Jump to content

Der Nutzer kann, wie immer, nichts dafuer...


Ralli64
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Norbert, ich Google auch für Dich :D

 

Beispiel (älter)

 

http://www.seagate.com/files/www-content/support-content/samsung/internal-products/spinpoint-m-series/en-us/100698035j.pdf

 

 

5.1.6 Air Filtration System

Heads fly very close to the disk surfaces. Therefore, it is very important that air circulating within the drive
be maintained free of particles. Samsung HDAs are assembled in a purified air environment to ensure
cleanliness and then sealed with a gasket. To retain this clean air environment, the Spinpoint M8 hard disk
drive is equipped with a re-circulating filter, which is located in the path of the airflow close to the rotating
disk and is designed to trap any particles that may develop inside HDA.

 

Will sagen: Diese Modell verwendet Luft, hat aber einen geschlossenen dichten Kreislauf. Intern sitzt ein Filter, der eventuelle Staubreste oder Abrieb von der Mechanik herausfiltern soll.

Nun kann man hier durchaus auch andere Gase verwenden, z.B. welche die Wärme besser ableiten als Luft.

HDDs, die einen offenen Luftfilter nach außen haben. habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Der Filter war da auch durchaus sichtbar. 

Insgesamt bringt das Aufschrauben auch nichts. Was will man da reparieren? 

 

Kleiner Tipp: Falls es tatsächlich noch HDDs geben sollte, die durch "klebende" Köpfe in einer Lande- bzw Parkzone nicht mehr anlaufen:

HDD flach auf ein Stück Papier legen und mit ruckartig kreisenden Bewegungen versuchen die Köpfe zu lösen. Dann Daten retten.

 

Es gab ernsthaft weit über 10 Jahren von IBM so ein Modell, wo man das genau so machen musste. Wurde von mir ein paar mal erfolgreich praktiziert.

Link zu diesem Kommentar

Ältere HDDs laufen in der Tat mit Luft. Am "Loch" befindest sich dann aber ein Filter.

 

BTW: Muss man die Dinger jetzt richtig fest schrauben, damit sie nicht wegfliegen? :D

 

Die Festplatten, die du meinst, sind doch wahrscheinlich eher für den Einsatz im Serverumfeld gedacht, oder? Ich bastel zwar gerne, aber an der Stelle wäre für mich dann schluss.

 

Wenn eine HDD Fehler hat, ist Ersatz die einzige vernünftige Lösung. Ich hab das privat schon mal probiert... ist echt schade um die Zeit. Ein paar Monate später ging es wieder los. Hatte damals eine HDD die durch zu scharfe Energiespareinstellungen sehr schnell das Zeitliche gesegnet hat und einige fehlerhafte Sektoren hatte. Die Ursache waren ca. 1,5 Mio. Parkvorgänge der Lese, bzw. Schreibmechanik, innerhalb von knapp zwei Jahren. MTBF war bei der Platte meine ich in dem Fall um die 400.000. Und das nennt sich dann "Green"... Als ob dadurch was für die Umwelt getan wäre. Grün wird man vermutlich nur vor Ärger darüber. 

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mich noch dran erinnern. Wenn der Motor langsamer wurde, an die Platte stürzen und den Notknopf drücken, um noch schnell die Köpfe in Parkstellung zu fahren bevor sie aufsetzen.

Die bulgarischen Dinger hatten eine richtig fette Batterie von Elkos verbaut, die bei Stromausfall die Köpfe rausziehen sollten. Klappte nicht leider nicht immer. Die Kisten waren einfach nur Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...