Jump to content

Win7 virtualisieren


Direkt zur Lösung Gelöst von Daniel -MSFT-,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mein Windows 7 Ultimate, welches ich momentan lokal auf meinem Desktop nutze, auf eine vmware Server umziehen, da:

  • mein Rechner schon relativ alt ist und schwer abzusehen ist, wie lange die Maschine noch hält
  • ich von verschiedenen Rechner auf meine Arbeitsumgebung zugreifen kann, u.a. per VPN von Zuhause. Meinen Desktop habe ich nur zur Arbeitszeit angeschaltet wenn ich vor Ort bin.
  • man den virtuellen Rechner schön skalieren kann (Festplattenplatz, usw.)
  • man Snapshots machen kann. Nach der Installation z.B. System wird ja mit der Zeit und mit der Anzahl der Installationen/Deinstallationen immer langsamer

Auf meinem Desktop werde ich dann ein schlankes Linux installieren um auf meine virt. Arbeitsumgebung zuzugreifen.

 

Meine Frage nun:

  • Wie greife ich am besten auf die Win7 Maschine zu? RDP, VNC, Teamviewer, ...?
  • Gibt es eine Möglichkeit die virtualisierte Installation so abzusichern, daß nur 1 Rechner verbinden kann? Ich möchte vermeiden, daß sich parallel ein weiterer Rechner auf mein Win7 aufschalten kann während ich arbeite. Arbeite ich gerade nicht, weil ich beispielsweise nicht am Platz bin, sperre ich den Win7-Desktop.
  • Lizenzrechtlich sollte es keine Probleme geben soweit ich das Win7 nur 1x installiert habe? Oder gibt es bezüglich virtuellen Installationen Einschränkungen?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Du willst aber nicht administrieren, sondern das Ding als Desktopersatz nutzen. Also lies erstmal, was die PUR (Achne heißt jetzt Product Terms) zum Thema Admin-RDS CAL schreibt. ;)

• Für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich.

Das ist vom April 2015. In den neuen Product Terms hab ich mich noch nicht durchgefunden. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wenn man einige Programme zum Testen hat oder wenn das System einfach zu langsam wird (zugemüllte Registry), so daß man es auf den "Neuinstallationszustand" zurücksetzen kann.

Wenn Du ein System wegen einer 'zugemüllten' Registry neu installieren möchtest, mußt Du das aber mit deiner Mailbox geben, wenn sie größer als 2 GB wird.

 

Die Registry ist eine Datenbank, der ist es vollkommen egal ob sie 10, 20, 50 oder 100MB groß ist. Sucht ein Programm einen Wert, stellt es die entsprechende Suchanfrage an die Registry. Die Anfrage ist logischerweise sehr exakt. Ein einfaches Beispiel:

 

Dim strWert as String
strWert = HKLM\Software\TolleSoftware\Applicationpath\XMLDateiname
Solche Anfrage gibt es natürlich andauernd, wie soll eine große Registry ein System durch solche Abfragen langsam machen? Das Ergebnis kommt übgrigens im Nanosekundenbereich zurück.

 

Sorry, dieser Mythos ist einfach nur Mist und wird wohl nie aussterben. Und nein, man braucht auch keinerlei Cleaningtools, die sind flüssiger als Wasser.

Link zu diesem Kommentar

Sei's drum, dann geben wir dem Kind einen anderen Namen. Fakt ist, daß Windows-System mit der Zeit immer langsamer werden.

Nein, das ist bei meinen Systemen bisher noch nie so gewesen, und es waren schon ein paar Systeme. Setz einfach keine Irrtümer in die Welt, Danke.

 

Wenn deine Systeme langsamer werden, ist das ein Problem auf deiner Seite. Systeme anderer Benutzer müssen deshalb nicht langsamer werden. Ich halte nichts von solchen veralgemeinerungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...