es Updates waren.

Strom war übrigens nicht weg. Allerdings wird am WE zwecks Updates ein Reboot durchgeführt.

ich finde diesen Fehler wirklich bemerkenswert, vorallem das so etwas unter 2012R2 passiert.

Unter 2008R2 hätte ich es ja noch ein wenig verstanden, da VDI da auch lief wie ein Sack Nüsse

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe absichtlich von den Worker-Prozessen gesprochen, nicht von PowerShell. Wenn der Management-Dienst ein Problem hat, wird auch die PowerShell die VMs nicht anzeigen, was aber nicht zwingend heißt, dass die VMs nicht laufen, denn dafür sind andere Prozesse zuständig.

 

Natürlich sollte so etwas nicht passieren. Ich habe es auch noch nie gesehen. Was immer da war, es war ein Fehler. Was für einer, würde sich nur mit erheblichem Aufwand feststellen lassen, wenn überhaupt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

Mittlerweile laufen alle VMs wieder war nur etwas Arbeit. Ich vermute das es Updates waren.

Strom war übrigens nicht weg. Allerdings wird am WE zwecks Updates ein Reboot durchgeführt.

 

Moin, ich habe deswegen nach Cluster gefragt, weil ich 20VM ohne Cluster schon ziemlich mutig finde...

 

Wenn ich deine Antwort oben richtig lese, macht der das automatisch?

 

Warum das? Eine Maschine kann man doch eben manuell updaten, oder?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, wir hatten das mal das dieser Management-Dienst im laufenden Betrieb abgestürzt ist. Einmal in 5 Jahren Betrieb von 2008R2, von mehreren Hyper-V Servern. Da gab es dann aber auch eine klare Fehlermeldung in der Ereignisanzeige und in einem Hinweis im Hyper-V GUI. Neustart des Host hat das Problem behoben also haben wir nicht groß drüber nachgedacht. Die VMs haben derweil ohne Probleme weiter gearbeitet.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Vergessen zu erwähnen.

 

Moin,

 

ich habe absichtlich von den Worker-Prozessen gesprochen, nicht von PowerShell. Wenn der Management-Dienst ein Problem hat, wird auch die PowerShell die VMs nicht anzeigen, was aber nicht zwingend heißt, dass die VMs nicht laufen, denn dafür sind andere Prozesse zuständig.

 

 

Kann ich dir leider nicht beantworten. Fakt ist das die Server nicht erreichbar waren, daher gehe ich davon aus, dass die vmwp.exe beendet wurden.

 

 

Moin, ich habe deswegen nach Cluster gefragt, weil ich 20VM ohne Cluster schon ziemlich mutig finde...

 

Wenn ich deine Antwort oben richtig lese, macht der das automatisch?

 

Warum das? Eine Maschine kann man doch eben manuell updaten, oder?

 

;)

Ja ist mutig, leider ist nicht mehr drin :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...